User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gutfried Fleischwurst totaler Renner!!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Zapp Brannigan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Gutfried Fleischwurst totaler Renner!!!

Beitrag von Zapp Brannigan » 13. Juli 2006, 01:27

Hi,

Ich halte seit einiger Zeit eine selbstgefangene Lasius sp. und eine Myrica sp. Habe beide bisher immer mit Mücken, Schustern oder Regenwürmern gefüttert, die sie auch immer gerne angenommen haben nun da ich nächste Woche in Urlaub fahren will habe ich mir Gedanken darüber gemacht, dass meine Mutter, die meine Ants pflegen muss, ja nicht jeden Abend wie ich es bisher getan habe mit einer Fliegenklatsche durch mein Zimmer laufen kann um Futter für meine Ants zu besorgen. Sie weigert sich leider gekauftes Lebenfutter zu verfüttern und deswegen habe ich auf der Suche nach einer eiweißreichen Alternative ein Stück gutfried Fleischwurst hineingeschmissen und dann ging die Schlacht los.. Ungewöhnlich viele Ants verbissen sich sofort in der Wurst und versuchten sie wegzuschleppen nach einer halben Minute waren ca. 30-40 Arbeiterinnen damit beschäftigt die Wurst in das Nest zu schleppen und nicht nur die Myrica sp. waren begeistert auch die Lasius sp. meine Futterprobleme sind hiermit gelöst.

Fazit: Gutfried Fleischwurst eignet sich hervorragend als Ameisenfutter !!
Und der Werbespruch passt auch gut
(Gutfried ist gut für Ants oh Ja!)

mfg

Zapp

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 13. Juli 2006, 08:47

McDonalds schmeckt uns auch, ist aber, was den Nährwert angeht eher die dritte Wahl. Ob das, für Menschen aufbereitete Eiweiß, gut für die Ameisen ist, wird Dir nachher Sahal bestimmt "umfangreich" erläutern. Das Thema hatten wir schon des öfteren...aber für den Übergang (Urlaub) kein Thema!

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

antifant

Beitrag von antifant » 13. Juli 2006, 14:02

Also ich habe das Direkt mal ausprobiert, da ich noch zufällig etwas Gutfried Fleischwurst im Kühlschrank hatte!
Aber meine Myrmica sp. machen sich anscheinend nix aus dem kleinen Wurstwürfel :)
Sie haben das Stück nur mal kurz mit den Fühlern angetastet, aber mehr auch nicht!
Das stück Wurst lag nun ca. 2 std in der Arena. Jetzt hab ich's aber herraus genommen!
Vielleicht sind meine Ants auch nur etwas sehr Wählerisch, da ich sie sonst nur mit Insekten füttere!
Ich glaube auch nicht, dass Wurst oder sonstige "gewürzten" Fleisch(pasteten)arten, sich sonderlich gut, über einen längeren Zeitraum, als Ameisennahrung eignet!
Ich hab mal was gelesen das Halter ihre Meisen mit kleinen Hackfleischmengen oder Katzenfutter aus der Dose füttern! Dies kann ich auch noch nachvollziehen, da ja soweit ich weiß, keine Gewürze im Hackfleisch sind. Bei Katzenfutter bin ich mir allerdings nicht so sicher :)
Naja ich bleibe aufjedenfall bei Insekten(Fliegenmaden etc) und Honigwasser :)
Aber wenn deine Meisen es annehmen, warum nicht!

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fĂĽhlen,
mĂĽssen Tiere fĂĽhlen, dass Menschen nicht denken.
A. Schopenhauer

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 13. Juli 2006, 15:16

wenn schon "menschliches" futter für ameisen dann geflügel!

ich verfütter auch ab und zu mal eine krabbe, aber vorher unter wasser waschen weil die meistens in salzlake gelagert werden.

mfg

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 13. Juli 2006, 15:17

Hi und Hallo,

in der Tat ist für den menschlichen Verzehr "aufbereitete" Nahrung keine geeignete Nahrung für die Ameisen... versetzt mit Gewürzen, Geschmacksverstärkern, Bindemitteln, Salzen, Emulgatoren, Konservierungsstoffen und Farbstoffen erreicht gerade Wurst einen beachtlichen Anteil an unerwünschten Zusatzstoffen, teilweise gar ohne Kennzeichnungspflicht. (Ich muss zugeben, aufgrund der Zusammensetzung von Wurst esse ich diese nicht mal selbst... was jedoch hier keine Rolle spielt, ich lutsch ja auch keine Mehlwürmer und verfüttere sie trotzdem.)
Fazit: Gutfried Fleischwurst eignet sich hervorragend als Ameisenfutter !!
Eine etwas fragwürdige Schlussfolgerung: nicht alles, was de Ameisen "begeistert" annehmen, ist ein geeignetes Futter für sie!

