User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Versand von Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
carlos
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Versand von Ameisen

Beitrag von carlos » 11. Juli 2006, 09:52

Hi Leute,
Würde gerne mal wissen wie Ihr eure Ameisen bzw. Königin vesendet.
Ich selber habe jetzt auch eine verschickt,eingepackt in einem Handykarton
der auf beiden Seiten mit Styropor ausgekleidet war.(höhe und breite des Kartons) Habe sogar noch Schriftzüge und Pfeile in Farbe ausgedruckt und angeklebt.
In der Mitte habe ich je ein Loch reingemacht und das Rg dort durchgeschoben.
Die ganze Sache war recht fest,aber der Versand lief net sehr gut... .
Es liegt mit Sicherheit auch an der Post,doch wie kann man das ganze noch sicher machen?
Wäre echt klasse wenn Ihr eure Erfahrungen mal schreiben würdet.
Gruss carlos

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 11. Juli 2006, 11:09

Hi carlos,

da das RG direkt mit dem Styropor und somit direkten Kontakt mit der Außenhülle hat, werden Schwingungen und Stöße ungedämpft auf's RG übertragen. Ich würde das RG in Deinem besagten Handykarton rundum in Watte betten.

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sebastian » 11. Juli 2006, 12:01

auch wenns dumme Eigenwerbung ist, aber wir verkaufen bei Ameisenversand.de ein Versandset für nur 1,50€ in dem ein sicherer stabiler Karton und Luftpolsterfolie enthalten ist. Genau so versenden wir alle unsere Ameisen und haben im letzten Jahr nur 3 Verluste gehabt. Aber wohl mehr durch zu starke Kälte wie durch die Verpackung. Das ganze kann als Maxibrief versendet werden, kostet also auch nicht viel.

Guggsdu http://ameisenversand.de/shop/product_info.php?products_id=2

Ordo ab Chao

Sobek
Halter

Beitrag von Sobek » 11. Juli 2006, 19:52

Ein einfacher gepolsterter Umschlag und um das Rg viel Watte tuns auch ;) Verschicke meine Ameisen seit Jahren so, und es is noch nie was gröberes passiert.

Dabei seit 2003 :)

Sebastian
Halter

Beitrag von Sebastian » 11. Juli 2006, 20:20

gepolsterter Umschlag.. das hab ich mittlerweile jedem Lieferanten verboten, weil je nach Postlager usw. werden die Umschläge automatisch von einer großen Maschine gestempelt. Ich kann Dir gerne Fotos zeigen von zertrümmerten Reagenzgläsern oder Queens in Poststempelform:baby:

Ordo ab Chao

carlos
Einsteiger

Beitrag von carlos » 11. Juli 2006, 21:39

Hi,

@LilWyte, jetzt wo du es sagst...

@Sebastian,Das Set ist nicht schlecht,aber die versandkosten?

Sebastian
Halter

Beitrag von Sebastian » 12. Juli 2006, 08:49

wart ma noch nen Monat mitm bestellen wegen den Versandkosten, oder meld Dich per pn bei mir :)

Ordo ab Chao

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 12. Juli 2006, 09:12

Hi und Hallo,

für kleine Kolonien bevorzuge ich den Versand in kleinen, festen Kartons mit Polsterung durch zerknülltes Zeitungspapier...
Große Kolonien versende ich mitsamt Nest in entsprechend großen Kunststoff-Boxen, ebenfalls durch Zeitung gepolstert.

Ich kann Dir gerne Fotos zeigen von zertrümmerten Reagenzgläsern oder Queens in Poststempelform
Cool, ich will ne Gyne mit Jubiläumsstempel oder was von der WM :D

Ernst beiseite: der vorsichtige Umgang der Post mit ihr anvertrauten Eigentum ist ja hinreichend bekannt... das Versandset von Sebastian erscheint mir für RGs tatsächlich als günstige Alternative.

Die äußere Verpackung an sich scheint nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht mal das große Problem zu sein... wohl aber das Behältnis der Ameisen selbst.
Unlängst erhielt ich eine stinkende, tote Kolonie Camponotus ligniperda... untergebracht in verschlossenen Kunststoff-Dosen mit einem Stück Schabe!!
Die Schabe befand sich im Zustand der Verwesung und hat wohl die Luft vergiftet... trotz Luftloch.
Eine andere Kolonie hat den Transport nicht überlebt, da der Wassertank im RG ausgelaufen war... komplett zerdötschte RGs hat Sebastian schon erwähnt.

Meine Empfehlung daher: Kolonie in einen elastischen Aquariumschlauch packen, beidseitig luftduchlässig verschlossen... mit einem leicht feuchten Wattestück für die Feuchte. Der Aquariumschlauch kann nicht brechen, ein Zusammendrücken ist sehr unwahrscheinlich (probiert es mal), und absaufen kann auch keiner...

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“