User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
kellogz
Halter
BeitrÀge: 313
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von kellogz » 14. August 2006, 14:36

12.08.06

Guten Morgen Deutschland!!! Es ist 20 nach 12 und ich hab mich trotz Todeskater und MĂŒdigkeit aufgemacht, euch mit meinen Haltungserfahrungen zu beglĂŒcken Bild

Heute, am 12.8.2006 sind meine kleinen Racker, nach garnicht langer Wartezeit (DOnnerstag ueberwiesen, Freitag losgeschickt und Samstag morgen um 8 Uhr vom BrieftrĂ€ger (den ich erstmal stinkend und in Boxershort begrĂŒĂŸt habe da ich am vorigen Abend feuchtfröhlich die Verlobung meines besten Kumpels gefeiert hatte) persöhnlich uebergeben worden!!!) eingetroffen *freu* Alle sind wohlauf und quicklebendig! SchĂ€tze es sind ca. 200 Arbeiter, 30-40 Soldaten, ein RIESIGER Haufen Brut in allen Stadien und natĂŒrlich mein neuer Liebling, Königin Elfride von Pheidole Bild

Hab sie sogleich in die Arena gelegt und den Stöpsel aus dem RG rausgezogen... sogleich ist ein Haufen Ameisen, bestehend aus Arbeitern und Soldaten aus dem RG gestĂŒrmt und haben ihr neues Zuhause erkundet! Die 3 bereit gelegten Fliegen wurden schnell entdeckt, ueberwĂ€ltigt, fachgerecht zerlegt und ins RG getragen Bild Mein Honigwasser mögen sie anscheinend nicht, wird erstmal nicht angerĂŒhrt Bild

Sonst begnĂŒgen sich die Tierchen damit SandkrĂŒmmel ins RG zu tragen und am Eingang aufzuschichten! Wollen sich es wohl erstmal in meiner Arena bequem machen! Habe von der Arena aus, einen 2 Meter langen Schlauch in ein befeuchtetes Ytong-Nest verlegt, was aber bis jetzt noch nicht entdeckt wurde! Aber wird wohl frĂŒher oder spĂ€ter als neues Zuhause angenommen werden! Hoffe ich Bild

So, das wars fĂŒr heute, viel Spaß beim Lesen! Werde euch natĂŒrlich bald mit neuen INformationen und Bildern versorgen, sobald ich mir eine Digitalcamera besorgt habe Bild

MfG das Kellogz

[EDIT Toblin] Hier könnt Ihr diskutieren: Diskussionsthread zu Kellogz's Pheidole

kellogz
Halter

Beitrag von kellogz » 14. August 2006, 14:36

13.8.2006

Huhu Bild Meinen Tierchen geht es prĂ€chtig!!! Will nochmal sagen das sich alle BefĂŒrchtungen die ich wegen der GrĂ¶ĂŸe hatte, in Luft aufgelöst haben!
Durch die extreme AgressivitĂ€t und starke AussenaktivitĂ€t machen sie die mangelnde KörpergrĂ¶ĂŸe mehr als wett Bild

Heute ist der teufel los, nachdem ich die Heizung einschaltete, um die Arena zu erwĂ€rmen und ich das FrĂŒhstĂŒck bestehend aus 2 Fliegen in der Arena deponiert hatte, wurde erstmal der Schlauch ( 2 Meter Schlauch quer ueber meinen Schreibtisch Bild) in Richtung Ytong erkundet, erst einzelne Arbeiter und sehr zögerlich, aber 30 Minuten spĂ€ter waren schon ca. 50 Arbeiter, unterstĂŒtzt von ca. 10 Soldaten in dem Schlauch und haben sich bis zum Ytong vorgekĂ€mpft Bild Ich hoffe das sie ihn mögen und sich bald HĂ€uslich niederlassen ^^

Sonst wird nur die Brut gepflegt und viel Honigwasser getrunken Bild

In der Zeit in der ich hier schreibe, sind nun shcon ca. 20 Meisen in den Ytong gelaufen und ca. 100 folgen noch in dem Schlauch! Desweiteren ist mir ein Kostruktionsfehler am Ytong aufgefallen, anscheinend ist die Plexiglassplatte auf dem Ytong nicht dicht genug mit dem Stein verbunden, so das die kleinen Arbeiter in der Lage sind sich hindurch zu quetschen, werde veruschen das mit ein wenig Silikon zu beheben!

