Messor barbarus und Winterruhe!?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag von G UNIT 88 » 5. August 2006, 16:58

Ok ich probiere es einfach dan aus!!Den so wie es aussieht,werde ich Sie mir bei Antstore kaufen und bestellen und da steht halt nichts vom Winterruhe!
Danke euch!



Bigfoot
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 24. August 2002, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Bigfoot » 5. August 2006, 18:42

G UNIT 88 hat geschrieben:Ok ich probiere es einfach dan aus!!Den so wie es aussieht,werde ich Sie mir bei Antstore kaufen und bestellen und da steht halt nichts vom Winterruhe!
Danke euch!


selbst wenn da nichts von winterruhe steht heißt dass nicht das diese art keine winterruhe hält!



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11

Beitrag von Rolande » 6. August 2006, 23:05

Meine Messors (ich habe 2 kl. Kolonien) hatten letztes Jahr Winterruhe in der Garage und es bekam ihnen gut.

MfG



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Erne » 13. August 2006, 22:14

Hallo!

Eure Vermutungen deuten schon an wie es mit der Winterruhe bei Messor barbarus funktioniert.
Ergänzend ein paar Haltungsbeobachtungen meinerseits, die nicht auf Vermutungen beruhen.
Die sommerlichen Aktivitäten können verlängert werden, ohne äußere Anreize, absenken der
Temperatur, Einstellung der Fütterung, sind sie reichlich lange munter.
Mitunter bis zu einem Dreivierteljahr, nur dann muss die Winterruhe her.
Ohne Winterruhe geht es nicht, auch wenn am Klima nichts verändert wird, gehen sie in Winterruhe, sie stellen
drastisch die Aufzucht von Larven ein, kaum Futteraufnahme im besonderen
an Insekten. Diese Haltung ist nicht ratsam, es sterben reichlich mehr Ameisen als bei einer normalen Winterruhe.
Auch konnte ich es nicht beobachten das ihre Winterruhe verkürz bar ist, wird diese vorzeitig beendet, werden sie
kaum aktiver, Larven im ausreichendem Ausmaß ziehen sie nicht auf, es sterben nur reichlich mehr Arbeiterinnen.
Handelt sich es um eine kleine Kolonie, kann das bedenklich werden.
Fazit, Winterruhe muss sein.

Anmerkung: Vermutungen, Verallgemeinerungen, sind das Antworten auf eine berechtigte Frage?



SIP
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 7. November 2010, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Messor barbarus und Winterruhe!?

Beitrag von SIP » 9. Dezember 2010, 18:07

wie sieht es mit der temperatur aus?
man hört immer 10-15 grad, meine messor-königin ist momentan bei 9 grad im reagenzglas(hat noch keine eier/arbeiterinnen)
ich hoffe das ist der nicht zu kalt^^



el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#14 AW: Messor barbarus und Winterruhe!?

Beitrag von el_Bomber » 9. Dezember 2010, 20:40

Ich habe meine auch im Kühlschrank, es geht ihnen soweit gut.

Ich kann aus meinen Beobachtungen bestätigen, dass sie in keine direkte Starre fallen, sondern die Aktivität nur stark verringern.
Während meine Formica cf. rufibarbis bei dem regelmäßigen Kontrollblick keine Anstalten machen es zu bemerken, fangen bei den Messor barbarus, sowohl die Königin als auch die Arbeiterinnen, an sich langsam zu bewegen.


MfG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“