hi, ich meinte das eigentlich weniger auf die Holzart bezogen, als mehr auf den zersetzungsgrad. um ehrlich zu sein ist das meiste holz, das ich in meinen terrarien hab nicht mehr zuordbar ^^
Aber wenn man weißfaules Holz nimmt ist die verarbeitung kein Problem. Ich weiß garnicht ob jeder weiß was mit weißfaul gemeint ist?!? Daher mal ne kurze erklärung: Weißfaules Holz ist Holz, dessen Zelluloseanteil soweit zersetzt worden ist, dass das Holz fast weiß erscheint und so weich ist, dass man mit dem Fingernagel reindrücken kann. Um dieses Holz zu verarbeiten braucht man nichtmal ne säge, man kanns einfach zerbrechen...
Bzgl. der Ameisenart: Hört sich vielleicht doof an, wenn ich sage, dass ich aggressive Arten lieber mag (hört sich eben nach prollerei an), ist aber eben so. Bei den Vogelspinnen mag ich sie auch lieber, liegt aber daran, dass ich mich bei VS auf einen Kontinent (Afrika) konzentriere und daher weniger "friedliche" Tiere kommen. Meiner Meinung nach lernt man wenn man mit einer solchen Art anfängt schneller Respekt vor den Tieren.
Ob eine Kolonie schnell wächst ist eher zweitrangig für mich, ich kann sehr geduldig sein (hab schon ca. 1 Jahr auf nen Kokonbau bei ner Spinne gewartet...das geht alles ^^).
Natürlich spielt bei Camponotus
sp. auch die Größe eine Rolle. Aber die Sache ist fürs erste mal gegessen...ich war eben im Wald und habe mir ne kleine Kolonie Myrmica
sp. (wahrscheinlich rubra...mal schaun...bin in besitz eines Binos
) mitsamt dem von ihr bewohnten Holzstück geholt und werde sie demnächst in das vorbereitete Becken umsiedeln
Bei den Camponotus werd ich dann wohl auf die nächste Schwärmzeit warten (bei uns in der nähe gibts einige standorte an denen die vorkommen)...