User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art hab ich mir da angelacht?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Rodion
Halter
BeitrÀge: 102
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art hab ich mir da angelacht?

Beitrag von Rodion » 25. August 2006, 16:51

Ich hatte schon früher den Verdacht, das meine Camponotus ligniperda Kolonie mit einer fremden Art gepusht wurde.

Da meine Kolonie vor einigen Monaten in dem Sand direkt unter ihrem Holznest ein neues Nest gebuddelt hatte(Das Holznest also die Decke des neuen Nestes war) und ich vor der Winterruhe noch einen Umzug in ein Ytongnest einleiten wollte, habe ich vorsichtig das Holznest entfernt und die Ameisen damit an die frische Luft befördert.

Nicht die behutsamste Art, ich weiss, aber ich wollte sehen ob die Königin unter dem Holzklotz überhaupt noch lebt, zumal die Kolonie recht inaktiv war, aber immer noch sehr viel Nahrung von den Camponotus ligniperda Arbeiterinnen ins Nest geschleppt wurde.

Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, das die "Fremdart" absolut in der Überzahl ist, bestimmt 30 Tiere im Vergleich zu nur noch 3 oder 4 Camponotus ligniperda Arbeiterinnen, so das ich mir relativ sicher bin, das es sich nicht um eine ligniperda Königin handelt und die ganze Kolonie einer anderen Unterart angehört.

Nur welcher?

Genau wie bei Camponotus fallax und lateralis ist der Gaster gestreift(geblich blass), diese Streifen sind aber sehr viel matter und nicht so deutlich abgesetzt wie bei diesen beiden Arten, ausserdem stimmt die Grösse nicht und zumindest bei lateralis würde ja auch die Königin diese Streifen aufweisen.

Überhaupt die Grösse der Tiere, bei Fallax find ich als Angabe 4-9 mm, bei lateralis 3-7, die Tiere sind aber viel grösser, die Kleinsten sind schon so um die 7-9 mm gross würde ich sagen.

Der Thorax ist ein sehr helles rötliches Braun-orange, das auch schon fast wieder in gelb übergeht, ebenso der Kopf.
Die Königin ist dagegen farblich sehr viel dunkler, so das ich sie eigentlich auch für eine ligniperda Königin gehalten habe.

Ich werde gleich noch Bilder machen, vielleicht fällt ja jemandem etwas ein.
Ich weiss, ohne Fotos kann man wieder nichts gross dazu sagen, aber vielleicht hat ja jemand einen Verdacht was es sein könnte.

"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten UmstĂ€nden doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

Spaiss
Einsteiger
BeitrÀge: 91

Beitrag von Spaiss » 26. August 2006, 09:30

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 26. August 2006, 14:18

Woher hast du denn die Ameisen?

Rodion
Halter
BeitrÀge: 102

Beitrag von Rodion » 26. August 2006, 21:03

Von einem (vermutlich ehemaligem) User dieses Forums, mit dem andere Leute, z.B. Sebastian, wohl auch schon eher negative Erfahrungen gemacht haben.

Ich hab keine Möglichkeit den zu kontaktieren, ausser das Forum und auf frĂŒhere PNs hat er auch nicht geantwortet, ich wĂŒrde aber auch nicht davon ausgehen das er die Art bestimmen kann.

Ist auf jeden Fall keine von den Arten auf den Fotos oben. Ich hab noch an Camponotus piceus gedacht, aber da passt die Farbe auch nicht so richtig.

"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten UmstĂ€nden doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

fs123123
BeitrÀge: 6

Beitrag von fs123123 » 9. September 2006, 18:11

Tagchen!

Habe vorgestern eine kleine Art gefunden.
Es war ein Weibchen Ășnd ein MĂ€nnchen, der rannte ihr hinterher sie waren mitten im 'Hochzeitsflug' vor einer Hecke am Waldrand. Da ich sah das das MĂ€nnchen ganz schön paarungswillig war tat ich die Zwei in
ein kleines Rg und zu Hause in ein Döschen mit feuchter Watte und einigen Tröpfchen Honig verteilt, hell aber schattig gestellt. Heute hat die Gyne ihre FlĂŒgel verloren und ich habe sie in ihr eigenes Rg getan.
Nun stellt sich die Frage::haeh Welche Art?
Die Queen ist etwa 4 - 4,5mm gross, schwarz, die FĂŒhler, Beine und Unterseite des Körpers ist deutlich
braun auch die FĂŒhler. Der Gaster ist ab dem letzten 1/3 zum Ende hin mit helleren, (braunen) deutlichen Ringen versehen und der Gaster lĂ€uft ganz zum Ende hin rund und eine kleine Spitze ist zu erkennen. Das MĂ€nnchen ist komplett schwarz, ist 3,5mm gross und hat einen schmalen spitz zulaufenden Gaster. Der Kopf ist winzig und Mundwerkzeuge sind kaum zu erkennen. Der Kopf der Gyne ist genau wie der einer Lasius niger Gyne, nur viel kleiner, 1mm breit, 1,2mm lang(mit Mandibeln). Der Petiolus(?) ist leicht verlĂ€ngert wie bei Knotenameisen jedoch ein segment weniger (kein Postpetiolus zu erkennen oder winzig?)

Sorry das ich keine Bilder machen kann :rolleyes: meine Cam zoomt nicht :(
Danke schonmal fĂŒr Tips zur bestimmung dieser kleinen Art.

MfG, fs123123

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“