Im neuen Formicarium fĂĽhlen sie sich anscheinend recht wohl, gestern abend haben sie fleissig Honigwasser getrunken und dann im Laufe der Nacht den Eingang des Reagenzglas systemathisch zugeschaufelt bis nur noch ein kleiner Durchgang ĂĽbrig war. Heimchen und Mehlwurm wurden anscheinend erstmal ignoriert.
Heute waren sie dann ziemlich ruhig, eine Arbeiterin hat am Eingang des RG Wache geschoben, eine andere hat gegen Abend ein paar Mal versucht auf die Wärmelampe zuzuklettern, sonst keine besonderen Vorkommnisse.
Zur Zeit fühlen sie sich im RG noch recht wohl, trotzdem möchte ich im Laufe des Wochenendes ein neues Nest anbieten, stellt sich nur die Frage ob Holz oder Ytong.
Ich weiss das Camponotus beides nimmt, Vorteil an Holz wäre meiner Meinung nach das es hübscher aussieht und das die Tiere selbst Kammern und Gänge bauen können, Nachteil vermutlich das es leicht verzieht und auch schneller schimmelt.
Daher wollte ich mal Nachfragen wer Erfahrung mit beiden Nesttypen hat und mich mal beraten kann was ich nehmen sollte.
Ich kann an verschiedene Holztypen rankommen, Balsa, Fichte, etc., kein Problem, was wäre geeignet, wie sollte ich das Nest idealerweise konstruieren und lohnt es sich überhaupt, oder doch lieber Ytong?
Bonusfrage: Welche Farbe(ausser der von Apocrita, ich denke mal das ist auch keine spezielle "Ameisenfarbe") kann ich zum färben von Ytong nehmen ohne das die Ameisen schaden nehmen?
Ich könnte mich mit Ytong arrangieren, wenn ich ihn nicht weiss lassen muss und er zur Deko in meinem Formi passt(Schiefer in Grüntönen, knorrige Wurzel, etc.)