Lasius niger Verstärkung bringen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Verstärkung bringen?

Beitrag von Ant13 » 24. Juli 2006, 10:43

Hi
Ich wollte euch fragen ob ich nicht meiner Lasius niger Königin ein paar Arbeiterinnen aus der Natur zugeben kann.Die Kolonie besteht zurzeit aus einer Königin und 2 frisch geschlüpften Arbeiterinnen.Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!
Euer Ant13

P.s. Sry wenn ich wieder Grammatikfehler oder Rechtschreibfehler gemacht habe.Denke aber das diesmal keine dabei sind;) .


Friss oder stirb!

Benutzeravatar
Aaldieter
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 30. Mai 2006, 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Aaldieter » 24. Juli 2006, 11:10

Nee das kannst Du nicht machen.
Die Arbeiterinnen sind von einen anderen Nest und haben somit einen anderen Geruch als die Königin.
Sie werden sich also bekämpfen.
Wenn Du unbedingt was machen musst, suche Puppen von der gleichen Art
und lege sie zu denen die deine Königin schon gelegt hat.
Aber auch nur zwei oder drei.
Nicht zu viele.



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Ant13 » 24. Juli 2006, 11:12

Ok Danke!
Werde 3Puppen suchen und sie zur Königin legen...


Friss oder stirb!

Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Niklas » 24. Juli 2006, 18:09

Genau,nicht zu viele. Ich hab da nämlich nen riesen Fehler gemacht. Das mit den Arbeiterinnen aus der Natur zu einer anderen Königin stecken,is einer der größten Fehler,den man machen kann.


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#5

Beitrag von Toblin » 26. Juli 2006, 11:24

Hier mal noch ein entsprechender Link zum Thema:

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Wachstum_beschleunigen


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
widar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 27. März 2006, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von widar » 26. Juli 2006, 13:44

Wozu willst du denn Arbeiterinnen oder Puppen zugeben.:confused: Ist völlig unnötig. Hab Geduld deine Königin wird schnell genug massig Ameisen produzieren.

1. Welchen Effekt die Zugabe fremder Ameisen hätte, ist glaub ich ausreichen klar:nämlich tödlicher Kampf. Im schlechtesten Fall verlierst du sogar deine Königin
2. Die Zugabe von zwei oder drei Puppen?!? Was soll das bringen. Deine Königin wird in wenigen Wochen vielen, vielen Ameisen zur Geburt verhelfen, die zwei oder drei mehr werden gar nicht mehr auffallen.
3. Mit ein bisschen Pech wird sie die Puppen auch nicht anerkennen, sondern fressen!
4 Nein das ist auch kein Argument. Denn besseres Futter findest du im Sommer leicht. Um an Puppen ranzukommen musst du ein Nest aufgraben. Das wäre aber, ich denke das ist klar geworden, völlig unnötiger Stress für die betroffene Kolonie. Bei unseren Temperaturen gefährdest du im übrigen die gesamte Kolonie, da akute Gefahr durch Austrocknung besteht.

Also bitte! Respektiere die Ameisen, nicht nur die eigenen, und hab ein wenig Geduld!!!!!!!!



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von G UNIT 88 » 2. August 2006, 06:53

Ich sehe das genau so wie widar!! Du solltest es lieber sein lassen und etwas Geduld zeigen!!Lohnt sich auch immer!!



Benutzeravatar
alfaromeo
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 29. August 2008, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger verstärkung bringen?

Beitrag von alfaromeo » 25. September 2008, 10:20

Ant13 hat geschrieben:Hi
Ich wollte euch fragen ob ich nicht meiner Lasius niger Königin ein paar Arbeiterinnen aus der Natur zugeben kann.Die Kolonie besteht zurzeit aus einer Königin und 2 frisch geschlüpften Arbeiterinnen.Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!
Euer Ant13

P.s. Sry wenn ich wieder Grammatikfehler oder Rechtschreibfehler gemacht habe.Denke aber das diesmal keine dabei sind;) .


Hey, habe mal versucht einer Lasius niger Königin Brut einer anderen Lasius niger Kolonie unterzuschieben, das ging recht gut.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“