User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin tot

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Skasi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin tot

Beitrag von Skasi » 18. September 2006, 12:26

Inhaltsverzeichnis
  1. Bilder
  2. [color="Navy"]Thread[/color]
  3. [color="DarkGreen"]Logbuch[/color]

[edit]
Bilder:

Nest
Die tote [color="DarkRed"]Königin[/color] wurde ins Nest geschleppt.
Arena
Ich entschuldige mich für das blendende Licht - das war eine Taschenlampe.
Das Weisse Ding, das unten in die Arena schaut ist übrigens der Nesteingang - das T-Stück.
[/edit]

[color="Navy"]Thread

mhm..
Bin gerade aufgestanden und musste leider feststellen, dass meine Königin tot ist.. :(
Kanns nicht glauben, da freut man sich, dass man die Königin antscheinend munter und gesund aus der Spritze in ein Stürk schlauch gebracht hat und dann sowas..

Ich würde jetzt gerne herrausfinden warum - was ich falsch gemacht habe.

Gestern hatte die Königin einen Umzug vor sich.
Der verlief eigendlich gut.. allerdings ist die Königin nach einiger Zeit wieder zurück ins alte Nest gegangen.. (wars ihr im neuen Nest etwa zu trocken?) und als ich die Spritze (das alte Nest) wieder ein bisschen näher ans neue schieben wollte, ist sie plötzlich blitzschnell ein paar cm gerannt. (kanns sein, dass diese Aktion sehr sehr viel Kraft raubt?)
Als die Königin dann schließlich wieder im Schlauch, bzw im T-Stück, welches meine miniArena mit dem Schlauch und einem kleinen Luftloch (gefüllt mir Watte) verbindet.

Gestern kam mir das Wattestück, welches sich am Schlauchende auf einem Stück Fetzen befindet (damit der Untergrund nicht so nass wird) noch ganz feucht vor. (wies im Nest war, konnte ich leider nicht sehen)
Da ich gehört hab, dass sich die Feuchtigkeit bei einer Watte schnell aufteilt, dachte ich mir, dass das so schon in Ordnung ist.
Heute Früh (bzw vor 10 Minuten) war die Watte jedoch sehr trocken. (ich würde behaupten, das lag am Fetzen, da durch ihm sicherlich mehr Wasser verdunstet ist)

Es könnte also an der Feuchtigkeit liegen (die nurnoch dünne Schicht Wasser, die sie auf einem Plastikstück in der Arena hatten, wird über Nacht wohl auch verdunstet sein - von dort haben sie allerdings noch nie wirklich viel Wasser "geholt")

Andererseits könnte es am fehlenden Honig liegen.
Das Stück Watte, auf dem ich vor einigen Tagen noch reichlich Honigwasser angeboten habe, habe ich nicht mehr sehr verwendet und nurnoch einen kleinen Tropfen Honigwasser drauf gegeben.
Den Honig, den ich den Ameisen auf einem Plastikstück angeboten habe, haben die Ameisen antscheinend nie wirklich berührt.

Eine Frage zwischendurch: Wie lange kommt eine Kolonie ohne Wasser/Honig aus?

Zur Insektennahrung:
Ich hatte den Ameisen, als sie noch in der Spritze waren, 3 kleine Insekten angeboten (diese waren schon als ich sie gefunden habe tot), die sie in ihr Nest bringen wollten.
Allerdings war der Spritzeneingang zu klein (darum wollte ich die Kolonie ja möglichst schnell umsiedeln, damit sie mir eben nicht verhungern und mir die Königin eingeht - die ja nicht durch die Öffnung passte).
Als sie im neuen Nest waren, haben sie ein andres, totes, kleines Insekt ins Nest geschleppt.
(achja, ich weiss zwar nicht die Todesursache der Insekten (könnte verhungern, verdursten, oder sonst was gewesen sein), sie waren jedenfalls auf einem Fensterbrett)

Also: Hätten die Insekten nicht verhungert/sonstwas sein dürfen? Hätte ich zuletzt mehr Insekten anbieten müssen? Hätte ich die Insekten abkochen müssen? (hab ich nicht getan, weil mir das so unnatürlich vorkam) Hätte die Kolonie dann nicht ihre Eier/Larven/Puppen gefressen?
bzw. Wie lange kommen Ameisen ohne Insektennahrung aus?

