hi ich habe eine frage wenn ich meine lasius niger kolonie in ein neues formicarium umziehen lassen will,wie soll man das anstellen,oder geht das überhaupt ich hätte dabei angst meine königin zu töten was soll ichda tun?:confused:
Das ist ja das Problem. Sie sitzen in einer kleinen Höhle und wollen nicht mehr heraus,aber ich weiß,wo die Queen sitzt. Nur wie kann ich sie heraus holen?:confused:
also es braucht zwar ein wenig Gedult aber Sanguinus hat Recht auf keinen Fall Gewalt anwenden. Ich würde den Ytonstein neben den neuen Ytong stellen und den alten nicht mehr bewässern, so werden sie nach einiger Zeit von alleine umziehen. Wenn du eine Ameisenfarm hast dann würde ich den Ausgang der alten nahe dem Eingang der neuen stellen. Sollte das alles nix bringen musst du ewentuell die rote Folie entfernen aber ich würde erst so 4-5 Tage warten da das entfernen der roten Folie einen stressfaktor darstellt.
Mir geht es im übrigen zu Zeit ähnlich. Ich hatte wenig Zeit, und so habe ich eine Kolonie Formica sanguinea einfach in nih neues Domizie gelassen, ohne sie zuvor in ihre zur Hälfte mit erde befültten Rgs ziehen zu lassen.
Da haben sie dummerweise kurzerhand gleich ihr Zelt unter einiges Stinplatten aufgeschlagen. Ich denke mir jedoch, dass ich sie dort nur ein Wenig befeuchte und darauf hoffe dass die wachsende kolonie enfach umzieht.
Die Ameisen haben eine Lücke ohne Pflanzenöl gefunden und sind abgehauen! Die Königin sitzt jetzt hilflos und alleine Im Becken! Soll ich sie in ein Reagenzglas locken? Muss sie jetzt dran glauben? Bitte,helft mir!;(