Auch in der Urlaubszeit sollte auf eine gute Ernährung geachtet werden... je nach Dauer des Urlaubes und der "Pflege-Vertretung" würde ich andere Alternativen in Betracht ziehen:
- ca 1 Woche kann eine Kolonie auch hungern, wenn sie vorher gut genährt wurde auch länger

- gefrostete, zerschnippelte Mehlwürmer portionsgerecht in kleine Schälchen/Dosen... Deine Mutter müsste diese nur ins Becken kippen/stellen (natürlich aufgetaut), 2x die Woche sollte dicke ausreichen.

- kleine Stückchen helle, reine Putenschnitzel, roh... diese werden von den meisten Arten nach meiner Erfahrung gerne genommen und enthalten im Gegensatz zu Wurst keine/wenige Zusatzstoffe (die üblichen Medikamente/Hormone/Umweltgifte mal sträflich vernachlässigt). Die Stückchen etwa Fingernagel--groß, damit die Ameisen sie nicht ins Nest schleppen können (gammeln gerne)... nach 12-24h wieder aus dem Becken entfernen. (In trockener Arena trocknet Putenschnitzel schnell ein und gammelt nicht so schnell)

- gekochtes Ei, ebenfalls in größeren Stücken. Ich persönlich bin von Ei aber weniger begeistert, da Ei sehr schnell gammelt und nicht eintrocknet, wie es zB Putenschnitzel macht.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Zapp Brannigan
Halter

Beitrag von Zapp Brannigan » 13. Juli 2006, 17:10

Hi,

ich habe meiner Mutti bereits gesagt, das sie ihnen auch Hackfleisch oder Putenfleisch geben kann wenn sie es gerade verarbeitet. Und da ich nur eine Woche weg bin wird es meine Ants sicherlich nicht umbringen. Ich dachte ja eben nur an eine Übergangslösung.

@ antifant übrigens meine Fleischwurst ist eine Putenfleischwurst gewesen villt haben deine Ants deine nicht genommen weil sie aus schweinefleisch war ?

mfg

Zapp

Arkas
Halter

Beitrag von Arkas » 13. Juli 2006, 18:27

Putenfleisch mögen meine Lasius niger auch, Schwein gar nicht, Rind auch eher weniger.

"Ich persönlich bin von Ei aber weniger begeistert, da Ei sehr schnell gammelt und nicht eintrocknet, wie es zB Putenschnitzel macht."

Du bist nicht von Ei begeistert weil es nicht eintrocknet ?? Ich hab das beim Putenfleisch immer fürn Nachteil gehalten weil ich dachte die Ameisen können es dann nicht so leicht zu sich nehmen, weils ja auch hart wird.

antifant

Beitrag von antifant » 13. Juli 2006, 19:07

[quote="Zapp Brannigan"]@ antifant ü]
Das kann ich ausschliessen, da meine auch 'ne Putenfleischwurst war!
Wie gesagt, vielleicht sind meine zu verwöhnt vom vielen Lebendfutter :)
Aber nachdem was Sahal geschrieben hat, bin ich sogar froh das sie es nicht angenommen haben!
Aber nur ein Tipp, Mehlwürmer kosten bei uns hier in der Zoohandlung nen Ei und nen Butterbrot! Ich hab letzt für 100g Mehlwürmer 29Cent bezahlt!
Die Mehlwürmer hab ich, wie schonmal über mir erwähnt wurde, in kleinen Portionen eingefroren und verfütter sie nach bedarf!
Nebenbei Fütter ich noch so leckerbissen wie Fliegenmaden!
Ich glaube mit den Maden kann man genauso verfahren wie mit dem Mehlwürmern!

LG Antifant!

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fĂĽhlen,
mĂĽssen Tiere fĂĽhlen, dass Menschen nicht denken.
A. Schopenhauer

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“