User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Thread deutsche Rechtschreibung

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#17

Beitrag von Antastisch » 14. Juli 2006, 20:31

Leute, das ganze Thema ist mir viel zu aggressiv.
Entweder ihr schafft es das Ganze sachlich, ohne persönliche Anschuldigungen und höflich rüberzubringen oder der Thread wird gesperrt.
Da ich ja auch ein großer Befürworter der Einhaltung der Rechtschreibung bin kann ich euch ja verstehen, aber dass einige Leute vielleicht an Legasthenie leiden oder sehr jung sind,... muss auch berücksichtigt werden. Übertreibt es nicht. Und man muss auch niemanden öffentlich anprangern, Probleme kann man auch höflich per PN klären.



Arkas
Halter
Offline
BeitrÀge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von Arkas » 14. Juli 2006, 20:41

[quote="Sebastian"]Das mit dem Bewerten des Aufsatzes und dem Rotstift nennt man Fö]


Das geht zwar noch weiter von unserem Problem hier weg, aber es muss gesagt werden.

Sowas ist eine absolute Katastrophe, an den Unis fängts mit solchen Dingen an und mittlerweile macht sich an allen Schultypen eine allgemeine Niveauabsenkung bemerkbar. Hauptsache auch der dümmste Spack bekommt noch einen Abschluss hinterher geworfen, ob er dann schlichtweg zu dumm ist, auch nur irgendeinen Lehrberuf zu ergreifen interessiert wohl keinen mehr.

Ich sehs nicht ein, warum ich, egal ob im Internet oder sonstwo, noch einen Fußbreit nachgeben und mich nicht aufregen soll, bei einem Problem, dass nun wirklich dermaßen ernsthafte Auswirkungen hat.

Wo kommen wir denn bitte hin, wenn eigentlich alles egal ist, Hauptsache man kann sich noch irgendwie miteinander verständigen.

Nochmal sorry wegen Off-Topic aber ich kenn das nicht nur ausm Fernsehn, deswegen reg ich mich drüber auf ^^.


Edit: Sehe gerade dass Antler auch schon was in die Richtung geschrieben hat; Zustimmung !



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 Soziale Gerechtigkeit

Beitrag von Sanguinius » 14. Juli 2006, 21:45

Ich will nur paar Dinge loswerden die mir hier unter den Finger brennen!

1. Antlers erster Post ist nach meiner Meinung die schlechteste Verallgemeinerung die ich seit langem gelesen habe! Als ob Semestergebüren irgendwelche Qualitästssteigerungen zur Folge hätten?!?! Ich bitte dich...
Der clevere Sohn vom Arbeitslosen hat dann halt Pech gehabt oder wie?!
Das Beispiel mit dem Schüler der extra alles klein schreibt ist auch völlig aus der Luft gegriffen. Bei meiner ehemaligen Schule (und an allen im Umkreis) wird zumindes versucht gerecht zu bewerten. Wenn ein Schüler extra alles falsch macht weil er sich zu schade ist/zu faul ist oder sonstwas, kommt es eben vor dass er von 2 auf 6 abfällt! Pech gehabt.
Zudem ist es nach meiner Meinug eine echte Unverschähmtheit aus den Internetschreibgewohnheiten auf den Bildungsstand bzw. die zukünftigen Arbeitsverhältnisse zu schließen. Meine Schreibweise unterscheidet sich auch grunlegend, ob es nun eine Bewerbung bzw. ein Chat unter Freunden ist.

2. Trotz allem ist zumindest eine angemessene Zeichensetzung und Groß/Kleinschreibung erwünscht. Sinn und Verständniss sollten damit doch unterstützt werden! Warrum man bewusst Fehler macht, kann ich nicht nachvollziehen.

Edit: Was ich in Foren fast schlimmer finde ist, dass ich niemanden richtig kenn. Ich habe nen Nick und das isses. keine Infos im Profil...

Mfg Felix



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 Soziale Gerechtigkeit

Beitrag von Sanguinius » 14. Juli 2006, 21:45

Ich will nur paar Dinge loswerden die mir hier unter den Finger brennen!

