User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

kleine frage zum Nestbau

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Night
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 11. MĂ€rz 2006, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 kleine frage zum Nestbau

Beitrag von Night » 11. MĂ€rz 2006, 18:11

ich bin Neu in der Branche und hÀtte mal eine Frage.
ich hab mich in euerm Forum schon ausfĂŒhrlich ĂŒber jegliche Informationen ĂŒber Ameisen informiert. Aber ich sehe immer wieder dieses Wort Ytong.
und zwar ist meine Frage:
Muss es beim Nestbau immer Ytong sein?
ich hab mir vorm besorgen aller nötigen Utensilien zum Formicarienaufbau ein paar gedanken gemacht. Zum einen ist ja Ytong schön und gut aber man kann seine Ameisen nicht beim graben beobachten(was ja mit am Interessantesten ist). zum zweiten ist sone Ameisenfarm auch nich der BrĂŒller oder ein ErdhĂŒgel im Aquarium. und so war ich eines tages im Baumarkt und sah dort kokosblumentöpfe und dachte wenn man den richtig aufschneiden wĂŒrde, so dass er in eine Ecke des Aqu. passt dann wĂ€re das doch toll. im Endeffekt hab das auch getan. so nun ist er da. dann hab ich Sand-Lehm eingfĂŒllt und gut durchnĂ€sst(wird dann hart und sorgt sehr gut fĂŒr StablilitĂ€t) oben ein bisschen Waldboden rauf(fĂŒrn Eingang). an den Seiten farbige Folie(so fixiert,das man sie öffnen, zum beobachten, kann).Im prinzip ist es ein "festes" ErdhĂŒgelnest in einer Ecke des Aqu. jetzt ist die frage was ihr davon haltet und ob meine L. niger dort einziehen wĂŒrden.auf antworten und meinungen bin ich sehr gespannt, ansonsten noch einen schönen Abend:D



carlos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 65
Registriert: 25. Juli 2005, 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von carlos » 11. MĂ€rz 2006, 18:42

hallo Night.
im prinzip geht einiges beim nestbau doch ob man die meisen immer zu gesichtbekommt???