Zumdem muss ich die Zahl der Arbeiter auf geschÀtzte 300-400 Anheben, im Reagenzglass konnte man die Anzahl schlecht abschÀtzen, da man nur einen krabbelnden Haufen mit viel Brut dazwischen erkennen konnte!

Mehr evtl zu spÀterer Stunde!!! MfG das Kellogz

kellogz
Halter

Beitrag von kellogz » 14. August 2006, 14:37

Umzug nach grade mal einem Tag :

Bild

Kann gerade live miterleben, wie kleine Gruppen von Arbeiter (2-6), eskortiert von Soldaten, die ersten Eier durch den Schlauch in das Ytong Nest tragen!

Scheinen das neue Nest zu mögen Bild Königin ist aber noch im RG untergebracht, hoffe ich werde ihren Umzug auch live miterleben können! In meinem Verbindungschlauch herscht schon reges treiben, aus anfags spÀhrlichem erkunden, ist nun ein "dauer hin und her gekrabbel" geworden, stÀndig sind viele Soldaten und Arbeiter in ihm unterwegs!

Eine etwas grösere Gruppe ist damit beschĂ€ftigt den im Ytong befindlichen Vogelsand und kleine Steinchen zu verrĂŒcken und umzuschichten, wobei Sie ein beachtliches Teamwork an den Tag legen! manchmal werden Steine auch zu 4. verrĂŒckt! Scheinen sich also hĂ€usslich einzurichten!! Schade das ich noch keine Foto`s machen kann, aber am Montag erhalte ich eine Digitalkamera! Bild

Das einzige Negative ist, das sie auch die MĂŒllkippe anscheinend in dem Schlauch anlegen, hoffe sie verschieben den Standort der MĂŒllkippe bald in die Arena!!

MfG Kellogz

kellogz
Halter

Beitrag von kellogz » 14. August 2006, 14:38

14.08.06

Heute morgen als ich aufstand, und nach meinen Lieblingen schaute, konnte ich erkennen das der Umzug ueber Nacht kompletiert wurde. Den Umzug der Königin konnt ich leider nicht beobachten, aber Sie scheint in ihrem Ytong schon einen festen Platz gefunden zu haben! Sie Sitzt in einem Ring aus Brut der um Sie angeordnet wurde!

Gestern bevor ich schlafen ging, hab ich noch eine große Futterheuschrecke (der Art Locusta migratoria), die ich in 2 hĂ€lften zerschnitt in die Arena gelegt! Heut morgen war diese schon komplett ausgehöhlt! Die Appetit an Protein scheint sehr groß zu sein! Hab dann direkt eine 2. nachgelegt, die gleich entdeckt wurde, kurz darauf kam eine ganzes Rudel durch den Schlauch in Richtung der Schrecke gestĂŒrmt! Sehr schön zu beobachten wie sich die kleinen Monster in den Körper der Heuschrecke vergraben und sich dann einzelnd auf den RĂŒckweg machen! Honigwasser ist immernoch unaktraktiv und wird kaum beachtet.. oder sie nehmen es wenn ich schlafe! Bild

Desweiteren scheinen sie einen ausgeprĂ€gten Expansionsdrang zu haben, dauernd quetschen sich kleine Arbeiter zwischen Ytong und Plexiglassscheibe hindurch... Zum glĂŒck hab ich die RĂ€nder gestern mit Spachtelmasse abgedichtet, was ein entkommen unmöglich macht! Hoffe ich!!! Bild

Das wars erstmal! MfG Kellogz

kellogz
Halter

Beitrag von kellogz » 14. August 2006, 15:07

http://ameisenforum.de/ameisen-allgemein/5034-kellogz-s-pheidole.html

hier könnt ihr alles loswerden was ihr ueber meine Haltungserfahrungen denkt! :D

Ueber reges Interesse wÀre ich sehr erfreut :)

MfG kellogz

kellogz
Halter

Beitrag von kellogz » 14. August 2006, 23:35

Den Tag ueber ist leider nicht so viel passiert! Ich denke, wegen meinem ĂŒppigen Nahrungsangebot gestern und heute morgen, haben meine SchĂ€tzchen kaum das Nest verlassen! Die meisten/viele Soldaten und Arbeiter sitzen TrĂ€ge an den KammerwĂ€nden und machen rein GARNIX ^^

