verbesserungsvorschläge zum gipsnest?!

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
waechtermartin
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 4. Juni 2006, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 verbesserungsvorschläge zum gipsnest?!

Beitrag von waechtermartin » 5. Juni 2006, 00:33

grüß euch!
bin neu hier und ich beschäftige mich auch erst seit ca 4 monaten mit ameisen. habe jetzt mein erstes gipsnest fertiggestellt und wollte eure meinung wissen!
ich habe auch meinen ersten versuch eines holznestes gepostet. werde dieses aber nicht verwenden da ich es nicht schön finde, es vl nicht feucht genug ist und das silikon auf der scheibe sehr unansehnlich ist.

mein gipsnest ist folgendermaßen entstanden:
gips in dickwandiges kunststoffgefäß gegossen, aushärten lassen, gipsblock entnehmen, gänge reinschnitzen, gipsblock wieder in kunststoffbox setzten.

jetzt seid ihr dran!



waechtermartin
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 4. Juni 2006, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von waechtermartin » 5. Juni 2006, 12:40

also...als arena dient ein umfunktioniertes aquarium. rein kommen lasius niger. ich werde oben noch zwei löcher (D=30mm) reinfräsen, mit einem gitter verschließen und mit einem lüfter "zwangsbeatmen". mit einem schlauch wird das nest mit der arena verbunden.

zur bewässerung:
habe wieder fotos gepostet die eigentlich selbsterklärend sind. über den schlauch kann ich entweder mit einem kleinen trichter oder einer spritze wasser nachfüllen. hab das getestet und es funktioniert ganz gut!



Benutzeravatar
widar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 27. März 2006, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von widar » 6. Juni 2006, 10:31

Hallo

also erstmal Glückwunsch, sieht recht ordentlich aus. Zwei Fragen hab ich aber noch. Glaubst du dass sich das Wasser durch so einen kleinen Schlauch wirklich im Gips ausbreitet. [EDIT: sorry hab mir grad nochmal das zweite Bild angeschaut. Gehe ich recht in der annahme dass der untere Hohlraum mit dem Schlauch verbunden ist und somit einen Wassertank darstellt? Wenn ja zieh ich meine vorherige Bemerkung natürlich zurück]

Ich weiß nicht so genau bescheid über die durchlässigkeit von Gips, aber könnte das nicht Probleme geben.
Zweite Frage: Verschließt du zu Beginn einen Teil der Gänge. Denn sonst könnte das Nest ein bissle zu groß sein. Die Meisen lagern dann Futterrestre etc. in den Gängen, was zu Schimmel führen kann.

Aber auf jeden fall viel Glück mit dem Nest

Gruß Widar



Benutzeravatar
DerSascha
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 24. Mai 2006, 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von DerSascha » 6. Juni 2006, 10:47

ich werde oben noch zwei löcher (D=30mm) reinfräsen, mit einem gitter verschließen und mit einem lüfter "zwangsbeatmen".


Wie meinst du den das? Warum willst du den Belüften?



waechtermartin
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 4. Juni 2006, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von waechtermartin » 6. Juni 2006, 18:38

wegen der saugfähigkeit von gips....
habs selbst nicht glauben können wie schnell der wasser aufsaugt und sogar von unten durch den ganzen block leitet. also da gibts keine probleme.

hab mir überlegt einige gänge und kammern mit einem lehm sand gemisch zu verschließen
:gipsblock aus der box, mit einer kleinen spachtel gewünschte gänge auffüllen, dann mit einer breiten spachtel den block abziehen und dann den gipsblock wieder in die box schieben...
so haben sie die möglichkeit die kammern freizugraben wenn sie mehr platz benötigen....

ist der gedanke gut oder nicht?

belüften will ich das ganze weil die box so dicht ist und im moment die einzige öffnung nach außen der schlauch fürs wasser ist und dann halt noch der schlauch der als gang ins auslaufbecken führt.....also meiner meinung nach zu wenig. (ameisen brauchen luft, gipsblock "schwitzt", außerdem will ich oben noch moos draufsetzten)

realisieren will ich das mit so einem kleinen pc lüfter der über eine zeituhr gesteuert wird....

gut oder ned?!



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6

Beitrag von Antastisch » 6. Juni 2006, 18:47

Nochmal: Beiträge und Diskussionen/Fragen sind hier nicht erlaubt.
Mehrere Lösungsmöglichkeiten:
1. Bei wenigen Fotos die Frage samt Bildern gleich unter "Ameisen allgemein" veröffentlichen.
2. Hier die Fotos posten und parallel einen Diskussionsthread dazu im "Ameisen Allgemein" veröffentlichen.
3. Alles per PN klären.



Benutzeravatar
Silvernugget
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 14. Mai 2006, 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Silvernugget » 6. Juni 2006, 21:06

Nochmal: Beiträge und Diskussionen/Fragen sind hier nicht erlaubt.
Mehrere Lösungsmöglichkeiten:
1. Bei wenigen Fotos die Frage samt Bildern gleich unter "Ameisen allgemein" veröffentlichen.
2. Hier die Fotos posten und parallel einen Diskussionsthread dazu im "Ameisen Allgemein" veröffentlichen.
3. Alles per PN klären.


Ich finde das ganz schön unsinnig. Warum sollte man einen parallelen Thread machen und dort dann diskutieren. Klar, es ist ein Fotoforum, aber er hat doch nach Verbesserungsvorschlägen gefragt, die man dann doch gleich darunter setzen kann. Dann wären im Fotoforum gleich die Meinungen zum Bau usw. Dass macht es für Neulinge, die ein paar Anregungen für ihr Formi suchen doch viel einfacher die Vor und Nachteile zu sehen.
Naja ist ja nicht mein Forum.........


[font=Lucida Console][CoD]pro_soccer[Silvernugget]GER[/font]

ameisen typi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 23. Mai 2006, 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von ameisen typi » 6. Juni 2006, 21:09

gibs is ne blöde sorte viel arbeit und wenn was schiefläuft isses müll


ich halte gerade :
lasius niger ,
Spanniche Rippenmolche ,
gespenst- und stabschrecken,
pfeilgiftfrösche,
kanninchen,
nen hund,
mehlwürmer/käfer
und heimchen:-)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“