User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra-neue Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Niklas
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra-neue Königin

Beitrag von Niklas » 2. September 2006, 22:29

Hey!
Habe mal wieder eine Frage:
Ich habe neulich eine Kolonie Myrmica rubra aus einer Lasius niger Offensive gerettet:Schock
Die Myrmica rubra Kolonie hat schon viele Verluste,aber sie blieben standhaft. Die Lasius niger waren schon bei der Könign. Als ich sah,dass überall L. niger waren, habe ich eine Schüppe genommen und um das gesamte nest herumgegraben. Dann habe ich den gesamten Erdblock in eine Wanne gepackt und das nest in kleine Teile zerteilt. Ich konnte nurnoch die Königin,die ein Bein bei dem Angriff verlor, und 30 Arbeiter retten.
Das war vor 15 Tagen und jetzt hat die Königin den Geist aufgegeben und ist verstorben ;(
Jetzt ist mir eine weitere Myrmica rubra Königin über den Weg gelaufen,die sich in ein Lasius niger-Nest verlaufen hatte. Jetzt meine Frage:
Man kann ja Jungköniginnen in ein andres Myrmica rubra Nestgeben,und kann man jetzt auch diese Königin zu den verbleibenden Ameisen geben?
Und jetzt nicht schreiben:
Muss man das denn immer sagen! Such doch erstmal!
Dann antworte ich: Das geht nicht,weil das Net im Ar... is und ich für einen Seitenaufbau 3 min brauche.
Gruß Niklas

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Gaster » 2. September 2006, 23:57

Welcher Experte hat dir denn die Myrmica sp. als rubra bestimmt? ;)
Die Kolonie als auch die Königin... du kannst es nicht genau wissen, denke ich zumindest, und deshalb würde ich die Königin nicht zu den Arbeiterinnen setzen. Du solltest vielleicht erst eine Arbeiterin zu der Königin setzen und schauen wie beide reagieren. Lass sie dann eine Weile in Ruhe und schaue nach einem Tag nochmal nach ihnen. Wenn die Arbeiterin dann noch lebt wird es wohl die gleiche Art sein und du kannst versuchen, sie zusammen zu setzen. Ich denke du brauchst dir keine Angst um die Königin zu machen, wenn du anfangs nur eine Arbeiterin hinzusetzt, ich garantiere aber für nichts... vielleicht könnte sie ein Bein oder so verlieren, es ist halt riskant.
Ich weiß ja nicht, ob da das überhaupt hören willst, ich sags dir aber trotzdem: Du solltest der Natur ihren Lauf lassen! Die Myrmica Kolonie wäre gestorben! Es ist ok, wenn du sie dann noch rettest und versuchst, sie zu halten. Wenn dann aber auchnoch die Königin stirbt solltest du es aber langsam aufgeben... Setz´die Königin lieber in ein Rg, biete ihr eine kleine Arena o. ä. an und lass sie gründen! Dann wirst du nächstes Jahr eine schöne kleine Kolonie haben!

MfG Jan

Niklas
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Niklas » 3. September 2006, 11:20

Ok,danke.
Ich werd's versuchen.

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“