User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unsere Ameisen faulenzen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
knuknu
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Unsere Ameisen faulenzen

Beitrag von knuknu » 16. MĂ€rz 2006, 20:47

Hallo,
ich hoffe uns kann jemand helfen.
Wir haben ein Antquarium mit NASA-Gel gekauft und halten dort momentan 10 Ameisen und eine Königin von Lasius niger.
Anfangs waren sie noch richtig beschĂ€fftigt und haben fleißig gebuddelt, aber seit ca. 1 Woche hĂ€ngt die Königin allein in Ihrem Loch rum und der Rest der Gruppe bewegt sich nur noch im Ă€ußersten Notfall.
Ist das jetzt nur wegen der Winterruhe oder an was kann das liegen?!

Danke im voraus fĂŒr die Hilfe.

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 16. MĂ€rz 2006, 22:19

Stimmt, dieses Antquarium ist nur für sehr kurzfristige Zeit sinnvoll nutzbar, abe rauf lange Sicht werden die Ameisen darin umkommen!

LilWyte
Halter
BeitrÀge: 688
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 16. MĂ€rz 2006, 23:42

Hi knuknu,

auch wenn viele Dieses Antquarium verteufeln, ich denke nicht das es daran liegt, das Sie zu wenig NÀhrstoffe bekommen wie Antler angedeutet hat. Futter ist halt ein bisschen eintönig...aber das ist denen egal. Wo steht denn das Antquarium? Welche Temperatur?

Aber die Frage ist ja auch...warum sollten Sie immer und immer graben? Wenn die benötigte KapazitÀt der Kammern erreicht ist, kann es schon mal zur Stagnation kommen. Das wird sich Àndern, sobald es mehr werden. ;)

ps.: Ich persönlich halte aber auch nicht viel von Diesem Teil. Hat irgendwie Spielzeug-Charakter. Wenn Du Dich fĂŒr Ameisen interessierst, bau Ihnen Doch was anstĂ€ndiges! ;)

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

Beitrag von Sahal » 17. MĂ€rz 2006, 00:52

Hi und Hallo knuknu,

das von Dir angsprochene NASA-Gel dient lediglich zur Erhaltung der Ameisen. Das Gel ist nur fĂŒr einen Aufenthalt bis zu 2 Wochen gedacht, um die Ameisen in der Schwerelesigkeit zu beobachten.... ein Zustand, der in Deiner Wohnung hoffentlich nicht so oft eintritt.:D

Eine Nachzucht, geschweige eine gesunde Haltung wirst Du in diesem Gel nicht beobachten können. Ameisen benötigen Kohlenhydrate und Eiweiss getrennt, da diese Futterstoffe auch getrennt verwendet werden... (Eigendedarf, Brut- und QueenfĂŒtterung)

Wenn Du Deine Kolonie weiterhin perfekt beobachten willst, kannst Du Dir ein Acryl-Display besorgen (ca 40Euronen). Ausser der Verschmutzung habe ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Eine natĂŒrlichere Beobachtung hast Du mit einer Ameisenfarm, hier ist auch das Graben gut zu beobachten. Und letzendlich natĂŒrlich auch das hier schon oft angesprochene Yton-Nest, selberbauen oder fertig kaufen.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Lord Helmchen
Halter
BeitrÀge: 675
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Helmchen » 21. MĂ€rz 2006, 09:52

Hi,
Ich wĂŒrde dir auch raten die Ameisen in ein normales Formicarium um zu siedeln. Dieser Gel ist, laut meiner Meinung nicht Artgerecht und, wenn ĂŒberhaup, dann nur fĂŒr kurtze Zeit geeignet, langfristig werden dir die Tiere, wie bereits erwĂ€hnt, sehr warscheinlich ein gehen.
MfG und weiterhin viel Spass mit deinen Tieren Lord Helmchen

knuknu
BeitrÀge: 4

Beitrag von knuknu » 22. MĂ€rz 2006, 20:40

Hallo,
ich habe die Ameisn nun aus dem Nasa-Gel befreit und in ein normales formicarium mit Y-tong Nest gesetzt. So wie es aussieht fühlen sie sich dort auch nicht gerade wohler.
Was nun?

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

Beitrag von Sahal » 22. MĂ€rz 2006, 20:52

Re Hi,

fĂŒhlen sich dort auch nicht wohl

Hmmmm.... sososo... haben Sie Dir eine BeschwerdeListe eingereicht? Oder laufen die Nörgelfritzen laut murrend missmutig durch die Gegend? :D

Sei doch bitte so nett, und beschreibe den Zustand, bzw das NichtwohlfĂŒhlend etwas genauer....notfalls editiere Deinen vorherigen Beitrag etwas detailierter. Und was hast Du wie gemacht? Was gefĂŒttert?

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Lord Helmchen
Halter
BeitrÀge: 675
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Helmchen » 22. MĂ€rz 2006, 23:18

Wie sieht denn das Ytong Nest aus? Es ist nĂ€hmlich wichtig, das Nest nicht zu gross zu gestallten (Kammern und GĂ€nge eher eng gestallten), oder man fĂŒllt die Kammern/GĂ€nge aus, so dass die Ameisen ihr Nest selber Erweitern können.
GrundsĂ€tzlich bin ich aber sicher, dass sich die Tiere in einem Ytong-/Gips-/ oder Erdnest ganz bestimmt wohler fĂŒhlen als in dem Gel.
MfG Lord Helmchen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“