Ameisenplage? :/

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
schoki
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 31. Mai 2005, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenplage? :/

Beitrag von schoki » 31. Mai 2005, 15:19

Huhu

ich habe folgendes Problem (ich schreibs mal ins Offtopic da es ja nicht direkt etwas mit Ameisenhaltung zu tun hat).
Seid 3 Jahren werde ich in meiner Wohnung (1 Stock also genau auf höhe der Straße) von kleinen schwarzen Ameisen geplagt.
Eigentlich finde ich diese Tiere ja wahnsinnig interessant aber das lÀsst sich eben nicht kontrollieren da diese Tiere das ganze Haus befallen haben und es nicht unbedingt angenehm ist wenn die in der ganzen Wohnung rumkrabbeln.

meine Fragen daher:

1. Was kann man gegen diese Tiere tun ausser unmengen von Chemie einzusetzen und darauf zu hoffen das die Königin daran zu Grunde geht?
Also kann man sie irgendwie vertreiben so das sie sich nen neuen Platz fĂŒr ihren Bau suchen? *g*

2. Ich habe die Beobachtung gemacht das sie in Hitzeperioden viel stÀrker auftreten. Bilde ich mir das nun ein oder fördern WÀrmewellen wirklich ihre Expansion? Also nun war es am Wochenende ja verdammt Heiss in Deutschland. Und prompt haben sich auch die Ameisen wieder in meiner Wohnung gemeldet, obwohl es die letzten Jahre erst wesentlich spÀter los ging :/

grĂŒĂŸe
Schoki



Makkdon_07
Halter
Offline
BeitrÀge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Makkdon_07 » 31. Mai 2005, 15:25

moin schoki, also erst einmal brauchen wir ein Bild von den Ameisen um sie genau identifizieren zu können, und um dir zu sagen wie du vorzugehen hast. Da man bei verschiedene Arten verschieden vorgehen muss.

cYa



GFJ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von GFJ » 31. Mai 2005, 15:26

Hallo,
es wäre sehr hilfreich, die Art zu bestimmen. Hast du eine Kamera und kannst du damit Fotos machen und hochladen? Schau auch mal auf http://www.ameisenhaltung.de unter Artenverzeichnis - vielleicht fällt dir ja eine Art auf, die genauso aussieht.
Es hängt ganz von der Art ab, ob sie Wärme mögen oder nicht.

Edit: Da war wohl jemand schneller als ich...



schoki
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 31. Mai 2005, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von schoki » 31. Mai 2005, 15:52

Also ich habe mal eine gefangen und sie mir unter der Lupe angeschaut.
Am ehesten stimmt sie mit der Rossameise (Camponotus ligniperda) ĂŒberein. Nur sind alle die ich bisher von ihnen gesehen habe eher kleiner. Ein knapper Zentimeter ungefĂ€hr.

Digitalkamera habe ich leider nicht aber ich werde einmal versuchen mir irgendwo eine auszuleihen ;)
Wenn ich zwei Schritte auf meine Terasse mache kommen mir zum Beispiel wieder ganz andere Ameisen entgegen... so kleinere die komplett Schwarz sind. Diese Art kommt skurriler Weise nicht in meine Wohnung, die geben sich scheinbar mit meiner Terasse zufrieden, womit ich leben kann. Nur das diese grĂ¶ĂŸeren (wie oben beschrieben) rot/schwarzen immer in meiner Wohnung rumrennen nervt leider.

Ich habe mal gegoogelt... das bild hier kommt dem meiner Ameisen sehr nahe.

http://private.addcom.de/plattgaarn/ameise.JPG



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Gast » 24. April 2006, 13:50

Anscheinend wurde das Thema nie weitergefĂŒhrt, deswegen wĂ€rme ich es jetzt wieder auf, weil ich das gleiche Problem(nur in einem Zimmer) habe:gibt es eine zuverlĂ€ssige Methode, das Nest zu finden? Dann könnte ich ja die Königin wieder ins Freie versetzen.



ug-freak
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 23. MĂ€rz 2006, 17:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von ug-freak » 24. April 2006, 14:08

Auch hier gilt, Bilder machen! Am besten Makroaufnahmen evtl eine Lupe zu Hilfe nehmen. Sind die Ameisen nicht bestimmt, kann dir nicht geholfen werden. Ein Nest muß nicht nur eine Königin haben sondern auch hunderte, das ist jeh nach Art unterschiedlich.



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Sahal » 25. April 2006, 02:56

Hi und Hallo Gast,

ich empfehle Dir Dein Problem in das Forum der Ameisenschutzwarte zu posten. Dort ist unter anderem Prof. Buschinger tätig und hilft in solchen Fällen sehr schnell und kompetent.

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum

Dort unter Probleme mit Ameisen - Beratung


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Gast » 25. April 2006, 15:27

Danke fĂŒr den Link, ich werde möglichst bald Fotos machen und versuchen die Art zu bestimmen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“