Da meine Kolonie vor einigen Monaten in dem Sand direkt unter ihrem Holznest ein neues Nest gebuddelt hatte(Das Holznest also die Decke des neuen Nestes war) und ich vor der
Nicht die behutsamste Art, ich weiss, aber ich wollte sehen ob die Königin unter dem Holzklotz überhaupt noch lebt, zumal die Kolonie recht inaktiv war, aber immer noch sehr viel Nahrung von den Camponotus ligniperda Arbeiterinnen ins Nest geschleppt wurde.
Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, das die "Fremdart" absolut in der Überzahl ist, bestimmt 30 Tiere im Vergleich zu nur noch 3 oder 4 Camponotus ligniperda Arbeiterinnen, so das ich mir relativ sicher bin, das es sich nicht um eine ligniperda Königin handelt und die ganze Kolonie einer anderen Unterart angehört.
Nur welcher?
Genau wie bei Camponotus fallax und lateralis ist der
Überhaupt die Grösse der Tiere, bei Fallax find ich als Angabe 4-9 mm, bei lateralis 3-7, die Tiere sind aber viel grösser, die Kleinsten sind schon so um die 7-9 mm gross würde ich sagen.
Der
Die Königin ist dagegen farblich sehr viel dunkler, so das ich sie eigentlich auch für eine ligniperda Königin gehalten habe.
Ich werde gleich noch Bilder machen, vielleicht fällt ja jemandem etwas ein.
Ich weiss, ohne Fotos kann man wieder nichts gross dazu sagen, aber vielleicht hat ja jemand einen Verdacht was es sein könnte.