User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenlöwe

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
widar
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 60
Registriert: 27. MĂ€rz 2006, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von widar » 24. Juni 2006, 20:32

Hallo,
bei mir gibt es sehr viele Ameisenlöwen (TĂŒbingen im SchwabenlĂ€ndle) an sonnigen, sandigen Stellen und Ameisen in der NĂ€he . Ich habe auch schon Ameisenlöwen gehalten, die Zucht ist mir aber nicht gelungen. Im Übrigen sind die Löwen die Larven der Ameisenjungfer, eines Fluginsekts (ich glaub auch rĂ€uberisch) was die Zucht natĂŒrlich erschwert.
Da die Löwen aber nicht mehr so viele Habitate in D haben wĂŒrde ich empfehlen sie in der Natur zu belassen. Vor allem da sie auf Dauer doch nicht so interessant sind. Lediglich die FĂŒtterung ist spektakulĂ€r, diese kann aber auch gut in der freien Natur beobachtet werden.
Prinzipiell fressen Ameisenlöwen alles was sie ĂŒberwĂ€ltigen können. Besonders interessant ist das Verhalzten der Löwen wenn ein Tier dem Krater zu entkommen droht, dann schmeissen die Löwen nĂ€mlich Sand an den Kraterrand um die Opfer wieder nach unten zu "spĂŒlen". Ich habe auch gelesen, dass sie den Sand durchkauen und dieser dadurch seine besonderen "Rutscheigenschaften" erhĂ€lt.

GrĂŒĂŸe Widar



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von Ant13 » 24. Juni 2006, 22:56

Hi
Wieso ist dir die Zucht nicht gelungen? Brauchen sie doch Wasser?

ant13


Friss oder stirb!

Benutzeravatar
widar
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 60
Registriert: 27. MĂ€rz 2006, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19

Beitrag von widar » 24. Juni 2006, 23:48

Bin mir nicht sicher. Eines Tages waren die Löwen zu Jungfern geworden und schwirrten herum und kurz darauf waren sie tot.
Es war also kein problem die Ameisenlöwen durchzubekommen. Ich nehme an, dass sie genug FlĂŒssigkeit durch Beutetiere bekommen. Ich habe aber jede Woche einmal mit nem ZerstĂ€uner ein bissle Feuchtigkeit verbreitet (Tauersatz) um sicher zu gehen und das hat anscheinend gereicht.
Gru? Widar



Benutzeravatar
widar
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 60
Registriert: 27. MĂ€rz 2006, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von widar » 25. Juni 2006, 09:17

Mich würde schon interessieren was denn gerade los ist. Vielleicht liegts am heißen Wetter, aber irgendwie ist mir nicht klar warum der gesamte Thread so aggresiv ist.
Ich habe meine Löwen ausgegraben als ich 11 war, also vor über 13 Jahren!!!. Das war ein Fehler und danach habe ich es vorgezogen sie in der freien Natur zu beobachten und habe dies auch in diesem Thread empfohlen. Dies wiederhole ich hier ausdrücklich. Allerdings ist mir der Sinn persönlicher Beleidigungen [@Antler Fehlts am IQ, Aber schreibt fleisig euren Mist].
Welcher Mist wurde denn geschrieben? Dass es sich bei Löwen um die Larven eines Käfers handelt. Ok das war falsch aber als Vermutung gekennzeichnet. Außerdem schon längst berichtigt.
Aber noch mal zur Sicherheit.: Ameisenlöwen sind die Larvenform von Ameisenjungfern(Myrmeleontidae). Das sind Netzflügler.

Was das "durchkauen" des Sandes angeht, so wurde auch dies nicht als Tatsache,sondern als Aussage die einmal! gelesen wurde, gekennzeichnet. Ich habe gestern ein bissle das Netz durchforstet und davon nichts mehr gefunden. Es kann also gut sein, dass dies ein Irrtum war. Dann bitte ich aber um Berichtigung und konstruktive Zusammenarbeit und nicht um arrogantes Geschwätz ohne Sinn und Zweck. Vor allem da dein angegebner Link leider zu keinerlei Informationen führt. Aber stell uns allen doch dein großes Wissen zur Verfügung und bearbeite den Wikiartikel.
Der Sinn und Zweck eines solchen Forums ist der Austausch von Informationen, außerdem ist hier der Ort für Fragen. Wo wenn nicht hier. Deshalb kann vernunftresistentes Verhalten wie Ant13 es an den Tag legt kritisiert werden, aber bitte überlegen wie, überlegen wie alt ist mein gegenüber etc, denn nur so wird man etwas erreichen.

