Danke euch!
Messor barbarus und Winterruhe!?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
G UNIT 88 hat geschrieben:Ok ich probiere es einfach dan aus!!Den so wie es aussieht,werde ich Sie mir bei Antstore kaufen und bestellen und da steht halt nichts vom Winterruhe!
Danke euch!
selbst wenn da nichts von
Hallo!
Eure Vermutungen deuten schon an wie es mit derWinterruhe bei Messor barbarus funktioniert.
Ergänzend ein paar Haltungsbeobachtungen meinerseits, die nicht auf Vermutungen beruhen.
Die sommerlichen Aktivitäten können verlängert werden, ohne äußere Anreize, absenken der
Temperatur, Einstellung der Fütterung, sind sie reichlich lange munter.
Mitunter bis zu einem Dreivierteljahr, nur dann muss dieWinterruhe her.
OhneWinterruhe geht es nicht, auch wenn am Klima nichts verändert wird, gehen sie in Winterruhe , sie stellen
drastisch die Aufzucht vonLarven ein, kaum Futteraufnahme im besonderen
an Insekten. Diese Haltung ist nicht ratsam, es sterben reichlich mehr Ameisen als bei einer normalenWinterruhe .
Auch konnte ich es nicht beobachten das ihreWinterruhe verkürz bar ist, wird diese vorzeitig beendet, werden sie
kaum aktiver,Larven im ausreichendem Ausmaß ziehen sie nicht auf, es sterben nur reichlich mehr Arbeiterinnen.
Handelt sich es um eine kleine Kolonie, kann das bedenklich werden.
Fazit,Winterruhe muss sein.
Anmerkung: Vermutungen, Verallgemeinerungen, sind das Antworten auf eine berechtigte Frage?
Eure Vermutungen deuten schon an wie es mit der
Ergänzend ein paar Haltungsbeobachtungen meinerseits, die nicht auf Vermutungen beruhen.
Die sommerlichen Aktivitäten können verlängert werden, ohne äußere Anreize, absenken der
Temperatur, Einstellung der Fütterung, sind sie reichlich lange munter.
Mitunter bis zu einem Dreivierteljahr, nur dann muss die
Ohne
drastisch die Aufzucht von
an Insekten. Diese Haltung ist nicht ratsam, es sterben reichlich mehr Ameisen als bei einer normalen
Auch konnte ich es nicht beobachten das ihre
kaum aktiver,
Handelt sich es um eine kleine Kolonie, kann das bedenklich werden.
Fazit,
Anmerkung: Vermutungen, Verallgemeinerungen, sind das Antworten auf eine berechtigte Frage?
#13 AW: Messor barbarus und Winterruhe!?
wie sieht es mit der temperatur aus?
man hört immer 10-15 grad, meine messor-königin ist momentan bei 9 grad im reagenzglas(hat noch keine eier/arbeiterinnen)
ich hoffe das ist der nicht zu kalt^^
man hört immer 10-15 grad, meine messor-
ich hoffe das ist der nicht zu kalt^^
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#14 AW: Messor barbarus und Winterruhe!?
Ich habe meine auch im Kühlschrank, es geht ihnen soweit gut.
Ich kann aus meinen Beobachtungen bestätigen, dass sie in keine direkte Starre fallen, sondern die Aktivität nur stark verringern.
Während meine Formica cf. rufibarbis bei dem regelmäßigen Kontrollblick keine Anstalten machen es zu bemerken, fangen bei den Messor barbarus, sowohl dieKönigin als auch die Arbeiterinnen, an sich langsam zu bewegen.
MfG
Ich kann aus meinen Beobachtungen bestätigen, dass sie in keine direkte Starre fallen, sondern die Aktivität nur stark verringern.
Während meine Formica cf. rufibarbis bei dem regelmäßigen Kontrollblick keine Anstalten machen es zu bemerken, fangen bei den Messor barbarus, sowohl die
MfG