User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Problem: Stress und Einzugsverweigerung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Problem: Stress und Einzugsverweigerung

Beitrag von timmey » 10. Mai 2006, 14:29

Hallo,
ich hatte gestern das glĂŒck ĂŒber eine Kolonie Myrmica zu stolpern... habe mir direkt eine Königin und 4 Arbeiterinnen mitgenommen :] ... Ich habe sie in einen kleinen behĂ€lter mit einem abgedunkeltem Gipsnest (rote Folie) und einer kleinen arena mit WassertrĂ€nke gesetzt. Als ich aber heute nach hause kam, hingen sie alle an der Wand des BehĂ€lters (der so ziemlich die hellste Stelle ist) und zwei der arbeiterinnen waren tot.:( Dann kam der schock: Ein großes stĂŒck ist vom gipsnest zerbröselt, sodass es nicht mehr direkten kontakt mit der verdunkelten wand hat. Die ameisen konnten sich zwischen Gips und Wand bewegen... Jeder versuch das nest wieder in wandkontakt zu bringen misslang völlig... Es wird die Ameisen wohl ziemlich stören, wenn von oben licht einfĂ€llt oder? (Habe mich bereits an den bau eines neuen nestes in einem besseren behĂ€lter gemacht) Ich habe die Ameisen jetzt erstmal in ein kleines reagenzglas gesetzt und sie dann samt RG in eine Kiesarena gesetzt... Wie kann ich verhindern, dass ich sie zu großem stress aussetze? Die Tiere sind bestimmt von dem ganzen UmzĂŒgen schon ziemlich durch den Wind. Und sie werden dann auch bald schonwieder in ein neues nest ziehen (Neues gipsnest & weitaus grĂ¶ĂŸerer BehĂ€lter) Wie gestalte ich das fĂŒr sie möglichst stressfrei und wie gehe ich auf nummer sicher, das das nest hĂ€lt und sie auch ins Nest ziehen und nicht in die Kiesarena? :confused: (Viele Fragen ich weiss)

Tim



Sparx
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 26. Oktober 2005, 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Sparx » 10. Mai 2006, 18:14

Ich habe zwar nciht viel erfahrung in der Ameisenhaltung, aber wie es aussieht durchleben deine und meine Ameisen nahezu die gleichen Situationen nurmeine 1-2 Tage eher. Ich habe die Ameisen umgesiedelt (auch Myrmica) vom richtigen Bau ins Formicarium. Von 50-60 Arbeiterinnen sind 20 gestorben. Allerdings ist bei mir nicht das Nestabgebrochen. Eine Frage, wie kann denn dein Nest nach Einbau ins Formicarium abbrechen? Bei meinem Nest ist die Folie direkt zwischen Nest und Plexiglas geschraubt.

Ich wĂŒrde dir empfehlen, die Ameisen zunĂ€chst vieleicht gar nicht mehr zu bewegen, wenn das neue Formicarium komplett fertig ist das Reagenzglas vorsichtig ins neue Formi zu stellen und mal ab warten. Meine Ameisen haben sich glaube ich schon einigermaßen erhohlt, sie sind zwar immer noch auf einem kleienn knubbel im Nest aber fangen langsam an sich zu bewegen und mal den Kopf ausm Nest zu stecken.

Gib deinen Ameisen ein paar Tage Ruhe!



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von timmey » 10. Mai 2006, 18:59

jaa, ist wohl besser, wen die sich ersteinmal beruhigen... LĂ€sst mir mehr zeit fĂŒr das neue formicarium...
Und das gipsnest ist wahrscheinlich gebrochen, als ich es wieder in den behĂ€lter getan habe.... Ich habe zuerst gips in den behĂ€lter gegossen um einen abdruck zu bekommen. Dann habe ich den gips herausgenommen um die gĂ€nge in den gips zu graben. Als ich es danach wieder in den behĂ€lter getan habe dĂŒrfte es wohl passiert sein... Die obere schicht war von der bearbeitung und reinigung wohl zu stark angekratzt...



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von timmey » 12. Mai 2006, 20:48

huuhuu
Darf erzĂ€hlen, das meine königin mit Hofstaat in das neue Gipsnest eingezogen ist und fleißig Eier legt =)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“