User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruch von Myrmica sp. !!!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ausbruch von Myrmica sp. !!!

Beitrag von timmey » 10. Juni 2006, 11:02

Hey,
habe heute morgen etwas sehr unangenehmes bemerkt: Auf meinem Schreibtisch krabbelten Myrmica-Arbeiterinnen. :( Ich hatte leider keine Pinzette zur Hand, von daher blieb mir leider nicht viel übrig... Zum Glück habe ich die Königinnen separat in ein RG getan und dieses noch nicht geöffnet... Ich weiss nicht, wieviele von den rund 100 Arbeiterinnen unterwegs sind, aber ich will bemerken, das PTFE und Fliegennetz versagt haben. Über das PTFE können sie nach ein paar Versuchen drüberrennen und das Fliegennetz hat neuerdings Löcher. Kleine Ausbruchskünstler und aggressiv- Das krasse Gegenteil zu meinen Lasius Niger :( . Womit mein Entschluss feststeht: Diese Art ist ersteinmal nichts für mich... Zumal ich in den Sommerferien weg bin und es schon schwer ist jemanden zur Pflege der Lasius zu finden... Aber Myrmica? Nee, erstmal nicht. Ich werde sie wohl wieder an ihrem alten Nest rauslassen und vllt nächstes Jahr nochmal zuschlagen, aber vorher wohl nicht... Schade eigentlich. Oder hat jemand aus der Umgebung von Oberhausen Interesse an einer Myrmica-Kolonie? ;) Naja, wenn sich keiner meldet sind sie spätestens Montag weg

MfG Tim

Noyx
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Noyx » 10. Juni 2006, 11:08

Schade dass du hierbei so schnell aufgibst :(

Vielleicht würde ein einfacher Plexideckel mit Metallgaze und Dichtungsband reichen!? Kostet im Selbstbau 10 Euro und ein bisschen Zeit 8)

EDIT:
Benutze selbst auch PTFE => Du musst wirklich einen dicken Streifen auftragen und nicht zu sehr sparen. Dann kommt bei mir keine drüber. Schwachstelle waren Silikonverklebungen welche ich aber einfach weggeschnippelt habe.

Jens Mosch
Einsteiger

Beitrag von Jens Mosch » 10. Juni 2006, 17:07

Hallo !

Bei meinen Myrmica rubra klappt Talkum nicht aber Sonnenblumenöl, das jeder daheim hat hilft sehr gut. Die schafens nur mit den vorderen Beinen und dann rutschen sie ab und fallen auf den Boden. Probiers einfach mal aus.

GruĂź Jens

[SIZE="7"]Ich liebe Ants !!!![/SIZE]

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 10. Juni 2006, 19:29

wenn man talkum richtig aufbringt schaft es keine ameise drüber.

probiert mal das talkum mit destilierten wasser anzumischen.

mfg

Jens Mosch
Einsteiger

Beitrag von Jens Mosch » 10. Juni 2006, 22:04

Danke heldgob fĂĽr den Tipp. Werd ich mal probieren.

[SIZE="7"]Ich liebe Ants !!!![/SIZE]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“