Hallo,
ich hatte gestern das glĂŒck ĂŒber eine Kolonie Myrmica zu stolpern... habe mir direkt eine
Königin und 4 Arbeiterinnen mitgenommen :] ... Ich habe sie in einen kleinen behÀlter mit einem abgedunkeltem Gipsnest (rote Folie) und einer kleinen arena mit WassertrÀnke gesetzt. Als ich aber heute nach hause kam, hingen sie alle an der Wand des BehÀlters (der so ziemlich die hellste Stelle ist) und zwei der arbeiterinnen waren tot.
Dann kam der schock: Ein groĂes stĂŒck ist vom gipsnest zerbröselt, sodass es nicht mehr direkten kontakt mit der verdunkelten wand hat. Die ameisen konnten sich zwischen Gips und Wand bewegen... Jeder versuch das nest wieder in wandkontakt zu bringen misslang völlig... Es wird die Ameisen wohl ziemlich stören, wenn von oben licht einfĂ€llt oder? (Habe mich bereits an den bau eines neuen nestes in einem besseren behĂ€lter gemacht) Ich habe die Ameisen jetzt erstmal in ein kleines reagenzglas gesetzt und sie dann samt RG in eine Kiesarena gesetzt... Wie kann ich verhindern, dass ich sie zu groĂem stress aussetze? Die Tiere sind bestimmt von dem ganzen UmzĂŒgen schon ziemlich durch den Wind. Und sie werden dann auch bald schonwieder in ein neues nest ziehen (Neues gipsnest & weitaus gröĂerer BehĂ€lter) Wie gestalte ich das fĂŒr sie möglichst stressfrei und wie gehe ich auf nummer sicher, das das nest hĂ€lt und sie auch ins Nest ziehen und nicht in die Kiesarena?
(Viele Fragen ich weiss)
Tim