Fotowettbewerb - Kritik

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9

Beitrag von Antastisch » 30. Juli 2006, 20:14

Nenn mir mal fünf EINZELNE, verschiedene Körperteile die eindeutig in Action sein können! Nach deiner Meinung natürlich! Nach meiner ist auch das Bild von Atomic-Ant eindeutig in Aktion. Also ein einzelner Kopf der gerade in ein Blatt beißt...ob das so actiongeladen rüberkommt wie du dir das vorstellst. *schmunzel*

Jedes Jurymitglied hatte natürlich seine eigenen Einteilungen im Kopf, so wird doch automatisch ein detailreiches Bild besser bewertet, ein Bild, welches die Jury zum Lachen bringt wohl auch...genauso wird eine tolle Situation erkannt. Es gab also zumindest persönliche Kategorien.

Wir haben uns eine Woche Zeit gelassen mit dem Bewerten, es ist nicht so, dass wir das Bild 2 Minuten angesehen haben und es dann bewertet haben.
Ich habe mir alle Bilder täglich angesehen und sie auf mich wirken lassen. Genau wie die anderen.

Bei 7-12 Mitgliedenr, die aktiv Bilder einschicken lohnt es sich wohl kaum, die eingesendeten Bilder noch in Kamerakategorien zu trennen/verschieden zu bewerten und diese dann nochmal in andere Kategorien.
Zudem ist doch da die Gefahr noch viel größer, dass Mitglieder unzufrieden sind...viel mehr Angriffsfläche für Nörgler wie dich. *feix* ;)

Wenn ihr ubedingt wollt, können wir das natürlich machen, im Endeffekt dürfte aber nix anderes rauskommen, wenn die Jury ihre Arbeit gut macht.

Aber jetzt halte ich mich mal raus, sollen ja die Mitglieder ihre Meinung sagen.



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Sanguinius » 30. Juli 2006, 22:40

Ich muss an dieser Stelle heldgop Recht geben. Als ich die Bilder zuerst gesehen habe fand ich auch Atomic-ant's Bild am Besten, als ich jedoch jedes Bild mal 30 secunden auf mich wirken ließ, ist mir irgendwie noch mal das Thema und der tiefe Sinn des Wettbewerbs in den Sinn gekommen. Atomic-ant hat zweifelsfrei eine unglaubliche Makroaufnahme geliefert, allerdings fehlt einfach eine Handlung und die Aktion im Bild (mal bewusst nicht Action, weil das auf etwas schnelles, rassantes hindeutet).
Schlussendlich bin ich dann auf Rolande's Bild gekommen, weil es eben teschnisch und aussagekräftig wunderbar abgestimmt ist.
Das Problem ist einfach (nach meiner Meinung), dass viele User die Bilder anschauen und 10 Sekunden später eine Entscheidung treffen, die einfach nur auf den ersten Blick getrofffen werden. Zudem fehlt manchem möglicherweise einfach die Info zum Wettbewerb.
Mal ganz nebenbei: Ich hätte (wenn zur Auswahl) heldgop Bild Nr. 2 gewählt.

Für mich ist nähmlich das Bild einer nichtstuenden Ameise leider nicht in dei Kategorie "Ants in Action" einzuordnen. Entschuldigung....

@Antler: Wenn in heldgop Speispinnen/Myrmecia-Bild keine "Action" ist, wo ist sie denn dann bei Atomic-ant!? Zudem: Wie unvoreingenommen!! WOW! Da lies man etwas von Kritik und übergeht den Kritiker gleich mal im Wettbewerb. Willst du das Kindergartenkind bestafen indem du kratzt und Sand in die Augen streust?

Mfg Felix



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von heldgop » 30. Juli 2006, 22:45

@ Antler:
irgendwie komisch das du immer sticheln und polarisieren musst. hast du es wirklich nötig dich damit zu profilieren? sind wir hier im Kindergarten?

wiso sind verschiedene Kategorieen sinnlos? es macht halt einfach keinen sinn mit einer Kompaktcam gegen brige und DSLRs anzutreten.

genausogut könnte man versuchen mit einem Mittelklassewagen einen Porsche auf ner viertel Meile zu schlagen. oder ein 60kg Mann gegen nen drei Zentner Schrank boxen - das ist sinnlos.

einen endgültigen Sieger kann man ja ermitteln wenn man die einzelnen Siege zusammenzählt, das soll nicht das Problem sein.

mfg



StolenSoul
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 19. Mai 2005, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von StolenSoul » 30. Juli 2006, 22:46

heldgop hat geschrieben:das der normale User, der nicht aktiv am Wettbewerb teilgenommen hat, sich nichtmehr an die Diskussion (und die darin aufgestellten Regeln) von vor einem monat erinnert ist klar. dafür solte ja die Jury da sein.


