User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Keine Eier???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
heldgop
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heldgop » 12. Juli 2006, 16:09

achte nur darauf den honig wieder restlos zu entfernen, mit ein paar feuchten q-tips geht das ganz gut.

mfg

JanusUrlaub
Halter

Beitrag von JanusUrlaub » 12. Juli 2006, 16:36

ok...mache ich...und dannach soll ich die einfach so 3-4 wochen ins Terrarium legen (im angedunkelten RG natĂĽrlich) und dann warten ? garnicht nach der sehen ?

Newbie
Einsteiger

Beitrag von Newbie » 12. Juli 2006, 17:03

Einfach mal ne Woche warten und erst dann wieder VORSICHTIG nachschauen! Denn jede noch so kleine Bewegung/Erschütterung bedeutet für die Königin Stress! Und der ist ganz und gar nicht gut!

Konnte es bei meiner C. ligniperda auch kaum abwarten bis sie endlich Eier legt! Hab sie dann einfach ne Woche in Ruhe gelassen und als ich dann nachschaute hatte ich schon nen ganzen Haufen Eier! Insgesamt hat das ganze fast 2 Wochen gedauert! :eek:

Also einfach mal in Geduld ĂĽben! :D

JanusUrlaub
Halter

Beitrag von JanusUrlaub » 12. Juli 2006, 17:31

Also kriegt die auf jeden fall eier ??? nicht das meine da ne Woche drinne rum hockt und blöd in die Gegend schaut...

geckonia
Einsteiger

Beitrag von geckonia » 12. Juli 2006, 17:52

Mit Sicherheit bekommt deine Königin wenn sie befruchtet ist (wovon ich ausgehe:rolleyes:)auch Eier. Meine hat heute auch nach zwei Tagen ihre ersten eier gelegt. Sind als ich heute Nachmittag nochmals nachgeschaut habe sogar noch mehr geworden:)

mfg
Das Geckotier=)

Stephan - The Flying Dutchman

JanusUrlaub
Halter

#14 Juhuuu

Beitrag von JanusUrlaub » 13. Juli 2006, 11:52

Habe gestern im Garten noch eine zweite Gyne gefunden...
Beide haben nun angefangen Eier zu legen, allerdings jede nur ungafähr 4-5 Stück...ist das normal ?:confused:

JanusUrlaub
Halter

Beitrag von JanusUrlaub » 29. Juli 2006, 13:25

Soo....lasse diesen Thread hier nochmal aufleben, da es Neuigkeiten und viele neue nervige Fragen meinerseits gibt:

Also: Meine erste Gyne ist putzmunter und hat mittlerweile so um die dreisig Eier gelegt, die andere liegt bewegungslos in ihrem RG obwohl sie bereits Eier gelegt hat und sie genauso gehalten wird wie die andere Gyne...

Nun zu meinen Fragen:

1. Obwohl die erste Eiablage nun schon ca. 2 Wochen zurückliegt, hat sich an den Eiern wenig verändert...liegt das daran, das in der ersten Eiablage hauptsächlich Pygmäen schlüpfen und die eier deshalb so klein bleiben oder hat das andere Gründe ????

2. Da die zweite Gyne bewegungslos in ihrem RG hockt und anscheinend tot ist, frage ich mich, ob ich ihre Brut gefahrlos zu der Brut der anderen ,gesunden Queen legen kann...wäre ja schade um die ameisen...;)

....so...das wars auch fürs erste...hoffe ihr könnt mir wieder so gut helfen wie beim letzten mal....

Mfg
JU

geckonia
Einsteiger

Beitrag von geckonia » 29. Juli 2006, 14:37

1. Obwohl die erste Eiablage nun schon ca. 2 Wochen zurückliegt, hat sich an den Eiern wenig verändert...liegt das daran, das in der ersten Eiablage hauptsächlich Pygmäen schlüpfen und die eier deshalb so klein bleiben oder hat das andere Gründe ????

Bei meiner L.n. Gyne sind es jetzt schon recht große Larven, habe das aber erst vorgestern gesehen das es überhaupt schon welche sind, denn sie waren richtig klein. Schau einfach mal ganz genau nach denn das gesamte Wachstum einer Arbeiterin bezieht sich auf das Larvenstadium.

2. Da die zweite Gyne bewegungslos in ihrem RG hockt und anscheinend tot ist, frage ich mich, ob ich ihre Brut gefahrlos zu der Brut der anderen ,gesunden Queen legen kann...wäre ja schade um die ameisen...;)

Würde ich dir nicht empfehlen, da du das Nest der noch lebenden Gyne dadurch massiv stören und so eine Entwicklung verzögern würdest. Außerdem würden die Eier garantiert gefressen werden wenn sie überhaupt angenommen werden. Mir ist auch eine von meinen 4 Gynen verstorben, denn die Watte vor dem Wassertank hat sich nicht richtig vollgesaugt. Den anderen Drei geht es bei gleicher Haltung blendend. Entsorge die Gyne einfach. Ich habe meine eingefroren da Klassenkameraden einen Vortrag über den Ameisenstaat halten wollen.(haben mir den Vortrag weggenommen:evil: )

EDIT: Schüttel doch das RG mit der "toten" Queen ein wenig, dann siehst du ja ob sie noch lebt...

noch viel Spaß mit deiner verbliebenen Gyne und eine gute Entwicklung für deine Ants wünscht dir mit viel mfg
Das Geckotier

Stephan - The Flying Dutchman

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“