User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pristomyrmex pungens (Allgemeine Infos + Haltung)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Kafai142
Einsteiger
BeitrÀge: 35
Danksagung erhalten: 0

#1 Pristomyrmex pungens (Allgemeine Infos + Haltung)

Beitrag von Kafai142 » 19. Juni 2006, 13:47

Artikel entfernt

Newbie
Einsteiger
BeitrÀge: 70

Beitrag von Newbie » 19. Juni 2006, 20:58

Ist aber eine xtrem gefĂ€hrliche Art bzgl. infasierenden Arten, oder tĂ€usch ich mich da? Denn dann brĂ€uchte nur eine ausbĂŒchen und...

Kafai142
Einsteiger

Beitrag von Kafai142 » 20. Juni 2006, 00:42

Bitte in den Diskussionsbereich posten. Eine alleine kann nicht ĂŒberleben; Kolonien entstehen bloß durch abspaltung grĂ¶ĂŸerer Gruppen und dies geschiet meist nur durch "gewaltsame" Abspaltung z.B. eine Verbindung zwischen zwei TeilstĂŒcken einer Kolonie bricht ab. NatĂŒrlich ist ein gewisses Risiko da, geb ich auch zu, deswegen werde ich auch sehr hohe ausbruchssicherungen machen. Anfangs wird die Kolonie in einem Abgeschlossenen Gipsnest leben, das nur durch einen KanĂŒlen eingan mit Nahrung Wasser Versorgt werden kann und durch den Luftautausch stattfindet, zusĂ€tzlich wird das Nest noch in einen Holzbox gelegt fĂŒr die nötige Abdunkelung. SpĂ€ter werde ich sie vermutlich in eine Antfarm umsiedeln lassen. Werde dann vorraussichtlich Hochwertige Formicarien von z.B. Antstore verwenden um einen ausburch durch fehler in der Konstruktion so weit wie möglich zu vermeiden. MFG Markus

Kafai142
Einsteiger

Beitrag von Kafai142 » 20. Juni 2006, 14:46

Werde den Artikel HIER nicht mehr weiter fĂŒhren da mir dieses Forum zu UNTERLAUFEN ist von der Ameisen schutzwarte die mit ihrem Pseudo-Naturschutz-Wahn allen leuten den spaß am Halten von Ameisen vermiesen wollen. EDIT ENDE

Wiseman
Halter
BeitrÀge: 601

Beitrag von Wiseman » 20. Juni 2006, 15:02

[Ironiemodus]
Ja stimmt, da geb ich Dir recht. Die Ameisenschutzwarte ist nur dazu da, Leute zu gängeln, die die ganzen coolen, exotischen Ameisenarten halten wollen.
Naturschutz ist doch eh etwas für Weicheier, wer braucht so etwas schon.
Es wäre doch viel interessanter, wenn hier in Zukunft solch tolle Ameisenarten wie Solenopsis invicta, Linepithema humile oder auch Anoplolepis gracilipes gemeinsam mit ein paar polygynen Pheidole sp. durch unsere Gärten, Wälder und Parks rennen würden, als diese langweiligen Wald-, Weg- und Rossameisen, die auch noch Winterruhe brauchen.
[/Ironiemodus]

Sag mal glaubst Du ernsthaft, was Du da schreibst? Keiner von der Ameisenschutzwarte will irgendjemandem das Halten von Ameisen vermiesen. Nur mal zur Info, ich halte selbst welche.
Es geht vielmehr darum, dass hier nicht unkontrolliert Ameisenarten aus allen Teilen der Welt eingeführt werden, bloß weil irgendjemand sie unbedingt zu Hause durch sein Formikarium rennen lassen will. Erst recht nicht, wenn es sich um potentiell invasive Arten handelt.
Da Du ganz gut über Pristomyrmex pungens Bescheid zu wissen scheinst, sollte Dir das invasive Potential dieser Art nicht entgangen sein.
Ich finde es mehr als egoistisch und kurzsichtig, bewusst unsere Umwelt und die Natur (von der wir alle abhängig sind) zu gefährden, nur um das eigene Geltungsbedürfnis zu befriedigen.

Ciao, Wiseman!

Kafai142
Einsteiger

Beitrag von Kafai142 » 20. Juni 2006, 15:28

Ich habe im prinzip ÜBERHAUPT GARNICHTS gegen umweltschutz (unterstĂŒtze ihn auch selber) bloß dass was ihr da betreibt ist einfach nur PSEUDO ihr geht alle sofort von der "Apokalypse" aus dass sofort sobald nur jemand eine solche art einem wohl GESCHLOSSENEN SYSTEM hĂ€lt das ganze Ökosystem in Mitteleuropa zusammenbricht.

Achja nur mal so eine rethorische frage gibt es nur EINEN FALL in dem sich eine ausgebrochene Kolonie jemals hier in Deutschland fest angesiedelt hat und das Ökosystem gefĂ€hrdet hat, mir ist zumindest keiner bekannt, sonst wĂ€ren ja schon ganz andere maßnahmen hier getroffen worden...