Ich bin insofern deiner Meinung, dass die Jury es hätte ausordnen müssen, wären wirkliche Richtlinien gestellt worden.
Regeln? Welche Regeln? Es gab nur das Thema und ein paar Beispiele dazu (und wie man die Bilder einzuschicken hatte).

Antastisch hat geschrieben:Ants in Action (Aktion) beinhaltete auch einzelne Körperteile, etc (war offiziell angekündigt, lesen bildet halt)...in dem Falle also im Großen und Ganzen einen Soldatenkopf...ob das jetzt großartige Action war ist Ansichtssache, die Rahmenbedingungen waren jedenfalls erfüllt.


Der Nebensatz "lesen bildet halt" hättest du auch weglassen können, oder soll es schon wieder in einem Streit enden ]Nächstes Mal werden wir es trotzdem besser formulieren, ich sehe schon, dass da viele Probleme hatten!
[/QUOTE]
Danke. -.-*

Antastisch hat geschrieben:PS: All jene, die nicht verlieren können, sollen sich doch nächstes Mal bitte nicht aktiv beteiligen! Finde die ganze Diskussion hier ziemlich traurig.

Ich finde es ziemlich traurig, dass ein solcher Satz sein musste. Muss immer als aggressiv und als Streit behandelt werden? Jeder Mensch hat das Recht, seine eigene Meinung zu sagen. All jene? Mh bis jetzt hat sich nur heldgop von denen die sich beteiligt haben, beschwert, und das in einem, meiner Meinung nach, angemessenden Ton. =)

Antler hat geschrieben:Irgendiwe komisch, dein Protest und deine Rechthaberei.

Diesen Satz hätte man auch anders formulieren können, nicht alles muss wie eine Anklage klingen. Danke.

Antler hat geschrieben:Auserdem ist das hier doch kein Kindergarten wo jedes seinen Preis mit heimnehmen darf, damit nur ja keines greint.

Nein, dies ist ein öffentliches Forum, wo sich Ameiseninteressierte untereinander in einem freundlichen Ton (normalerweise) unterhalten können und auch ihre Meinung zu einem Thema sagen dürfen (oder nach deiner Meinung nicht?), das sie anspricht.



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von heldgop » 30. Juli 2006, 22:59

StolenSoul hat geschrieben:Ich bin insofern deiner Meinung, dass die Jury es hätte ausordnen müssen, wären wirkliche Richtlinien gestellt worden.
Regeln? Welche Regeln? Es gab nur das Thema und ein paar Beispiele dazu (und wie man die Bilder einzuschicken hatte).



ich meinte damit den ersten thread, in dem diskutiert wurde, ob und wenn ja, wie ein neuer Fotowettbewerb stattfinden soll.

Sahal hatte darin auch schon den vorschlag gemacht nach verschiedenen Kriterien zu bewerten, ich bin der meinung man sollte das einfach mal ausprobieren.


mfg



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#14

Beitrag von Antastisch » 31. Juli 2006, 00:16

Soul, jeder darf seine Meinung sagen, sicherlich. Und auch war alles von heldgop in einem angemessenem Ton! Aber ich darf auch kritisieren und habe das auch in einem angemessenem Ton getan. Natürlich war ich nicht nett, aber es muss ja auch zu spüren sein. Es geht einfach darum, wie das Ganze schon im vornherein abgelaufen ist. Wäre ich heute nicht gut drauf, würde ich viel schärfere Kritik ausüben, deshalb hat das nichts mit Streit zu tun. Ich denke heldgop und ich verstehen uns auch gut genug, damit er es mir nicht allzu krumm nimmt.

Aber gut, falls das so derb rüberkam tut es mir Leid. Ich halte mich jetzt eh raus.

PS: Ihr habt Recht, dass das Thema "Ants in Action" etwas missverständlich war.
Nächstes Mal wird es besser.



