Fragen zum Pristomyrmex pungens Haltungsbericht

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Skeeve
Halter
Offline
BeitrÀge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Skeeve » 20. Juni 2006, 20:35

Ein bisschen gesunder Menschenverstand scheint Dir ja zu fehlen, sonst wĂŒrdest Du doch wissen wie auf eine Art mit solch Invasivem Potential reagiert wird.
Auf eine Art die noch nicht mal Probleme mit unserem Klima hĂ€tte und wo vielleicht ein einziger Ausbruch von ein paar Tieren Deutschland und damit ganz Europa eine neue Art bescheren wĂŒrde. Du reagierst zudem wie ein beleidigtes Kind dem man seinen Lolli weggenommen hat und bist kein bisschen einsichtig. Dir wird angeblich der Spaß an der Ameisenhaltung vermiest, dazu kann ich nur sagen solche leider Halter wie Du dĂŒrften nach meiner Ansicht gar keine Ameisen halten. Schon gar nicht wenn sie gar nicht so reif zu sein scheinen dass man ihnen solch eine Verantwortung ĂŒbertragen kann. Vor allem Verantwortung, und nicht nur Spaß.
Solche Halter vermiesen mir den Spaß und könnten alle anderen Halter in Misskredit bringen.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Michael



Skeeve
Halter
Offline
BeitrÀge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Skeeve » 20. Juni 2006, 20:52

Habe gerade Deine Wahrscheinlichkeitstheorie gelesen und kann nur sagen, angenommen alles geht gut und Du hĂ€ltst die Ameisen vielleicht die nĂ€chsten 3-4 Jahre und bringst sie auf eine Ordentliche KoloniegrĂ¶ĂŸe von ein paar tausend Tieren.
Jetzt ist es gerade MĂ€rz und schon recht warm und unser lieber Markus holt die Kolonie aus dem Keller und stellt sie in sein Zimmer.
Jetzt ist das Fenster auf und Markus ist kein SchĂŒler mehr sondern zur Arbeit.
Ach herrje da Platzt die Scheibe und unsere paar tausend starke Kolonie denkt sich schönes Wetter und zieht mal los.
Die teilen sich auch gleich in zwei oder drei Kolonien.
Invasion beginnt.
(Das mit der Scheibe ist mir mal mit einem Markenaquarium passiert)

Vielleicht hat der liebe Markus aber inzwischen auch ne Freundin die gar keine Ameisen mag.
Jetzt leben die beiden zusammen und sie will endlich diese ekeligen Dinger loswerden und wĂ€hrend der liebe Markus zur Arbeit ist entsorgt sie die Kolonie in die MĂŒlltonne (mein Schatz wird mir schon nicht böse sein.)
Invasion beginnt.

Über Deine Wahrscheinlichkeitstheorien brauch man nicht nachdenken sie haben so viele UnwĂ€gbarkeiten das Du sie getrost in die Tonne kloppen kannst.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Michael



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#11

Beitrag von Toblin » 20. Juni 2006, 23:24

Ehrlich gesagt finde ich deine Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht schlecht. Ich halte sie sogar für ein akzptables Argument!

Aber solange hinter dem Komma was anderes als eine Null steht ist es eine Wahrscheinlichkeit. Und wenn nur ein 2mm großer Asteroid durch's Fenster kachelt... egal, ich persönlich habe einfach kein Bock im Sommer am Bagersee von invasiven Exoten angegriffen zu werden! Mit Schrecken denke ich an die Fireants in den USA...wir könne uns hier doch echt glücklich schätzen!


Ich denke als Ameisenhalter kenne wir alle die Faszination der kollektiven Durschlagskraft und "Überlegenheit" einer Ameisenkolonie. Darum halten wir sie ja...
Aber das ist keine Illusion oder etwas das hinter der "Mattscheibe" passiert; gerade Exoten können eine reelle Bedrohung für das heimische ökologische Gleichgewicht sein.
Im Ernst, die Leute von der DASW leisten gute Arbeit. Es geht hier sicher nicht um Pseudogehabe sondern um den (nötigen) Schutz der heimischen Fauna.

