(So eine Sch....) alle Arbeiterinnen entflohen
- Sebastian
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich hätte dann mal noch ne kleine Frage. Und mich wundert das bisher noch kein anderer danach gefragt hat.
Handelte es sich um Lasius niger wie du sie angegeben hast dass du sie hälst, oder handelt es sich um eine andere Art, wenn ja welche?
Denn hier sollten dann je nach Art die Antworten varrieren von Kammerjäger rufen bis hin zu abwarten.
Handelte es sich um Lasius niger wie du sie angegeben hast dass du sie hälst, oder handelt es sich um eine andere Art, wenn ja welche?
Denn hier sollten dann je nach Art die Antworten varrieren von Kammerjäger rufen bis hin zu abwarten.
Ordo ab Chao
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Hi und Hallo,
wenn nach vollzogener Gründung derGyne von Lasius niger (Gattung groß, Art klein;)) die Arbeiterinnen abhanden kommen, wird diese Gyne nur schlecht oder gar nicht erneut gründen können.
Die zur ersten Aufzucht gespeicherten Körperreserven sind zum Großteil aufgebraucht und können nicht mehr ersetzt werden.
DieGyne jetzt alleine in ein RG zu setzen und direkt vor dem RG-Eingang Honig und Proteine anbieten ist wohl nur der einfache Weg ohne großen Aufwand (und gekrönt mit ausbleibendem Erfolg).
Retten kannst Du dieGyne eher, wenn Du ihr jetzt Puppen der selben Art unterjubelst. Die Puppen benötigen keine weitere Pflege der Gyne (zehren somit nicht zusätzlich an den Reserven) und werden nach sp ätestens 14 Tagen die Versorgung der Gyne übernehmen. Der Gyne fremde Arbeiterinnen zu geben wird nicht funktionieren, diese werden die Gyne eher killen!
Leider hast Du nicht geschrieben, ob weitere eigeneBrut vorhanden ist... sind bereits eigene Puppen da, kannst Du auch deren Schlupf abwarten.
wenn nach vollzogener Gründung der
Die zur ersten Aufzucht gespeicherten Körperreserven sind zum Großteil aufgebraucht und können nicht mehr ersetzt werden.
Die
Retten kannst Du die
Leider hast Du nicht geschrieben, ob weitere eigene
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
- Niklas
- Halter
Ich habe bei meiner 2. lasius niger Kolonie 2 Puppen gesehen,aber sie liefen schon und kümmerten sich um die Eier?!(Sind die durchsichtigen Ameisen Puppen ?) Die hab ich dann bei meine Königin gepackt. Zuerst sah es so aus,als wenn die königin die Ameisen anfallen würde,aber dann kümmerten sich die Arbeiterinnen um die Königin . Vielleicht wird das ja noch was. Ich wills mal hoffen.
-
- Halter
ReHi,
wäre cool, wenn Du Dich auf einen Thread beschränkst, und nicht gleich 3 bedienst...
EinePuppe ist nur die ruhende Phase zwischen Larve und Image. Bei Lasius niger erkennst Du die Puppen an ihrem (meist vorhandenen) Kokon.
Die glasigen Ameisen sind geschlüpfte, fertigeImago , bei denen die Pigmentierung noch nicht abgeschlossen ist, im Laufe der nächsten Tage werden diese nachdunkeln.
wäre cool, wenn Du Dich auf einen Thread beschränkst, und nicht gleich 3 bedienst...
Eine
Die glasigen Ameisen sind geschlüpfte, fertige
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!