Hi und Hallo,
für kleine Kolonien bevorzuge ich den Versand in kleinen, festen Kartons mit Polsterung durch zerknülltes Zeitungspapier...
Große Kolonien versende ich mitsamt Nest in entsprechend großen Kunststoff-Boxen, ebenfalls durch Zeitung gepolstert.
Ich kann Dir gerne Fotos zeigen von zertrümmerten Reagenzgläsern oder Queens in Poststempelform
Cool, ich will ne
Gyne mit Jubiläumsstempel oder was von der WM
Ernst beiseite: der vorsichtige Umgang der Post mit ihr anvertrauten Eigentum ist ja hinreichend bekannt... das Versandset von Sebastian erscheint mir für RGs tatsächlich als günstige Alternative.
Die äußere Verpackung an sich scheint nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht mal das große Problem zu sein... wohl aber das Behältnis der Ameisen selbst.
Unlängst erhielt ich eine stinkende, tote Kolonie Camponotus ligniperda... untergebracht in verschlossenen Kunststoff-Dosen mit einem Stück Schabe!!
Die Schabe befand sich im Zustand der Verwesung und hat wohl die Luft vergiftet... trotz Luftloch.
Eine andere Kolonie hat den Transport nicht überlebt, da der Wassertank im RG ausgelaufen war... komplett zerdötschte RGs hat Sebastian schon erwähnt.
Meine Empfehlung daher: Kolonie in einen elastischen Aquariumschlauch packen, beidseitig luftduchlässig verschlossen... mit einem leicht feuchten Wattestück für die Feuchte. Der Aquariumschlauch kann nicht brechen, ein Zusammendrücken ist sehr unwahrscheinlich (probiert es mal), und absaufen kann auch keiner...
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!