Unbekannte Ameise

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benni
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 18. August 2005, 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Unbekannte Ameise

Beitrag von Benni » 23. Juni 2006, 13:59

Hallo Leute ..ich war leider schon lang nicht mehr hier, aber hierbei bin ich recht ratlos.

Ich wohn im ErdgeschoĂź und bin es gewohnt, dass sich ab und zu Ameisen in meiner Wohnung verirren (Wegeameise usw), aber ich hab hier eine gefunden, die gut 1cm (mit FĂĽhlern und Beinen 1.5cm) lang und mit Beinen ca 1 cm breit ist.
Sie hat einen fast schwarzen Gaster, einen schwarzen RĂĽcken (Mesonotum und oberer Teil vom Pronotum), 2/3 der Beine und FĂĽhler sind ebenfalls fast schwarz (jeweils die Enden) und auch der obere Teil des Kopfes ist sehr dunkel. Der Rest (auch die Mandibel) ist in einem dunklen Rot.

Leider kann ich kein brauchbares Foto machen, aber ich hoffe, die Beschreibung ist gut genug. Ich hatte erst den Verdacht auf eine Jungkönigin, aber es gibt keine großartigen Anzeichen auf abgeworfene Flügel.
Ich hab sie in einem Reagenzglas gefangen (mit Wasser) und sie hat Anfangs auf so ziemlich alles reagiert, das in die Nähe vom Glas kam ..inzwischen hat sie sich gut beruhigt.

Hat jemand eine Idee, was das fĂĽr eine Art sein kann?



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von heldgop » 23. Juni 2006, 14:48

hi,

vergleich mal mit bildern von Formica rufa , bei google findest du garantiert genug pics



Benutzeravatar
Banda
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 10. Mai 2006, 23:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Banda » 23. Juni 2006, 16:34

Hi
Warte am besten ein paar Tage ab, wenn sie überlebt ist sie wahrscheinlich ein Königin. Wenn nicht war es eine Arbeiterin.

mfg
Banda



Benni
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 18. August 2005, 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Benni » 23. Juni 2006, 17:00

Also, mit den Bildern von der Formica Rufa hat sie echt eine totale Ähnlichkeit.
Aber die Waldameisen stehen doch auf der roten Liste ..sollte ich sie nicht lieber freilassen? Wenn ja, wo wärs dann am besten?

http://www.palli.ch/~kapeskreyol/photo/formica_rufa.jpg
http://home.tiscali.be/entomart.ins/images/Formicarufa.jpg



Benutzeravatar
Virus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31. Dezember 2005, 14:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Virus » 26. Juni 2006, 18:13

mal ehrlich, bist du BLĂ–D???????
Berhalt sie doch!!!!!!!!!!!
In der Wildbahn wird sie wohlmöglich noch gefressen!!!!!!!!


MfG Sebastian


[font=Verdana]Bitte Klicken, BITTE


[/font]

Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Witzman » 26. Juni 2006, 18:27

Ach Virus.....Was soll dein Beitrag... den haettest du dir echt sparen koennen.

Wenn es Formica rufa und eine Arbeiterin ist, kannst du sie behalten, wenn du nicht weisst wo das Nest ist, aus dem sie kommt. Aber es wird dir, wie du sicher weisst, nichts bringen eine einzelne Arbeiterin zu halten. Ob sie bei dir stirbt oder in der Natur, macht dann keinen grossen Unterschied mehr.

Ist es eine rufa Koenigin, muss sie wieder freigelssen waeren... Da gibt es gar keine Diskussion.

ciao
Witzman



Snickers
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2006, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Snickers » 26. Juni 2006, 18:33

Diese Art gilt nach der Roten Liste als gefährdet!!

Lass sie lieber wieder frei. Es ist vielleicht schade wenn sie stirbt, aber halten solltest du sie deswegen trotzdem nicht! Am Ende handelst du dir noch ärger ein. Oder du bietest ihr eine gute Nistmöglichkeit nahe deiner Wohnung/Haus damit du sie beobachten kannst. So hälst du sie nicht bei dir und machst nichts rechtwiedriges. Das wäre mein Vorschlag dazu. ;)



Benutzeravatar
Newbie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 19. Mai 2006, 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Newbie » 26. Juni 2006, 21:28

@ Virus das ist wohl genauso wenn du einen Haufen Koks zuhause rumliegen hast und meinst es ist besser wenn es bei dir zuhause ist als wenn es wer "drauĂźen" konsumiert! ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“