Lasius niger - Verhalten und FĂŒtterung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
markkus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 11. April 2006, 20:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von markkus » 7. September 2006, 14:48

Naja, eine ganze Packung Mehlwürmer zu kaufen ist doch durchaus drin! Die anderen 100 Mehlwürmer aus der Packung kannst du doch dann einfrieren und bei Bedarf immer einen herausholen und auftauen... so mach ich das jedenfalls! Aber: Kurz vor der Winterruhe würd ich jetzt auch keine ganze Packung mehr kaufen...


markkus



JanusUrlaub
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von JanusUrlaub » 7. September 2006, 14:59

Hmm...hatte vor sie so gegen ende september, anfang oktober in die Winterruhe zu bringen.
Ist das die richtige Zeit dafĂŒr ?


JU



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
BeitrÀge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19

Beitrag von LilWyte » 7. September 2006, 15:11

Ich hatte meine beiden, Ende Oktober bis Mitte April in die Winterruhe geschickt. Die Lasius sp. (wahrsch. niger) Königin hatte es zwar nicht überlebt (das hatte andere Gründe) aber meine Lasius flavus haben sich kurz nach der Winterruhe, mächtig ins Zeug gelegt.

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

JanusUrlaub
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von JanusUrlaub » 7. September 2006, 15:28

Jut, jut...

dann werde ich es Dir wohl mal gleich tun ( juhuu, noch ein Monat länger was zu sehen ^^ )...

LG
JU



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#21

Beitrag von Antastisch » 7. September 2006, 19:33

(dafür siehst sie aber auch einen Monat länger nicht)



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von Sahal » 8. September 2006, 03:44

Hi und Hallo,

Nimm ein Milch-Honig-Zucker-Wassergemisch.
Unnötig und kontraproduktiv für ALLE Kolonien.

Zucker ist keine geeignete Nahrung für Ameisen. Sie benötigen zwar Kohlenhydrate, jedoch ist Zucker kein geeigneter Lieferant. Hierzu gibt es unter Zuckerwasser ungeeignet und im Ameisenwiki unter Ernährung (Haltung) recht deutliche Aussagen.

Kohlenhydrate und Protein (Milch) mischen:
es sollte hinreichend bekannt sein, dass die wohl meisten Ameisenarten Kohlenhydrate und Proteine (grob) getrennt aufnehmen und verwenden, nicht zuletzt aus diesem Grunde ist die Veröfentlichung der mieserablen bhatkar-diet (BHATKAR&WHITCOMB 1970) ein absoluter Fehlschlag.
Auch haben Kolonien einen unterschiedlichen Bedarf an Kohlenhydraten oder Proteinen, schwankend nach Entwicklung, Brutmenge und -stadium und Alter der Kolonie.
Die Entscheidung, ob Kolonien nun Kohlenhydrate oder Proteine aufnehmen wollen, MUSS ihnen selbst überlassen werde (unter Berücksichtigung der NATÜRLICHEN Lebensweisen, nicht der ÜBERLEBENSWEISE in menschlichen Behausungen).
Der einzig korrekte Weg ist es also, Deiner Lasius niger Honig oder Honigwasser anzubieten und separat etwas Protein in Form eines Insektes!

Aus diesen Gründen lehne ich auch Fischfutter (Mischfutter) für Zierfische sowie das von Antstore als "AmeisenPellets" deklarierte, angebotene Schildkrötenfutter für Ameisen ab. Wer sich Tiere anschafft, sollte sich doch die recht geringe Mühe einer möglichst naturnahen Ernährung machen. Es kann doch nicht angehen, dass elementare Bedürfnisse der Ameisen missachtet werden, nur um die eh schon so einfache Versorgung der Ameisen um geschätzte 30sek zu verkürzen.


Leberwurst:
@JanusUrlaub: *Sahal_auch_mal_die_Suchfunktion_verwendet" :D
"gutfried-fleischwurst-totaler-renner" Da gabe es schon mal Infos über die Verwendung von Wurscht.
Für KEINE EINZIGE Ameisenart ist Leberwurst oder jegliche andere für den menschlichen Verzehr "aufbereitete" Nahrung ein geeignetes Futter!
Angreichert mit Bindemitteln, Geschmacksverstärkern, Salzen, Gewürzen, Konservierungstoffen, Emulgatoren und etlichen weiteren netten Errungenschaften des Menschen sollte tunlichst auf deren Verwendung verzichtet werden.


Es sollte uns in der Haltung doch nicht darum gehen, was die Tiere überleben, sondern was sie benötigen!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

JanusUrlaub
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von JanusUrlaub » 8. September 2006, 15:06

jop...also ich muss sagen, Sahals artikel ĂŒberzeugt mich grade schon sehr von den bisher angeratenen ernĂ€hrungsarten abstand zu nehmen.
Danke auch fĂŒr das Umbenennen des Thread. hatte mich schon gewundert, dass sich noch niemand beschwert hat, da ja die Diskussionen doch etwas vom ehemaligen Topic abgewichen sind;)...

Im Übrigen betrĂ€gt die aktuelle VolkszĂ€hlung: 1 Königin ;)
6 PygmÀen

Wobei zu erwÀhnen ist, dass eine der PygmÀen wohl eine leichte Störung hat.
Sie bewegt sich kaum und wenn doch, dann nur ruckartig und scheint noch dazu vollkommen orientirungslos zu sein.
Sie begrÀbt sie z.B selbst mit eiern und bleibt dort dann zappelnd drunter liegend.

Naja...so schauts im Moment aus

LG JU



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#24

Beitrag von Toblin » 8. September 2006, 16:14

Solange die Beträge so informativ sind wie hier, ist eine gewisse Dynamik in den Threads ja wünschenswert. Da kann man den Titel ausnahmsweise auch mal anpassen. So ganz OFF Topic ist die Futterangelegenheit ja auch nicht... ;)

Das Verhalten der Pygmäe finde ich sehr seltsam. Vielleicht ist die Kolonie (bzw. beide Kolonien) mit Milben befallen oder leidet an einer anderen Krankheit? Anders kann ich es mir kaum noch erklären. Eine Ferndiagnose ist aber nicht möglich. Da müssen Profis ran. Vielleicht erklärt sich Rolande ja bereit mal seine Kamera auf ein totes Exemplar zu richten, wenn Du ihm eins zusendest. Wenn Du es ganz genau wissen möchtest wende dich an Prof. Buschinger!
Falls sich mein Verdacht erhärtet, solltest Du sehr vorsichtig sein um eine weitere Ausbreitung zu vermeiden! Sprich: das Becken bei Neubesetzung gründlich reinigen und desinfizieren, Kolonie und Abfall aus dem Becken abkochen, usw...

Zm Thema Futter:
Auf http://www.papageien.org/df/hirse/insekten.htm gibt es weiter unten eine Nährwerttabelle über verschiedenen Insekten. Ein Vergleich mit "Menschenfutter" steht noch aus...

[font="]
[/font]


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“