User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Zapp Brannigan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art ?

Beitrag von Zapp Brannigan » 12. Mai 2006, 16:38

Hi,

ich habe mich vor kurzen entschlossen Ameisen zu halten, nachdem ich mehrere Tage damit verbracht habe das Forum zu durchstöbern, habe mich dazu entschlossen ein Formicarium in Form einer Ameisenfarm zu bauen. Habe dies auch fertig gestellt und es lief soweit gut, dann habe ich vor unsere Terrasse ein Ameisennest ausgebuddelt und eine Königin gefunden.Da ich noch sehr wenig Erfahrung habe bin ich mir sehr unsicher was die Art angeht, ich würde nach meinem jetziegen Wissenstand vermuten, dass es eine Königin der Myrmicinae ist ???? kann mir jemand sagen ob ich richtig liege und wenn ja welcher Unterart sie angehört.Ich habe sie unter unseren Terrassensteinen gefunden (Natursteine) ich komme aus Hamburg. Auffällig ist, dass der Hinterleib seidig glänzt und die Ameise sehr scheu ist ( sie hat sich bisher innerhalb einer Stunde von selber noch nicht viel bewegt). Aggressivität konnte ich weder beim Ausbuddeln noch beim Einfangen fesstellen. Leider vergaß ich sie zu messen und möchte ihr diesen Streß im nachhinein auch umbedingt ersparen, deswegen hier nur eine Schätzung ca. 9mm.

mfg
Fabian
Dateianhänge
Königin.JPG

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 12. Mai 2006, 16:41

Ich habe den Thread mal verschoben, im Fotoforum bitte nur Fotos, keine Fragen posten.

Bitte bei Bestimmungsanfragen das hier beachten:http://ameisenforum.de/ameisen-allgemein/3178-tipps-zur-bestimmung-von-ameisen.html

Ist eine Formicinae, keine Myrmicinae.

GFJ

Beitrag von GFJ » 12. Mai 2006, 17:08

Ich tippe auf eine Lasius-Art. War sie ganz alleine unter dem Stein?

Zapp Brannigan
Halter

Beitrag von Zapp Brannigan » 12. Mai 2006, 17:32

Hi,

ich vermute sie war die einziege Königin im Nest konnte das aber nicht erkennen, da ich ein wenig buddeln musste um an sie heran zu kommen ich hoffe ich habe sie nicht verletzt. ca. 60cm daneben ist noch ein Nest das jetzt auch noch in Betrieb ist.

GFJ

Beitrag von GFJ » 12. Mai 2006, 17:59

Ich nehme an, Arbeiterinnen waren vorhanden? Wie sahen diese aus, kannst du eventuell auch von ihnen ein Bild machen?

Lies mal diesen AmeisenWiki-Artikel. Hier ein für dich wichtiger Ausschnitt:
http://www.AmeisenWiki.de hat geschrieben:Wenn man schon eine alte Königin fängt, dann nur mit einer entsprechend großen Zahl ihrer Arbeiterinnen (Reduktion auf die Hälfte dürfte noch tolerierbar sein).

Zapp Brannigan
Halter

Beitrag von Zapp Brannigan » 13. Mai 2006, 10:27

Also die Abeiterinnen haben einen dunklen Kopf sowie ein dunkles Hinterteil, alles andere ist helbraun sie sind recht lang im Gegensatz zu allen anderen Ameisen die hier rumlaufen.

p.s. besserer Bilder kann ich leider nicht machen meine Kamera is im makro Bereich echt schwach
Dateianhänge
Arbeiter3.JPG
Arbeiter2.JPG
Arbeiter1.JPG

Charlie
Halter

Beitrag von Charlie » 13. Mai 2006, 10:37

Hallo,
Also ich denke ich kann mit Recht behaupten, dass die von dir vorgestellten Tiere definitiv nicht zu einem Nest gehören. Die Gyne die du gefangen hast ist offensichtlich eine Lasius spp die Arbeiter hingegen sind Myrmicinen (Meine Vermutung: Myrmica spp).

MfG

Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

AntRookie
Einsteiger

Beitrag von AntRookie » 13. Mai 2006, 10:56

Also deine Königin sieht meiner Lasius alienus Queen sehr sehr ähnlich

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“