Hallo Crossbow!
Auch nochmal hier:
Wenn Du Dich als "blutiger" Einsteiger mit
Pheidole einlÀsst, ist das meist zum Scheitern verurteilt... leider.
Dies hat mehrere GrĂŒnde:
Pheidole (
hier: pallidula) ist eine sehr interessante Art. Das sage ich jetzt aus neutraler Sicht, nicht, weil die
Gattung mein Baby ist. Das Problem, daĂ die Art aber darstellen kann ist, daĂ sie, bei steigender Anzahl einem ĂŒber den Kopf wĂ€chst.
Pheidole pallidula hat die Eigenschaft sich immens schnell zu vermehren und gilt als AusbruchskĂŒnstler. Selbst kleinste Löcher werden von den Minorarbeitern genutzt, um auszubrechen. Sind die Löcher doch zu klein, werden sie durch die Soldaten passend gemacht. Die Art ist seeehr geduldig und nimmt sich die Zeit um einen gĂŒnstigen Punkt zum Ausbruch zu finden, oder um einen möglichen adĂ€quat zu machen. Yo!
Nun gehen wir mal davon aus, Du holst Dir die Art.
Die erste Zeit (sagen wir mal ein Jahr) lĂ€uft alles zu Deiner Zufriedenheit. Du hast die Ausbruchsperren angelegt, fĂŒtterst ordentlich u. stellst vielleicht fĂŒr uns sogar die Haltungserfahrungen ein... dann aber, eines Tages, passiert das UnglĂŒck. Du fĂ€hrst z.B. in Urlaub fĂŒr ein-zwei Wochen (oder lĂ€nger). Wer passt dann auf Deine kleinen AusbruchkĂŒnstler auf? Wer immer es tut, er muĂ MINDESTENS Deinen Wissenstand haben, den Du Dir nach einem Jahr
Pheidole pallidula-Haltung angeeignet hast. Hat er ihn nicht, könnte z.B. folgendes passierten: Er vergisst die Ausbruchsperre (z.B. Wassergraben) zu erneuern. Die Tiere kommen frei... Du kommst nach einiger Zeit nach Hause und wunderst Dich, warum Du Minors auf Deinem Schreibtisch und entlang der ZimmerwÀnde laufen siehst - tja u. dann geht der Spaà erst so richtig los.
WeiĂt Du, Crossbow... ich selber beschĂ€ftige mich mit dieser
Gattung schon seit einigen Jahren!! Dennoch werde ich Antastischs Worte niemals ins schlechte Licht rĂŒcken, denn er hat
Recht. Diese Art ist gefĂ€hrlich - besonders fĂŒr Einsteiger, die sich damit ĂŒbernehmen, denn dann können sie ihre StĂ€rken frei entfalten, ungehindert, weiĂ es nĂ€mlich dieser Halter nicht! Nicht wegen ihrer
Mandibeln oder ihres nicht vorhandenen Stachels sind sie gefĂ€hrlich - nein es ist ihrem Reichtum an Individuen, die Gefahr, daĂ man eine unbestimmte Art erwischt, die sich eben als Hausameise entpuppt, ihre AusbruchskĂŒnste u. ihre groĂe FlexibilitĂ€t gegenĂŒber schwankenden Umweltbedingungen.
Dies hier ist nur ein Forum, wo wir Dir mit bestem Gewissen zu etwas raten können. Hier werden die Unerfahrenen von den Erfahrenen in eine korrekte Richtung gelenkt, so daà sie möglichst wenig Fehler machen, dazu lernen u. spÀter wieder andere Belehren können.
Wenn Du nicht auf uns hören möchtest, ist das Deine Angelegenheit. Bitte sieh uns aber nach (das gilt fĂŒr alle, die das hier lesen), daĂ wir hier keinem etwas wollen oder gönnen, sondern unsere Erfahrungen nun mal weitergeben wollen, eben um schlimmes, das dem Halter (u. seinem Haus) sowie Mutter Natur widerfahren könnte, zu verhindern.
Danke fĂŒr Dein (hoffentlich) VerstĂ€ndnis!
Scooby