so.. ..gut ^^
noch was:
Ich würde gerne wissen, wieviel cm² eine Ameise ca. braucht..
..ich bin ein wenig verwirrt, da ich gelesen habe, für ~20 Ameisen reichen 3 Kammern.. ich schätz jetzt mal, die Kammern sollten ~2x3cm groß sein (=6cm²).. 3 Kammern = 18 (~20)cm²..
naja, ich habe mal nachgefragt, wieviele (Lasius niger) Ameisen etwa in ein 1,6x16cm(~25cm² -1/3(Wasser) = ~ 15cm²) Reagenzglas passen.. ..etwa 200..
.. bei 18 Kammern sind das (bei nem vertikalen Ytong-Stein mit horizontalen, 2cm tiefen Kammern) 15x15x5cm Ytong-stein..
also das sind 108cm² bei 15x15x5cm Ytong-Stein (ohne Gänge)..
..das wären dann also grob (15cm² = 200 Ameisen; 100cm² = 1.333 Ameisen)
..ich muss sagen, dass mir das ganze irgendwie komisch vorkommt..
..man hat zwar etwas weniger Platz, da man ja nicht "100% effektiv" baut - es zumindest nicht schön-natürlich aussieht..
..aber bei den Rechnungen hab ich ja immer etwas Platz ausgelassen..
..also sagen wir mal in so einen 15x15-Stein passen 1.000 Ameisen..
..kann das so stimmen? 1.000 Ameisen bei lächerlichen 100cm²? ^^°
(naja, es hieß ja, daheim hat man im Schnitt max. 4.000 Ameisen.. ..ich versteh also nicht, warum alle immer soooo große Neste haben..)
Warum ich wissen will, wieviel Ameisen auf nen cm² kommen?
..naja beim planen meines Nests ist mir das wichtig, da ich möglichst viel Platz sparen will, und meinen Ameisen möglichst viel Auslauf anbieten möchte..
..tja und da ich mein Nest ja in einen Berg hineinbauen möchte (ich weiss eh noch nicht genau, wie ich das mach, aber träumen tu ich trotzdem)..
..werd ich sicher so einiges am Nest verdecken -> da mag ich im Nest nichts bauen, weil da eben einiges verdeckt wird..
..ich glaub, ich werd da mal versuchen, eine (erkennbare) Skizze zu machen, die ich vorstelle und werde dann nachfragen, wie ich das mit meinem Material am besten umsetzen kann ^.^
edit:
![Bild](http://img150.imageshack.us/img150/5498/bergys3.jpg)
so (oder so öhnlich) soll das ganze dann mal aussehen..
..vllt werdet ihr sogar das ein, oder andere erkennen..
..also das graue soll soetwas, wie Klippen sein (die ich nicht wirklich in den Ytong-stein einbauen kann, weil der nur knapp 5cm dick ist)
Schwarz = Ytong-Stein mit (roten) "Fenstern"
..also ich möchte sozusagen eine Art Berg machen, der riesige Fenster hat, durch die man die Ameisen beobachten kann..
..ich könnte auf einer Seite das Nest sichtbar und auf der anderen Seite des Steins den Berg machen, aber da ich mein Formicarium nur von einer Seite betrachten werden kann (es soll in einem großen Regal Platz finden), würde ich das ganze wenn möglich so bauen, dass das Nest hinten anliegt, am oberen Teil ein einziges Fenster sichtbar ist und weiter unten vielleicht nurnoch kleinere Fenster, die aus dem Felsen raussehen..
..ganz weit unten würde ich dann natürlich noch gerne den Wassertank sehen (der im Yongstein sein sollte.. (unter dem Foricarium möchte ich den Tank nicht hinmachen, da ich dann eine Glasplatte mehr brauche.. ..allerdings hab ich eh noch nicht mal genug für die Wände selbst ^^)
Naja, ich hoffe, ihr versteht mich so ungefähr..
..werde mal weiterplanen..