User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenhaltung - Begeisterung wie am ersten Tag?

Meinungen, WĂĽnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Fandet ihr die Ameisenhaltung am Anfang besser oder eher nicht mehr so gut

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Sinatra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Sinatra » 13. März 2006, 01:30

Es stimmen viele ab, also haben es die meisten doch kapiert, was du willst ;) Die Frage ist nur: nach welchem Zeitraum stellt sich diese Frage? 1 Jahr? 3 Jahre? Das ist ja auch noch mal ein Unterschied. Es gibt bestimmt schwankende Motivationskurven ĂĽber die Jahre verteilt...



Benutzeravatar
Forefinger
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 17. März 2006, 00:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 Hallo erstmal...

Beitrag von Forefinger » 17. März 2006, 04:07

Mein Name ist "Forefinger" (auf deutsch: Zeigefinger)

Ich habe im Sinn hier im Forum immer dann zu posten, wenn es mir nötig scheint, den Zeigefinger hochzustrecken um auf etwas hinzuweisen.

Doch zurĂĽck zum Thema dieses Threads:

Die anfängliche Begeisterung nimmt mit der Zeit natürlich etwas ab (besonders bei Jugendlichen). Sie wechselt normalerweise in Bewungerung. Manchmal wird sogar Achtung und Ehrfurcht daraus.

Schliesslich eröffnen die Ameisen ihrem Beobachter faszinierende Einblicke in die Lebensweise einer matriarchaischen Monarchie (Sorry Sahal, nix mit "echter Demokratie" ;) ).

Ausserdem kommen dauernd neue Probleme auf den Halter zu (Aussreisser, Unfälle, Krankheiten, Parasiten, Todesfälle, Freundin :D, Wohnungswechsel resp. Umzug, Platzmangel, Futterentfernung, Futterbeschaffung, usw.), wodurch es ihm sicher nie langweilig wird.

Ameisen gelten seit jeher als fleissig (emsig) und WEISE !
So gesehen kann wohl jeder noch etwas von ihnen lernen.

In diesem Sinne...


§1 Forefinger hat immer Recht.
§2 Hat Forefinger einmal nicht Recht, tritt automatisch §1 in Kraft.

Rhasputin
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 2. Mai 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Rhasputin » 17. März 2006, 12:48

[quote="Forefinger"]Schliesslich eröffnen die Ameisen ihrem Beobachter faszinierende Einblicke in die Lebensweise einer matriarchaischen Monarchie (Sorry Sahal, nix mit "echter Demokratie" ]


so stimmt das aber auch nicht.
die königin hat in einem ameisenstaat nicht wirklich was zu sagen,ganz im gegenteil,sie wird nicht selten rumgeschupst von ihren bediensteten.
auch wenn die königin der wichtigste teil einer kolonie ist so hat sie im bestenfall ein geringes "mitsprache" recht.
ihre aufgabe ist eier legen,nicht mehr und nicht weniger. ;)



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12

Beitrag von Lord Helmchen » 17. März 2006, 17:36

Hi,
1. Sorry, ich hab die Frage wohl etwas falsch verstanden (liegt vieleicht daran, dass ich nicht so gut Deutsch kann)
2, Was die Stellung der Königin betrifft, hab ich gelesen, dass die je nach Art Stark Varrieren kann so ist es bei den Weberameisen z.B. so, dass die Königin das "Komando" gibt "so jetz wir umgezogen." Bei den Heimischen Arten aber, ist die Königin eigentlich, wie bereits erwähnt wurde, nicht mehr als die "Eierlegmaschiene" (aber eben auch nicht weniger ;))
MfG Lord Helmchen



Benutzeravatar
DerSascha
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 24. Mai 2006, 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von DerSascha » 31. Mai 2006, 01:27

Dabei ist der Ameisenstaat eine Gemeinschaft ohne Führer, ein gigantisches Rudel ohne Leittier, das als übergeordnete Instanz vorgibt, was wann zu tun ist. „Interessant ist die Tatsache, dass Ameisen in einem dezentralen System leben. Es gibt keinen Chef oder Boss, und auch kein Hauptquartier in dem alle Informationen zusammenlaufen. Es gibt nur sehr lokal begrenzte Informationen“, beschreibt Jean Louis Denebourg von der Université Libre de Bruxelles in der Wissenschaftsendung „Nano“ das Leben im Ameisenstaat.


Auszug aus dem Artikel:
Ameisen - Eine fĂĽr alle, alle fĂĽr eine
http://www.g-o.de



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“