User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unbekannte Ameise

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sahal » 27. Juni 2006, 03:04

Hi und Hallo,

ich möchte doch anregen, den Post von Virus zu löschen oder anzupassen. Eine Aufforderung zu rechtswidrigen Handlungen, die möglich noch ihre Anhänger findet, sollte in diesem Forum nicht so stehen bleiben!

@Witzman: nach meiner Einschätzung darf auch eine Arbeiterin nicht aus der Natur entnommen und/oder gehalten werden. Somit wäre auch die Haltung einer einzelnen Arbeiterin gegen geltendes Recht.
Formica rufa gehört zu den besonders geschützten Arten, dazu ein Auszug aus dem BNatSchG (Hervorhebung durch mich):
§ 42 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

(1) Es ist verboten,
  1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören
~schnipp~
(2) Es ist ferner verboten,
  1. Tiere und Pflanzen der besonders geschützten Arten in Besitz oder Gewahrsam zu nehmen, in Besitz oder Gewahrsam zu haben oder zu be- oder verarbeiten (Besitzverbote)
~schnipp~
Desweiteren denke ich mal aufgrund seiner Posts wird benni die richtige Entscheidung treffen...

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Banda
Einsteiger

Beitrag von Banda » 27. Juni 2006, 13:08

Hi
@ Sahal Einzelne Arbeiterrinnen zu halten ist bei sehr vielen Arten unmölich, da Arbeiterrinnen auf soziale Kontakte angewiesen sind und in Einzelhaltung sterben.

mfg
Banda

Witzman
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Witzman » 27. Juni 2006, 17:27

Ich denke Sahal (und ich) weiss das auch.

Mir ging es nur darum, dass er die Arbeiterin auch behalten kann, wenn er sie nicht am Ursprungsnest aussetzen kann. Wo sie schlussendlich stirbt, ist dann auch egal.
Meines Erachtens hat er sie ja mehr oder weniger aus Zufall gefangen und nicht absichtlich eine Waldameise "entfuehrt". Und da er sie schon hat, ist es eh zu spaet.
Also, wenn nicht die Moeglichkeit besteht, sie wieder ihren Kolleginnen zuzufuehren kann er sie auch gleich behalten... sterben wird sie alleine sowieso.

ciao
Witzman

Virus
Einsteiger

Beitrag von Virus » 27. Juni 2006, 18:37

Ich wollt mal ein feat. zu meinen Part geben, ich kenne Leute die sich mit sowas wirklich Auskjennen (Gesetz) und diese sagten mir, das man es berhalten solle, da sind sonst aufgefressen wird.

[font=Verdana]Bitte Klicken, BITTE

[/font]

DbC|Katan
Einsteiger

Beitrag von DbC|Katan » 27. Juni 2006, 18:51

Virus hat nen Virus im Keyboard :tongue: :tongue: :tongue:
So genug gespamt!

Hossa

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 27. Juni 2006, 19:17

Eine einzelne Arbeiterin von Formica rufa aus der Natur zu entnehmen ist nicht schlimm und niemand wird deswegen mit dem Gesetz Probleme bekommen. Denn ein halbes Dutzend Ameisen aus einem Ameisenhaufen zu entwenden macht jenen überhaupt nichts aus und kein Tierschützer würde hierin eine Bedrohung der Art erkennen, genausowenig verklagt euch jemand, wenn ihr auf Wanderwegen versehentlich auf Ameisenstraßen von Formica rufa tretet. Natürlich sollte man es wenn möglich unterlassen. ;) Aber man kann es auch übertreiben. Lasst ihre Nester in Ruhe und tötet sie nicht. Wollt ihr 2-3 Arbeiterinnen sammeln (aus wissenschaftlichem Interesse, etc.), so entscheidet selbst.

widar
Einsteiger

Beitrag von widar » 27. Juni 2006, 21:09

@Virus: Den Juristen, ich nehme mal an, dass du diese Gruppe Menschen meinst, die sich mit so was (Gesetz) auskennen, möchte ich sehen der dir gesagt hat:"gesammelte Ameisen dürfen gehalten werden, da sie sonst aufgefressen werden"!?!?!?!?!?!.
Wie schon beschrieben ist hier einfach kein ausreichender Tatbestand vorhanden, um irgendwie juristisch vorzugehen. Es würde auch bei Zerstörung einiger ganzer Waldameisenhaufen mit großer Sicherheit nicht zu Ermittlungen kommen, vielleicht schaut der Förster mal ein bissle rum, das wars. Deswegen ist es ja wichtig hier, aber vor allem auch im Bezug auf die Öffentlichkeit immer wieder die ökologische Wichtigkeit von Waldameisen hervorzuheben.
Gruß Widar

Virus
Einsteiger

Beitrag von Virus » 28. Juni 2006, 10:34

Ich sage nur noch: Ich hab ein Praktikum im Umweltamt gemacht:D

[font=Verdana]Bitte Klicken, BITTE

[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“