Salut,
Schimmel sollte sich im Ytong nicht bilden, jedoch speziell darauf achten das du möglichst keimfreies material anbietest (Selbst gefundenes material zuerst in den backofen, auch frei gefangen insekten unters warme wasser) und sicherlich das nest nicht zu feucht/nass halten!
Es gib da mehrere möglichkeinten um die tiere zum umzug zu bewegen:
1. Zusammenlegen und verbinden der steine
2. Neues grosses nest anbieten und das alt austrocknen lassen
3. Neues grosses nest anbieten und altes mit licht bestrahlen, dadurch fühlen sie sich gestört und sie suchen ein neues nest, ev gleich dabei nicht mehr bewässern...kann aber alles sein zeit dauern..
Warum bietest du nicht von beginn ein grosses nest an und haltest einen teil der kammen noch mit sand verschlossen?
Ein paar eindrücke:
http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/beispiele/4/ Grüsse
namaha
Crossbow hat geschrieben:Hallo
Es ist zwar noch nicht so weit, aber was müsste ich machen wenn ich Schimmel in meinem Ytongnest entdecke?
Wie bringe ich nun die Ameisen dazu umzuziehen?
Und was mir nicht so ganz klar ist, in der FAQ heisst es wenn das Nest zu 70% voll ist soll man es vergrössern?
Ja, wie?
Ich kann ja nicht alle Ameisen und die Brut aus dem Ytongnest schütteln und dann weitere Gänge reinfrässen.
Ach ja, hat evtl. jemand ein Bild von nem Ytongnest das sich bei den Ameisen bewährt hat damit ich ein Vorlage habe da ich keine Ahnung habe wie vorgehen.
Auch das Bewässerungssystem sollte darauf zu erkennen sein.
MfG Sämi