Gruß Widar



Benutzeravatar
Newbie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 19. Mai 2006, 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von Newbie » 25. Juni 2006, 10:06

Ich denke Antlers "aggresivtĂ€t" rĂŒhrt daher das er entsetzt darĂŒber ist das es Leute gibt die Arten die unter Naturschutz stehen mit nach Hause nehmen um sie in einem kleinen Formi zu halten!

Daher versteh ich das ganze auch und ich wĂŒrde auch raten sie wieder in die freihe Natur zurĂŒckzubringen!



Snickers
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 17. Februar 2006, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 So und so

Beitrag von Snickers » 25. Juni 2006, 11:16

Also ich bin ja auch der Meinung das man besonders geschützte Tiere nicht halten sollte.
Allerdings kann man das auch in einem höflichen Ton machen. Ein Forum ist, wie schon beschrieben, eine Platform wo Fragen gestellt und beantwortet werden. Man kann darauf hinweisen, dass es falsch und strafbar ist diese Tiere zu halten, aber man kann dies auch höflich machen!
Es macht doch auch keinen Spass hier irgendwas zu posten wenn man dann von anderen Mitgliedern in einer Art und Weise zur Sau gemacht wird, die einfach nicht mehr schön ist.
Also hier auch nochmal eine HÖFLICHE Aufforderung an ANT13 lass die Tiere wieder frei, besuch doch den Ort alle paar Tage mal und sie zu was passiert.8)
Das hab ich grad noch gefunden
Zitat
Ameisenlöwen und Ameisenjungfern sind bei uns geschützt. Man kann dennoch einen Ameisenlöwen für ein paar Tage bis eine Woche(!) in einem geeigneten Behälter mit trockenem Sand unterbringen und ihn mit ein paar Beutetieren versorgen. Anschließend muss man ihn aber unbedingt wieder an seinen Ort zurück bringen! Es ist ohnehin nicht mehr zu sehen als der Beutefang. Wenn er sich verpuppt hat und die Imago schließlich aus dem Sand kriecht, benötigt sie unbedingt aufrechte Pflanzenstängel um sich daran so „aufzuhängen“, dass sie die Flügel richtig entfalten und aushärten kann. In einem geschlossenen Behälter entstehen verkrüppelte Flügel, so dass das Tier nicht flugfähig ist und sich nicht fortpflanzen kann. A.Buschinger



Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von Mc.Faller » 25. Juni 2006, 14:15

Ich kann Snickers nur zustimmen!!
Ich finde ein Forum is dazu da sich über ein Thema auszutauschen. Fragen stellen zu dürfen und über Meinungsverschiedenheiten zu disskutieren. Auch eine hitzige Debatte über ein kritisches Thema sind möglich und sinnvoll. Dennoch is das absolut kein Grund persönlich zu werden!! Was man von dem anderen hält kann man genauso gut für sich behalten, da es bloß die Atmosphäre verschlechtert und so einem die Lust vergeht etwas zu posten! MIR geht es aufjedenfall so! Also..sachlich bleiben!!

Nun noch etwas zum Thema,
ich kann die Begeisterung für Insekten jeglicher Art gut nachvollziehen, dennoch sollte man aufjedenfall Rücksicht auf die vom Gesetz her geschützten Tiere nehmen. Denn wären sie nicht gefährdet würden sie sicher nicht draufstehen! Also auch von mir nochma die Bitte an Ant13...lass die Tiere frei und beobachte sie so.

Greetz
Mc.Faller


Es gibt keine grĂ¶ĂŸere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

Benutzeravatar
widar
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 60
Registriert: 27. MĂ€rz 2006, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24

Beitrag von widar » 25. Juni 2006, 21:44

Servus Antler,

hast schon recht, vielleicht hast du ein bissl viel abbekommen. Es war eher der Ton im gesamten Thread der mich gewundert hat. Mit dem Ameisenwiki,ich weiß nich wo der Fehler liegt aber wenn ich deinen Link anklicke steht bei mir: Noch keine Informationen vorhanden bitte erstellen sie den Artikel. Deshalb war ich ein wenig verwundert.
Also nimms nich bös, vor allem da wir eigentlich Àhnliche ansichten haben. Ich wollt auch nur darauf hinweisen, dass es mehr Sinn macht Fehler von AnfÀngern und Jugendlichen mit Sachlichen Argumenten zu begegnen, denn sonst verweigern die sich doch eh jedem Tipp.
Gruß widar



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“