Weil in einem Nest waren noch vor 2 Wochen ganz viele Eier,die ich dann mitgenommen ahbe. Es waren Lasius niger. Dann,vor einem Tag,als ich noch ein paar Eier entnehmen wollte,waren teils größere und dickere Ameisen im Nest und ich bin mir nicht sicher,ob ich jetzt von den größeren Ameisen Eier bei meinen Lasius niger habe.
Eier einer anderen Art
- Niklas
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Eier einer anderen Art
Was passiert,wenn man jetzt z.B. einer Lasius niger Kolonie Eier,Larven ,Puppen einer anderen Art gibt? Wenn sie angenommen werden,uns sie dann schlüpfen,gibt das dann ein riesiges Gemetzel oder vertaragen die sich und kümmern sich um das Futter oder bauen weiter?
Weil in einem Nest waren noch vor 2 Wochen ganz viele Eier,die ich dann mitgenommen ahbe. Es waren Lasius niger. Dann,vor einem Tag,als ich noch ein paar Eier entnehmen wollte,waren teils größere und dickere Ameisen im Nest und ich bin mir nicht sicher,ob ich jetzt von den größeren Ameisen Eier bei meinen Lasius niger habe.
Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!
Du kannst helfen!
- timmey
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hey,
Also ich würde einfach mal behaupten, das die Ameisen schon wissen, was sie machen. Wenn sie Eier einer anderen Art bemerken und diese nicht annehmen, werden sie sie wohl als Nahrung benutzen, zumindest haben sie das bei mir so gemacht. Hatte nämlich aus VersehenPuppen der falschen Art genommen. Die von einer anderen Lasius sp . wurden allerdings zum Großteil angenommen. Ich würde mir also keine zu großen Sorgen machen.
MfG Tim
Also ich würde einfach mal behaupten, das die Ameisen schon wissen, was sie machen. Wenn sie Eier einer anderen Art bemerken und diese nicht annehmen, werden sie sie wohl als Nahrung benutzen, zumindest haben sie das bei mir so gemacht. Hatte nämlich aus Versehen
MfG Tim
- Niklas
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
So,habe jetzt ein riesen großes nest geplündert. Das waren bestimmt mehr als 300 braune Klümpchen(Puppen ??????). Habe mir knapp 70 genommen,aber jetzt is das ganze Nest damit voll! Die königinnenkammer is randvoll,der Vorratsraum is auch voll,sogar ein Teil der Gänge! Die königin hat garkeinen Platz mehr um sich zu bewegen und ich glaube die kommen garnichtmwehr an die Eier,die die Königin gelegt hat, dran! Is das Verhalten normal für Lasius niger?
Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!
Du kannst helfen!
- timmey
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hey,
jaa da kann ich dich beruhigen das haben meine auch zuerst gemacht.
Die bringen zuerst panisch allePuppen in Sicherheit und räumen später in Ruhe um
Tim
jaa da kann ich dich beruhigen das haben meine auch zuerst gemacht.
Die bringen zuerst panisch alle
Tim
In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit