Königin gefunden?
- Newbie
- Einsteiger
- BeitrÀge: 70
- Danksagung erhalten: 0
#1 Königin gefunden?
War heute im Freibad und habe so gegen 17:30 bei ca. 20-25 C° (in der nĂ€he ist eine AU (also hauptsĂ€chlich laubbĂ€ume) eine groĂe Ameise gefunden! FĂ€rbung schwarz, rot, schwarz! Mein Problem ist das ich mit meiner Digicam kein brauchbares bild hinbekomme! Ist fast 2 cm. groĂ und hat noch beide flĂŒgel (ĂŒbereinandergeleg), daher kann ich nicht sagen ob sie befruchtet wurde! Sie flog an mir vorbei und landete auf meinem Handtuch! Nachdem was ich gelesen habe wĂŒrde ich sagen es ist sowas wie ne Myrmica rubra.
Desweiteren fand ich auch noch eine Ameise (die derselben beschreibung entspricht (ca. 1cm groĂ) die nur noch einen verkĂŒmmerten flĂŒgel hatte! War das ein MĂ€nnchen?
Ich kann natĂŒrlich jetzt auch nicht sagen ob sie schon befruchtet ist! Was sollte ich daher am besten tun? Bitte um ne schnelle Antwort !
Desweiteren fand ich auch noch eine Ameise (die derselben beschreibung entspricht (ca. 1cm groĂ) die nur noch einen verkĂŒmmerten flĂŒgel hatte! War das ein MĂ€nnchen?
Ich kann natĂŒrlich jetzt auch nicht sagen ob sie schon befruchtet ist! Was sollte ich daher am besten tun? Bitte um ne schnelle Antwort !
- Charlie
- Halter
- BeitrÀge: 233
Yo HeyHo Newbie,
Deine Beschreibung passt auf eine Camponotussp also handelt es sich entweder um ligniperda oder hercuelanus bei der gefangenen Art. Meine Glückwünsche bei uns hats den ganzen Tag geregnet naja vllt wirds ja morgen was. Ja das 2. Tier scheint ein Männchen der Art zu sein.
Postskriptum: Myrmica Gynen sind gerade mal ein Drittel so groß wie Campo-Queens
MfG
Deine Beschreibung passt auf eine Camponotus
Postskriptum: Myrmica Gynen sind gerade mal ein Drittel so groß wie Campo-Queens
MfG
Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort
kenianisches Sprichwort
- Newbie
- Einsteiger
ok danke fĂŒr die schnelle antwort! ihr seit echt klasse 8)! Ich werd sie mal im RG einnniesten und sehen ob es was wird (hoffen wir mal)! Wievlange dauert es bis eine queen nach dem befruchten die flĂŒgel verliert?
-
- Halter
- BeitrÀge: 663
@ Paulsenior: Die Eier werden auf jeden Fall schlüpfen, nur ist dann die Frage ob aus den Puppen Männchen schlüpfen (wenn ja ist die Königin leider unbefruchtet) oder Arbeiterinnen (wenn dies zutrift ist sie befruchtet). Allerdings kann dies noch dauern da die Entwicklungszeit bei Camponotus sehr lang ist (ca. 3 Monate).
@ Newbie : Füttere der Königin deswegen regelmäßig Eiweiß (ca. alle 2 Tage), auch wenn sie es nicht anzunehmen scheint, sie wird dann wohl naschen wenn sie ihre Ruhe hat.
@ Newbie : Füttere der Königin deswegen regelmäßig Eiweiß (ca. alle 2 Tage), auch wenn sie es nicht anzunehmen scheint, sie wird dann wohl naschen wenn sie ihre Ruhe hat.
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
- Newbie
- Einsteiger
In welcher Form soll ich ihr das eiweiĂ geben und wie?
Verliert die Queen ihre FlĂŒgel egal ob befruchtet oder nicht befruchtet?
Ist es normal das sie sehr lebendig ist? Sie lÀuft im RG auf und ab!
Weiters hab ich gelesen das sich das Klima im RG selbst bildet und dann ca. 3-4 monate hĂ€llt! was soll ich dann nach 3 bis 4 monaten machen? Denn da sie eine entwichklungszeit von 3 monaten haben wĂ€re es ja dann zu frĂŒh um umzuziehen? Wann wird die Queen ungefĂ€hr mit dem eierlegen beginnen?
Wenn sie unbefruchtet wĂ€re: besteht dann nicht die möglichkeit das eines ihre gelegten MĂ€nnchen sie befruchten kann? Klingt zwar seltsam aber wer weiĂ!
Verliert die Queen ihre FlĂŒgel egal ob befruchtet oder nicht befruchtet?
Ist es normal das sie sehr lebendig ist? Sie lÀuft im RG auf und ab!
Weiters hab ich gelesen das sich das Klima im RG selbst bildet und dann ca. 3-4 monate hĂ€llt! was soll ich dann nach 3 bis 4 monaten machen? Denn da sie eine entwichklungszeit von 3 monaten haben wĂ€re es ja dann zu frĂŒh um umzuziehen? Wann wird die Queen ungefĂ€hr mit dem eierlegen beginnen?
Wenn sie unbefruchtet wĂ€re: besteht dann nicht die möglichkeit das eines ihre gelegten MĂ€nnchen sie befruchten kann? Klingt zwar seltsam aber wer weiĂ!