User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Umsiedlung Reagenzglas->Ytong

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Rodion
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Umsiedlung Reagenzglas->Ytong

Beitrag von Rodion » 24. März 2006, 19:46

Wollte heute meine kleine Kolonie Lasius niger(Königin und ca. 10 Arbeiter) umsiedeln, dazu habe ich das Reagenzlgas, welches vorher verdunkelt im Formicarium lag, ans Licht geholt und dicht neben das Nest gelegt.
Dieses ist ausreichend bewässert und angemessen klein(enge Gänge und 3 kleine Kammern), ausserdem ist natürlich rote Folie an der Scheibe angebracht.

Das Problem ist, das die Ameisen selbst nach mehreren Stunden grösstenteils immer noch völlig apathisch sind, die Königin hat versucht sich in die Watte zu graben und sitzt jetzt nur noch rum, lediglich eine Arbeiterin ist aktiv geworden und wandert jetzt immer in die hinterste Ecke des Formicarium, nimmt ein Sandkorn auf und macht dann irgendwas damit, allerdings nicht in der Nähe des Reagenzglases.

Generell waren die Arbeiterinnen nicht allzu aktiv seit ich die Kolonie habe, manchmal sitzen sie ewiglang nur rum, holen sich etwas Honigwasser und kehren dann wieder an ihren Ausgangspunkt zurĂĽck.
Ich bin mir daher nicht wirklich sicher wieviele von ihnen ĂĽberhaupt lebend den Transport ĂĽberstanden haben.

Dazu kommt noch das die Watte im Reagenzglas gelblichbraun verfärbt ist, ich weiss nicht ob es sich um eine "normale" Verfärbung oder vielleicht Schimmel handelt.

Wie auch immer, die Ameisen machen nicht die geringsten Anstalten umzusiedeln oder das Reagenzglas zu verlassen oder auch nur sich zu bewegen, ausser mal ein paar Schrittchen.
Ich habe mittlerweile wieder die rote Folie draufgelegt, daraufhin hat die Königin ihre Position wieder verändert und macht irgendwas mit den Eiern, keine Ahnung ob sie sie aufrisst oder was anderes macht.

Daher meine Frage ob ich weiterhin abwarten sollte, oder vielleicht mal etwas aktiver in den Umsiedlungsprozess eingreifen sollte.
Die Tiere machen momentan wirklich gar nix ausser der einen Arbeiterin auf Erkundungsgang.

GĂ–KI
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GĂ–KI » 25. März 2006, 03:20

HI Rodion,

Mit dem Umsiedeln kann schnell gehen oder eine Zeit dauern, ist immer so ne sache. Von da her Warte, bis sie selber umziehen, nicht noch zusätzlich Stress machen. Die Watte wird durch Dreck, Nahrungs reste oder so, sich verfärben. Wenn das die Ameisen stört, denn wirst du das schon mit kriegen.

Geduld ist bei Ameisen, das A und O

WeiĂźte aber bestimmt auch selber ;)

[font=Times New Roman]Mit freundlichen GrĂĽĂźen[/font]

[font=Book Antiqua][font=Times New Roman]-GĂ–KI-[/font][/font]

http://welt1.antswar.eu/?ak=uw&pick=2948

Rauchen tötet !

Cheex.de
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Cheex.de » 25. März 2006, 11:11

Ich sehe das ähnlich wie GÖKI.
Warte einfach noch ein bisschen, beleuchte das RG, mach es den Ameisen im RG ein wenig ungemütlich, und dann wird das schon mit der Zeit ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“