1. Antlers erster Post ist nach meiner Meinung die schlechteste Verallgemeinerung die ich seit langem gelesen habe! Als ob SemestergebĂŒren irgendwelche QualitĂ€stssteigerungen zur Folge hĂ€tten?!?! Ich bitte dich...
Der clevere Sohn vom Arbeitslosen hat dann halt Pech gehabt oder wie?!
Das Beispiel mit dem SchĂŒler der extra alles klein Schreibt ist auch völlig aus der Luft gegriffen. Bei meiner ehemaligen Schule (und an allen im Umkreis) wird zumindes versucht gerecht zu bewerten. Wenn ein SchĂŒler extra alles falsch macht weil er sich zu schade ist/zu faul ist oder sonstwas, kommt es eben vor dass er von 2 auf 6 abfĂ€llt! Pech gehabt.
Zudem ist es nach meiner Meinug eine echte UnverschĂ€hmtheit aus den Internetschreibgewohnheiten auf den Bildungsstand bzw. die zukĂŒnftigen ArbeitsverhĂ€ltnisse zu schließen. Meine Schreibweise unterscheidet sich auch grunlegend, ob es nun eine Bewerbung bzw. ein Chat unter Freunden ist.

2. Trotz allem ist zumindest eine angemessene Zeichensetzung und Groß/Kleinschreibung erwĂŒnscht. Sinn und VerstĂ€ndniss sollten damit doch unterstĂŒtzt werden!

Mfg Felix



Benutzeravatar
DerSascha
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 24. Mai 2006, 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von DerSascha » 15. Juli 2006, 02:32

Ich hab die ersten 2 oder 3 BeitrĂ€ge gelesen danach hatte ich keine lust mehr!!!! Ich sage dazu nur eins nĂ€mlich das was mich betrifft. Ich habe eine Rechtschreib schwĂ€che, nent man Legastenie. Mit Attest. Ich habe in der Schulzeit jahrelang nachhilfe gehabt aber leider hat das nie den gewĂŒnschenten Erfolg gehabt. Ich bemĂŒhe mich wirklich so gut es geht die Rechtschreibung soweit mir das möglich ist zu beachten. Aber es geht um die Inhalte. Und leute die immer wider auf Rechtschreibung hinweisen mag ich nicht so sehr, aber aufregen tu ich mich darĂŒber nicht. Was ich nicht mag sind leute die mit absicht falsch schreiben. Tut mir leid kan ich nicht nachvolziehen.

Soviel dazu...



Hyperslave
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von Hyperslave » 15. Juli 2006, 06:54

Hey dann mach ich den letzten post hier in dem Thema, damit mal Ruhe ist .. wir kaufen uns jetzt alle ein Headset .. installieren TeamSpeak und SPRECHEN unsere BeitrÀge nur mehr, dann kann man auch keine Rechtschreibfehler machen ;O).

lg Hyperslave



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
BeitrÀge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#23

Beitrag von LilWyte » 15. Juli 2006, 09:21

Hey dann mach ich den letzten post hier in dem Thema
Das Du den letzten Beitrag schreibst, liegt gar nicht in Deiner Hand und TeamSpeak ist ganz einfach für die Tonne.

Und leute die immer wider auf Rechtschreibung hinweisen mag ich nicht so sehr
Um ein gewisse Niveau aufrecht zu erhalten, ist es leider unabdingbar. Auch wenn scheinbar die meisten hier an Legasthenie leiden...für so was hat u.A. Microsoft eine nette Funktion, genannt Rechtschreibprüfung, eingebaut. Diese findet man in Word, Outlook...auch im Internet findet man unzählige Seiten wie [color="Blue"]Wikipedia[/color], [color="Blue"]Wortschatz[/color]...also Leute...wo ist das Problem? Ihr habt alle Zeit der Welt, euer geschriebenes Meisterwerk, vor dem abschicken mit genannten Mitteln zu prüfen. Wenn es bereits zu spät ist, gibt es sogar einen Edit-Button. Denn wenn man seinen eigenen Text wiederholt liest, fallen einem immer Kleinigkeiten auf, die man korrigieren könnte...also benutzt diesen Button auch.

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Benutzeravatar
Gorgoroht
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 11. Juli 2006, 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24

Beitrag von Gorgoroht » 15. Juli 2006, 10:58

Hallo alle zusammen,
ich bin erst seit kurzem Ameisenhalter und habe mir im Forum Information die ich benötige geholt.Ich finde es enttäuschend wie mit den Mitmenschen hier wegen ihrer Beiträge (Rechtschreibung) umgegangen wird.Hier dürfte nur eins zählen (alles ums Thema Ameisen).
Ach so bite Endschulgit meine rechtscheibfehler.Ich hoffe die Beiträge bleiben so wie sie sind.Das Richtige ist immer dabei.



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Off-Topic“