Lasius niger: ertrinken im Honigwasser

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger: ertrinken im Honigwasser

Beitrag von antfriend » 29. Mai 2006, 21:40

Hallo zusammen,


habe folgendes Problem:

Wenn ich meine L.n. einen tropfen Honig-Zucker-Wasser anbiete passiert es immer wieder das einzelne Ameisen dann in dem Tropfen schwimmen und ertrinken, statt sich nur am Rand etwas abzuholen.

Kennt das jemand und wie kann ich das lösen? (schließlich brauchen die ja auch FlĂŒssignahrung)

vielen Dank fĂŒr alle Tipps und GrĂŒĂŸe
Antfriend



Benutzeravatar
Lutzeputz
Halter
Offline
BeitrÀge: 181
Registriert: 28. Mai 2005, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Lutzeputz » 29. Mai 2006, 21:42

Einen Q-Tip mit dem Honigwasser befeuchten und reinlegen.

Lutz



Hyperslave
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Hyperslave » 29. Mai 2006, 21:46

Hello erstmal .. ;O)

Bin zwar noch nicht solange dabei .. aba was ich bis jez so lesen konnte .. eventuell Watte und dort das Gemisch darauf .. ich habs teilweise auch auf nem Wattestäbchen gesehen, dass man in den Boden steckt (so ne Art Totem *g*) ..

Wo bietest du den deine Gemisch an? auf nem Schälchen, Kronkorken?

Wie gesagt, Watte rein und dann drauftropfen oder versuch einfach den Tropfen kleiner zu machen ..

Eventuell ist auf die Steigung der Mulde so hoch, dass sie "reinrutschen" .. sowas ist bei mir passiert .. hab daraufhin einen alten Smarties Deckel genommen und mit Watte ausgelegt .. darauf den Tropfen und fertig wars

Hoff ich konnte helfen

Mfg Hyperslave

@Lutzeputz: Was ist ein Q-Tip??? *g*

edit: Im Google kam mir unter Q-Tip nur blödsinn raus ;L) .. Q-Tip isn Rapper (hab ich erlesen) *g* .. und der mag keine Honig *lol*



Benutzeravatar
Lutzeputz
Halter
Offline
BeitrÀge: 181
Registriert: 28. Mai 2005, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von Lutzeputz » 29. Mai 2006, 21:58

@Hyperslave
Kein Google zu haus?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wattest%C3%A4bchen
;) :D
Lutz



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von antfriend » 29. Mai 2006, 23:18

Hallo zusammen,

danke fĂŒr die Tipps.

Das mit den WattestĂ€bchen habe ich auch schon ausprobiert. Jedoch die Erfahrung gemacht das die Ameisen eher an einen Tropfen gehen als an aufgsaugtes SĂŒĂŸzeug. Außerdem war ich mir nicht sicher ob ĂŒber "WattestĂ€bchenfĂŒtterung" genug FlĂŒssigkeit aufgenommen werden kann.
(Der Wasservorat im Reagenzglas ist schon aufgebraucht)


Dareichen habe ich die 'Tropfen schon: in einem Bierdeckel u.Ă€. und auf Silberfolie.

viele GrĂŒĂŸe
Antfriend



DbC|Katan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 14. Februar 2006, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von DbC|Katan » 30. Mai 2006, 06:55

Ein Q-Tip ist ein WattestÀbchen ;)



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Sahal » 1. Juni 2006, 19:30

Hi und Hallo,

der Wasservorrat Deines RG ist aufgebraucht?
FlĂŒssige Nahrung wie zB Honigwasser ist KEIN Ersatz fĂŒr Frischwasser, und schon mal gar nicht fĂŒr ein ausgetrocknetes RG!

Honig:
Nehme etwa 1/2 Stecknadelkopf-große Tropfen puren Honig (kein Zucker) auf einer flachen Unterlage. Oder mische Honig (ohne Zucker) mit etwas Wasser und lege zB KĂŒchenkrepp unten in die Schale... die Mischung nur wenige mm hoch...
Der Bedarf an Honig ist in einer kleinen Kolonie erstaunlich gering... Du brauchst also keine Mengen anbieten.

Frischwasser
in zB einem Kronkorken, Wassertiefe nur wenige Millimeter. Oder das Frischwasser im SchÀlchen mit Watte oder einem kleinen Schwamm bedecken.

Das RG sollte unbedingt feucht bleiben, sonst riskierst Du Deine evtl vorhandene Brut!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von heldgop » 1. Juni 2006, 19:37

ich gebe immer einen tropfen zuckerlĂ¶ĂŸung auf ein stĂŒck papier und wenn der zucker eingetrocknet ist kommt ein tropfen wasser drauf



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“