Was löst denn diesen unbändigen Wunsch in Dir aus genau diese Art zu halten? Und ist es das wirklich wert?
Stell dir vor... der schöne Baggersee;(... *sniff*


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Kafai142
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 30. August 2005, 01:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Kafai142 » 21. Juni 2006, 00:28

Ich will hier nur einwas noch klar stellen.

Mir ist bewusst wie gefĂ€hrlich dies Art werden kann, habe ja schon x-mal gesagt dass ich so gut wie möglich die tiere absichere, natĂŒrlich kann man nie von einem 100% schutz ausgehen. Ich wollte mit der rechnung ganz erlich sagen weil hier immer so viele leute eine PANTIK schieben wie hoch eigentlich so eine warscheinlichkeit ist um hier mal wieder realtitĂ€t einzubringen ins forum.

Ich halt die Art vor allem wegen ihrem Interessanten Kolonial und Kasten verhalten das auf dem selbklonen der Ameisen bassiert was man sonst bei fast keiner Art beobachten kann und darĂŒber auch noch kaum etwas bekannt ist deswegen möchte ich darĂŒber viel in erfahrung bringen. Und P.S. ich bin ein erfahrener Halter und dass man ameisen nicht in die MĂŒlltonne wirft vor allem nicht exoten ist mir klar. Falls ich sie mal nicht mehr haben will werde ich sie entweder versuchen an einen anderen wirklich guten halter abzugeben oder an einen Zoo oder Forschungseinrichtung spenden!



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Wiseman » 21. Juni 2006, 07:44

" hat geschrieben:... natĂŒrlich kann man nie von einem 100% schutz ausgehen.


Doch kann man, wenn man sie gar nicht erst nach Deutschland einfĂŒhrt.
Deine Argumentation klingt ein bißchen nach Zwangsneurose. "Ich muss diese Ameisen halten, ich weiß zwar nicht wieso, aber ich muss unbedingt. Da ich mich nicht dagegen wehren kann, werde ich alles versuchen, damit sie nicht ausbrechen. Eine Garantie, dass es ihnen nicht doch gelingt, gibt es natĂŒrlich nicht."

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
BeitrÀge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Sobek » 21. Juni 2006, 14:49

Kurzer zwischensatz zu heldgopp. Meine antwort war nicht ernst gemeint^^


Dabei seit 2003 :)

Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Jan » 21. Juni 2006, 20:17

So, damit auch mal der letzte was kapiert => Kafai: nimms mir nicht ĂŒbel aber du solltest dich jetzt angesprochen fĂŒhlen!

Zitat von Herrn Prof.Dr. Buschinger:
Und hier muss ich Sie wieder einmal persönlich ansprechen mit Blick auf „Chreisben“, Administrator im Dasameisenforum, so wie Sie selbst:
Im http://www.Antforum.de laufen zwei threads ĂŒber Pristomyrmex pungens, der eine:
http://ameisenforum.de/ameisen-allgemei ... t4752.html .

Die werden aus Japan eingefĂŒhrt und sind möglicherweise Ă€hnlich problematisch wie Pharaoameisen. EingefĂŒhrt mit höchster Wahrscheinlichkeit von eben diesem Chreisben! Er bietet ja auch Camponotus japonicus an, eine Art, die sich in nichts von unseren einheimischen großen Camponotus-Arten unterscheidet, außer vermutlich im Preis, und die bei uns wohl jederzeit ganz unauffĂ€llig im Freiland Fuß fassen könnte. Nach meinen Informationen ist er jedenfalls der bisher Einzige, der Ameisen aus Japan einschleppt. Und in seinen BeitrĂ€gen macht er ja auch fleißig Reklame fĂŒr sein „Antbreeding.de“, wo er diese anbietet.


Zitat Ende.

Ich glaube das ist deutlich genug. Sieh es doch bitte ein. Es gibt so viele andere "ungefÀhrlichere" und spannende Exoten wenn du unbedingt welche halten wilst, aber warum dann unbedingt eine mit invasivem Potential??? Lass dir das mal durch den Kopf gehen, bitte...


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“