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#15

Beitrag von Toblin » 31. Juli 2006, 00:28

Also erstmal freue ich mich, dass hier bisher zum Großteil recht sachlich & freundlich diskutiert wurde. StolenSoul legt mir die wohlgewählten Worte in den Mund.... heja, viele von uns hier kennen sich schon min. ein Jahr.... ich denke diese "Gefühlsausbrüche" sollte man als regelmäßiger Leser des Forums mit etwas mehr Liberalismus und Humor verstehen!;)

Ich finde die Kritik in gewisser Weise berechtigt. Ich habe mir für meine Stimmabgabe ebenfalls einige Zeit gelassen und meine Wahl dann nach dem Motto "Ants in Action!" getroffen! Natürlich ist der Begriff "Action" dehnbar, dennoch gab es schon deutliche Unterschiede auf den Bildern zu sehen....

Und, wir haben eine Sache im Vorfeld nicht bedacht (und es ärgert mich gerade dass mir erst so spät bewusst wird..):
Macro- und herkömmliche Fotografie sind zwei paar Handschuhe. Klar, dass da Bilder einer herkömmliche Kamera nicht wirklich gegen ankommen.
Vielleicht wäre das schon ein wichtiges Kriterium für den nächsten Wettbewerb. Dann mach ich bestimmt auch mal mit ;)!

An alle Jurymitglieder, Fotografen und Models und einen schönen Dank für die schicken Bilder!
Für die 3 auf dem Siegertreppchen einen herzlichen Glückwusch!


Heute entschuldige ich mich auch mal für meine Rechtschreibfehler. Ich hab schon das ein oder andere Bier getrunken....:D


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

StolenSoul
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 19. Mai 2005, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von StolenSoul » 31. Juli 2006, 01:22

Antastisch hat geschrieben:Soul, jeder darf seine Meinung sagen, sicherlich. Und auch war alles von heldgop in einem angemessenem Ton! Aber ich darf auch kritisieren und habe das auch in einem angemessenem Ton getan. Natü]
Angemessener Ton? Sorry aber fande ich nicht gerade. Und außerdem kann man auch in netterem Ton kritisieren, ganz ehrlich.

Antastisch hat geschrieben:Wä]
Danke für die Milde ;).

Antastisch hat geschrieben:Ich denke heldgop und ich verstehen uns auch gut genug, damit er es mir nicht allzu krumm nimmt.

Ja okay, ich kann das nicht beurteilen. Ich nehms dir aber ü]Aber gut, falls das so derb rüberkam tut es mir Leid. Ich halte mich jetzt eh raus.

Hört sich an wie "Jetzt bin ich beleidigt" =P, Scherz^^. Ich habe nie verlangt, dass du dich raushälst, ich finde es ja gut, wenn andere Leute anderer Meinung sind, aber trotzdem kann man diese auch kundtun, ohne andere Leute anzugreifen.

[quote="Antastisch"]PS: Ihr habt Recht, dass das Thema "Ants in Action" etwas missverstä]
Jetzt noch das PS weg, denn eigentlich ist dieses das richtige Thema des Threads, dann bin ich zufrieden =P. Aber danke für die Einsicht =)!


[quote="Toblin"]Also erstmal freue ich mich, dass hier bisher zum Groß]
Toblin musst du mir nicht sagen xD, ich bin auch seit Anfang des Antforums dabei, und lese sehr regelmäßig mit. Habe mich nur meist nicht aktiv beteiligt.
Trotzdem, auch wenn es oft vorkommt, finde ich es schade. Neulinge, die ich hier jedenfalls sehr willkommen heiße, werden so vielleicht abgeschreckt, und realtiv oft kommt es ja zu wirklichen Streit in den Threads. Ich finde, dass das für ein "hauptsächlich Wissens-Forum" nicht zumutbar ist. Aber vielleicht stehe ich allein mit dieser Meinung. ;)

[quote="Toblin"]Und, wir haben eine Sache im Vorfeld nicht bedacht (und es ä]
Ich denke, bzw. dachte, dass diese Sache schon bedacht worden war. Gerade deshalb fande ich das Thema so gut. Weil es dort eben nicht nur einfach auf die Kamera, das Objektiv und das fotografische Wissen ankam, sondern mehr auf Glück, Zeitaufwand. Aber scheinbar war das falsch gedacht ;).

[quote="Toblin"]An alle Jurymitglieder, Fotografen und Models und einen schö]
Dem schließe ich mich natürlich 100% an! =)

Ich bitte die ganze Offtopic zu entschuldigen.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“