Beitrag
von Zapp Brannigan » 12. Mai 2006, 16:38
Hi,
ich habe mich vor kurzen entschlossen Ameisen zu halten, nachdem ich mehrere Tage damit verbracht habe das Forum zu durchstöbern, habe mich dazu entschlossen ein Formicarium in Form einer Ameisenfarm zu bauen. Habe dies auch fertig gestellt und es lief soweit gut, dann habe ich vor unsere Terrasse ein Ameisennest ausgebuddelt und eine Königin gefunden.Da ich noch sehr wenig Erfahrung habe bin ich mir sehr unsicher was die Art angeht, ich würde nach meinem jetziegen Wissenstand vermuten, dass es eine Königin der Myrmicinae ist ???? kann mir jemand sagen ob ich richtig liege und wenn ja welcher Unterart sie angehört.Ich habe sie unter unseren Terrassensteinen gefunden (Natursteine) ich komme aus Hamburg. Auffällig ist, dass der Hinterleib seidig glänzt und die Ameise sehr scheu ist ( sie hat sich bisher innerhalb einer Stunde von selber noch nicht viel bewegt). Aggressivität konnte ich weder beim Ausbuddeln noch beim Einfangen fesstellen. Leider vergaß ich sie zu messen und möchte ihr diesen Streß im nachhinein auch umbedingt ersparen, deswegen hier nur eine Schätzung ca. 9mm.
mfg
Fabian
-
Dateianhänge
-