User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Holz oder Ytong?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Rodion
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda - Holz oder Ytong?

Beitrag von Rodion » 1. Juni 2006, 23:37

Seit gestern habe ich nun meine kleine Camponotus ligniperda Kolonie, bestehend aus 5 Arbeiterinnen und der Königin.
Im neuen Formicarium fĂĽhlen sie sich anscheinend recht wohl, gestern abend haben sie fleissig Honigwasser getrunken und dann im Laufe der Nacht den Eingang des Reagenzglas systemathisch zugeschaufelt bis nur noch ein kleiner Durchgang ĂĽbrig war. Heimchen und Mehlwurm wurden anscheinend erstmal ignoriert.

Heute waren sie dann ziemlich ruhig, eine Arbeiterin hat am Eingang des RG Wache geschoben, eine andere hat gegen Abend ein paar Mal versucht auf die Wärmelampe zuzuklettern, sonst keine besonderen Vorkommnisse.

Zur Zeit fühlen sie sich im RG noch recht wohl, trotzdem möchte ich im Laufe des Wochenendes ein neues Nest anbieten, stellt sich nur die Frage ob Holz oder Ytong.

Ich weiss das Camponotus beides nimmt, Vorteil an Holz wäre meiner Meinung nach das es hübscher aussieht und das die Tiere selbst Kammern und Gänge bauen können, Nachteil vermutlich das es leicht verzieht und auch schneller schimmelt.
Daher wollte ich mal Nachfragen wer Erfahrung mit beiden Nesttypen hat und mich mal beraten kann was ich nehmen sollte.

Ich kann an verschiedene Holztypen rankommen, Balsa, Fichte, etc., kein Problem, was wäre geeignet, wie sollte ich das Nest idealerweise konstruieren und lohnt es sich überhaupt, oder doch lieber Ytong?

Bonusfrage: Welche Farbe(ausser der von Apocrita, ich denke mal das ist auch keine spezielle "Ameisenfarbe") kann ich zum färben von Ytong nehmen ohne das die Ameisen schaden nehmen?
Ich könnte mich mit Ytong arrangieren, wenn ich ihn nicht weiss lassen muss und er zur Deko in meinem Formi passt(Schiefer in Grüntönen, knorrige Wurzel, etc.)

"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

Conrad
Einsteiger

Beitrag von Conrad » 2. Juni 2006, 14:32

Rodion hat geschrieben:Bonusfrage: Welche Farbe(ausser der von Apocrita, ich denke mal das ist auch keine spezielle "Ameisenfarbe") kann ich zum färben von Ytong nehmen ohne das die Ameisen schaden nehmen?
Ich könnte mich mit Ytong arrangieren, wenn ich ihn nicht weiss lassen muss und er zur Deko in meinem Formi passt(Schiefer in Grüntönen, knorrige Wurzel, etc.)

Bonusantwort: ;-)
Unsere Farbe wird nach einem erprobten Rezept gemischt. Wir haben mehrere Farben getestet und die, die wir anbieten, wurde als »sehr gut geeignet« befunden was uns auch immer wieder berichtet wird. Nach dem die Farbe getrocknet ist, ist sie für Ameisen absolut unschädlich.

Sanguinius
Halter

Beitrag von Sanguinius » 2. Juni 2006, 14:52

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich meinen Camponotus l. wochenlang ein Yton angeboten habe, der sogar komplettverdunkelt war.
Da hab ich aber nur manchmal eine Arbeiterin gesehn, die aber eher auf Nahrungssuche war als auf Nestbau/suche.

Nachden mich jetzt mein Holznest angeboten habe, sind am zweiten Tag schon ĂĽber 2 duzend Tiere am Bauen und nagen darin.

Mfg Felix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“