User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung nötig

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Skasi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung nötig

Beitrag von Skasi » 11. August 2006, 16:32

Schwarze Königin mit Orangenen Beinen ~12mm lang.

Hier ein Bild der Königinnen (etwas groß und ~1mb)

JanusUrlaub
Halter

Beitrag von JanusUrlaub » 11. August 2006, 16:47

hmm...sehr schlechtes bild...würdeauf lasius sp. tippen...aber bin mir net sicher...?(?(

Niklas
Halter

Beitrag von Niklas » 11. August 2006, 17:52

So,wie ich das sehe,hat die noch Flügel,also noch nicht begattet.... Oder sind das keine Flügel? Ehhhh.......

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Skasi
Halter

Beitrag von Skasi » 11. August 2006, 18:07

naja, von den Queens kann man schwer ein Foto machen, da sie 1. in einem Gurkenglas sind, das ein bisschen Schmutzig und durch ein Holzstück verschlossen ist (was starke Beleuchtung verhindert) und 2. ich sie bevor ich sie in ein RG gebe nicht extra fotografieren möchte, um Stress zu verhindern..

..also, wenn sie im RG leben, wirds wohl bessere Bilder geben;
zum RG eine Frage:
Ich habe gelesen, dass man Anfangs mehrere Königinnen in eine Kolonie geben kann, damit der Anfang schneller verläuft (hab insgesammt 10 Königinnen).
Jetzt würde ich gerne mehrere in ein RG geben.. ..da bin ich mir aber nicht sicher, ob das geht.. ..weil ein RG ja nicht gerade riesig ist.
(hab ein kleines (~11cm lang, 2cm im Durchmesser) und ein großes (~14,5cm lang, dafür etwa 1mm dünner)
..würde da auch gerne gleich wissen, ab wievielen Ameisen, eine Kolonie in den Gläsern ausziehen sollte/möchte..

Andre Frage:
Können Ameisen in einem RG überwintern?
..ich stell mir das schwierig vor, da man das ja schwer feucht halten kann..
..hat da jemand Erfahrung darin?

Zu den Flügeln:
Naja, die müssen ja auch noch herumfliegen können.. ..und sollten ja im RG ihre Flügel fallen lassen (also erst dann, wenn sie sich wo "niederlassen").. oder? ^^°

namaha
Halter

Beitrag von namaha » 11. August 2006, 18:28

Bitte bitte mach dich doch unter Ameisen FAQ etwas schlauer!8o
Niemals mehrere Königinne ins gleiche Reagenzglas(Klick drauf und du erfähst wie ein Reagenzglas beschaffen sein muss), es sei den Du bist 100%sicher, dass es sich um eine polygyne Art Handelt, andernfalls werden sie sich gegenseitig bekämpfen bis die stärkste überlebt,wenn überhaupt eine überlebt!!
Und ja, man kann sie im Reagenzglas überwintern! Das Reagenzglas hat ja einen Wassertank!!
Woher hast Du die Königinnen?
Da sie noch Flügel haben denke ich nicht, dass sie begattet sind (muss aber nicht immer so sein) und eine Jungfrau kann nur schwer befruchtete Eier legen:p

Aaldieter
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Aaldieter » 11. August 2006, 18:29

Hi.
Also es kommt auf die Art an wie viele Königinnen geduldet werden.Es gibt welche die mehrere Königinnen im Nest haben aber auch welche die nur eine dulden.
Also setze sie auseinander solange Du nicht weist von welche Art die Königinnen sind sonst werden sie sich schlimmstenfalls gegenseitig töten.

Aber das ganze Gespräch bringt eh nichts wenn die Königinnen alle noch ihre Flügel haben.Das heißt nämlich das die Königinnen höchst wahrscheinlich nicht befruchtet sind und somit keine weiblichen Nachkommen bekommen können.

Meine Empfehlung:
1.Laß die Königinnen frei die noch ihre Flügel haben.
2.Setzt sie auf jeden Fall auseinander solange Du nicht genau weißt
von welcher Art die Ameisen sind.
[font=Times New Roman] [/font]

Skasi
Halter

Beitrag von Skasi » 11. August 2006, 18:36

hmm.. ..ich hab mal wo gelesen, dass es Anfangs kein Problem ist, wenn man mehrere Königinnen in ein Nest gibt, da sie lediglich Anfangs dazu dienen, dass es mehr Eier gibt und dann später umgebracht werden..

Zur Begattung:
Werden Königinnen denn nicht am/im Nest, vor dem Flug, begattet, sodass sie dann herumfliegen können und dann erst die Flügel abfallen lassen..
..denn wie sollen Königinnen denn am Ziel befruchtet werden?
..geht doch nur, wenn dort ein König ist, was aber wiederum heissen würde, dass dort schon eine Kolonie lebt..

namaha
Halter

Beitrag von namaha » 11. August 2006, 18:42

Wie begattet, die Mändlichen Geschlechtstiere von der selben Kolonie, das wären doch ihre Brüder und sogleich Inzucht:confused:

Nein, die Begattung findet bei den meisten Arten im Flug statt und daraufhin sucht sich die Königin eine geeigneten Nistplatz!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“