Der Rest ist mit der Brut und umschichtung des Vogelsandes beschÀftigt... Anescheinend können sie sich noch nicht ganz entscheiden wie sie sich einrichten wollen, da erst eine Wand eingezogen wird, und 3-4 Stunden spÀter ist sie wieder weg und woanders eine neue entstanden :)

Werd gleich bevor ich schlafen gehe noch 2 FLiegen in die Arena legen, denke sie werden sie sich heut Nacht schon holen =)

Hab heut auch ein paar Nahrungsalternativen (Mettwurst, Chips und gezuckerte Cornflakes) in die Arena gelegt, was bis jetzt ignoriert wurde! spÀtestens morgen werd ich sehen, ob vielleicht etwas davon angenommen wird, bzw. es morgen nochmal mit andren Sachen probieren :)

Das wars fĂŒr heute! gn8 @ all ... Kellogz

kellogz
Halter

Beitrag von kellogz » 15. August 2006, 09:27

15.08.06

Guten Morgen!

Als ich heut morgen Aufstand, waren die Fliegen weg, die teile von den Wanderheuschrecken komplett ausgehöhlt :) Was ja zu erwarten war... Fleissige kleine Tierchen! Desweiteren konnteich feststellen das die komplette Brut, ausser ein paar wenige Eier , auf 2 andre Kammern verteilt, die Haufen sehen aus wie nen Holzstapel beim Osterfeuer, einfach ein großer HAUFEN :D Naja die werden wohl wissen, was gut für ihre Brut ist! :)

Die Königin verweilt immernoch, mit einem ganzen "Klumpen" Arbeitern um sich herrum, in der selben Kammer, hat bestimmt 5 Minuten gedauerd bis ich sie entdecken konnte in dem ganzen Haufen, scheint intensiv gepflegt und gehütet zu werden! Seh ich mal als ein gutes Zeichen an! :D

Leider wird der haufen an Essensresten im Schlauch größer, werd heut Nachmittag mich mal dran machen diese zu entfernen! :)

Nachtrag : Grade ist etwas merkwürdiges passiert, ohne mein Zutun brach auf einmal Hektik im Ytong aus, alles fing an hektisch zu krabbeln, hab ihn nicht berührt, verrückt oder sonst was getan! Normalerweise bleiben sie auch ganz ruhig wenn ich den Ytong bewege! Ich konnte beobachten wie die Königin aus ihrer Kammer dirigiert wurde, bis in die Bohrung für den Schluchanschluss, der für mich nicht einsehbar ist! Nach einer bis zwei Minuten, wurde sie wieder zurück in eine andere Kammer gelenkt... Hab keine Ahnung wie ich das interpretieren soll ^^ Aber naja... Meine Pheidole scheinen ein wenig PLEM PLEM zu sein :lol:

So, ich geh erstmal duschen! Wünsche euch einen schönen Tag

kellogz
Halter

Beitrag von kellogz » 15. August 2006, 22:18

Guten Abend =)

Ueber den Tag hinnaus, hatte ich leider nicht die Zeit, meine Pheidole zu beobachten! Kann nur feststellen, daß eine Heuschrecke, die ich in die Arena gelegt hab, wieder komplett ausgehöhlt wurde! Hab gleich mal eine neue und 2 Fliegen nachgelegt! Der Energiebedarf der Kolonie scheint sehr hoch zu sein, wird aber an dem gigantischen Haufen Brut liegen! Also ich schätz das sich meine Koloniestärke bald stark Erhöhen wird! Werde bald wohl einen 2. Ytong "anbauen" müssen :)

Desdweiteren hab ich heute versucht mit ner Digitalkammera Foto`s zu machen! Leider scheint mein Freund das Drexxteil ausm Lidl zu haben... :fluchen Die Foto`s sind leider nicht zu gebrauchen! Mit anderen Worten : TOTAL BESCHISSEN !!! Also werd ich morgen mal meinen Daddy fragen, ob er mit seine Fotoausrüstung borgt ^^

Dann bis morgen!!! MfG kellogz

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Pheidole-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“