Mir kann es ja egal sein ich werde auf jeden Fall mich jetzt hier aus dem Forum zurĂŒckziehen weil es mir einfach zu doof ist wenn ich das schon höre die Ameisen gehören ÜBERBRÜHT oder AUSGERÄUCHERT... sowas nennt sich ameisenSCHUTZwarte. Der name allein ist dann schon fĂŒr mich pure ironie.

PS.: habe Nie behauptet dass es sich hier durchaus um eine risiko reiche Art handelt und auch beteuert dass ich die ants von der Ausenwelt stark isolieren werde aber das interresiert hier ja keinen

GFJ

Beitrag von GFJ » 20. Juni 2006, 16:38

Lies dir bitte mal diesen Artikel des AmeisenWikis durch.

Wenn du damit fertig bist:
Ein Geschlossenes System? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dein Formikarium 100% ausbruchssicher ist? Ein Beispiel: Jemand (z.B. kleine Geschwister, Hund, ...) stößt gegen dein Formicarium und es fällt auf den Boden (Ich nehme an, dass es erhöht steht). Und stell dir weiter vor, deine AntStore "Qualitätsarbeit" zerbricht durch den Fall. Schon hat deine Kolonie einen Weg nach draußen... Dies ist nur ein Beispiel von vielen. Du kannst mir nicht erzählen, dass deine Kolonie 100% ausbruchssicher gehalten wird...

Um auf deine Aussage "wenn ich das schon höre die Ameisen gehören ÜBERBRÜHT oder AUSGERÄUCHERT" zu kommen: Du hast ein wichtiges Wort vergessen: Invasiv. Ich hoffe, dir ist klar dass die Ameisenschutzwarte nur die Tötung INVASIVER Arten empfielt. Heimische Arten sind natürlich nicht zu überbrühen... Dass die Tötung invasiver Arten sinnvoll und notwendig ist, ist dir nach Lektüre des oben angegebenen Textes hoffentlich bewusst.

Wiseman
Halter
BeitrÀge: 601

Beitrag von Wiseman » 20. Juni 2006, 16:53

" hat geschrieben:Achja nur mal so eine rethorische frage gibt es nur EINEN FALL in dem sich eine ausgebrochene Kolonie jemals hier in Deutschland fest angesiedelt hat und das Ökosystem gefährdet hat, mir ist zumindest keiner bekannt, sonst wären ja schon ganz andere maßnahmen hier getroffen worden...

Schön, also machen wir halt munter so weiter, oder wie? Nach dem Wahrscheinlichkeitsgesetz wird früher oder später genau so ein Fall eintreten, und nach Murphys Gesetzen eher früher als später. Im übrigen leben hier in Deutschland bereits hunderte Kolonien von Pheidole sp. in Gewächshäusern und zoologischen Gärten, hinzu kommen unzählige Kolonien von Monorium pharaonis in Krankenhäusern, Hotels, Bäckereien.
Die wurden zwar nicht durch Ameisenhalter eingeschleppt, letztlich das Resultat ist dasselbe. Und wer weiß, was sich noch so alles im Verborgenen hier breitmacht.
Außerdem, was glaubst Du, warum es in Australien und den Vereinigten Staaten verboten ist, Ameisenkolonien ein- bzw. auszuführen? In den USA darf man nicht einmal eine Königin von einem Bundestaat in den anderen transportieren.
Beide Länder haben bereits schlimme Erfahrung mit der Einschleppung nichtheimischer Arten gemacht, besonders mit Ameisen.
Und jetzt komm nicht mit dem Argument, Europa wäre nicht Nordamerika oder Australien. Was dort passiert, kann hier ganz genauso passieren. Es muss nur irgendwann die "richtige" Art eingeführt werden (was vermutlich durch verantwortungslose Halter passieren wird) und schon haben wir amerikanische bzw. australische Verhältnisse.
Was glaubst Du, wer dann die Suppe auslöffeln darf und verzweifelt versuchen wird, die heimischen Ameisen vor den Invasoren zu schützen? Ganz gewiss nicht der Ameisenhalter, der seinerzeit so verantwortungslos gehandelt hat, sondern die Mitglieder der Ameisenschutzwarte und anderer Umweltverbände.
Soviel zum Thema:
" hat geschrieben:... sowas nennt sich ameisenSCHUTZwarte. Der name allein ist dann schon für mich pure ironie.

Ich frage Dich jetzt ganz offen. Warum hast Du Dich ausgerechnet für diese Art entschieden? Bei Myrmecia sp., Atta sp., Acromyrmex sp. oder Cataglyphis sp. hätte ich sicherlich nichts gesagt.
Neben ihrem invasiven Potenzial kommt Pristomyrmex pungens auch noch aus einem Land, welches (zumindest im Norden) klimatisch unserem sehr ähnlich ist, somit sind alle schlimmen Voraussetzungen erfüllt.

Auch wenn der Vergleich gewaltig hinkt, aber das erinnert mich irgendwie immer an die Leute, die an den Hängen eines Vulkans siedeln, weil der Boden dort so fruchtbar ist. Jeder von ihnen weiß, dass der Berg irgendwann ausbrechen wird, aber sie verdrängen das und denken: "Wird schon gutgehen".
Eines Tages wird das dann aber ihr letzter Gedanke sein.

So, und nun versuch mal, Dir das alles einen Moment durch den Kopf gehen zu lassen.

Ciao, Wiseman!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“