Hey,
habe heute morgen etwas sehr unangenehmes bemerkt: Auf meinem Schreibtisch krabbelten Myrmica-Arbeiterinnen.
Ich hatte leider keine Pinzette zur Hand, von daher blieb mir leider nicht viel ĂĽbrig... Zum GlĂĽck habe ich die
Königinnen separat in ein RG getan und dieses noch nicht geöffnet... Ich weiss nicht, wieviele von den rund 100 Arbeiterinnen unterwegs sind, aber ich will bemerken, das PTFE und Fliegennetz versagt haben. Über das PTFE können sie nach ein paar Versuchen drüberrennen und das Fliegennetz hat neuerdings Löcher. Kleine Ausbruchskünstler und aggressiv- Das krasse Gegenteil zu meinen Lasius Niger
. Womit mein Entschluss feststeht: Diese Art ist ersteinmal nichts für mich... Zumal ich in den Sommerferien weg bin und es schon schwer ist jemanden zur Pflege der Lasius zu finden... Aber Myrmica? Nee, erstmal nicht. Ich werde sie wohl wieder an ihrem alten Nest rauslassen und vllt nächstes Jahr nochmal zuschlagen, aber vorher wohl nicht... Schade eigentlich. Oder hat jemand aus der Umgebung von Oberhausen Interesse an einer Myrmica-Kolonie?
Naja, wenn sich keiner meldet sind sie spätestens Montag weg
MfG Tim