Jetzt könnte noch die Belüftung (fehlende Luft) die Todesuhrsache gewesen sein.
Hatte wie schon erwähnt das Nest als T-Stück, ein Rohr war an der Arena befestigt, eins am Nest und eines war mit Watte abgedichtet. (etwa 2cm lang und ziemlich dicht)
Die Arena war mit einer Glasplatte abgeschlossen, die ich mit einem kleinen Stück Papier etwa einen halben mm (oder mehr, oder weniger, kann ich nicht genau sagen) angehoben hatte.
Habe mal gelesen, dass es bei einer Kolonie reichen würde, wenn in einer Folie, die darüber gespannt wäre, ein paar kleine Löcher wären.

zZ. versucht eine Arbeiterin, die Königin heumzuziehen.. im Sand (sie liegt am Rücken in der Arena)
müsste eine einzige Arbeiterin es leicht schaffen, die Königin durch den Sang zu ziehen? war er etwa zu fein? (Sandkistensand)
Der Sand war übrigens nicht gebacken, da ich mir dachte, in der Sandkiste werden schon nicht wirklich kleine Insekten/sonst etwas "herumirren", weil sich die da ja schwer mit dem Graben tun würden.

edit:
so, habe vor kurzem mal die Watte vom Nest befeuchtet
und jetzt seh ich (zumindest kommts mir so vor), dass antscheinend die ganze Watte feucht ist
außerdem erkenn ich (habe gerade die Rote Folie vom Nest abgenommen) ziemlich viele schwarze Punkte, die sich neben dem Sand im Nest befinden..
Die kleine Fliege liegt auch noch im Nest.. (allerdings noch mehr oder weniger ganz)
Kot können die schwarzen Punkte ja schwer sein - wäre ziemlich viel für 8 Arbeiterinnen
(werd heute vllt noch ein Bild davon machen)[/color]

edit:
Hier mein Logbuch. Ist zwar nicht wirklich schön gestaltet, hätte aber auch nicht gedacht, dass ich es so früh schon "hergeben" werde..

[color="DarkGreen"]
Logbuch:

1., 2., usw. stehen für die Reihenfolge..
..bin dann später auf die Uhrzeiten umgestiegen.. ^^

Lasius alienus
12.9.06
Ankuft
Koloniegröße:
1 Königin, 7 Arbeiterinnen, einige Puppen und Eier (keine Larven gesehen)
Arbeiterinnen:
3 haben Honigwasser getrunken
1-2 hat Sand ins Nest getragen
Taten:
Watte befeuchtet

13.9.06
Arbeiterinnen:
Ab und zu hat 1 Arbeiterin Sand in die Spritze getragen

14.9.06
Arbeiterinnen
1. 1 Arbeiterin hat die Arena ein bisschen besichtigt
2. 2 (und später noch 1) Ameisen haben Honigwasser getrunken
5. 1 Arbeiterin hat die mittelkleine Fliege ins Nest getragen
6. Die zweite, kleinere Fliege wurde antscheinend auch ins Nest getragen. Zumindest ist sie plötzlich weg.
9. min 1 Arbeiterin hat das befeuchtete Honigwasser zumindest "betrammpelt"
Taten:
Watte befeuchtet
3. 1x kl. tot herumliegende Fliege angeboten
4. 1x mittelkl. tot herumliegende Fliege angeboten
7. 1x mittelkl. tot herumliegende Fliege angeboten
8. Honigwasser-Watte befeuchtet

15.9.06
Arbeiterinnen;
1. Die mittelkleine FLiege ist weg.
Taten:
2. Zu schimmeln beginnende (Honigwasser)Watte herausgenommen

16.9.06
Vormittag:
Die Watte des Nests befeuchtet
Weggefahren
Abends:
Mein Bruder hat einen Mix aus Honig und Wasser gemacht und ihn den Ameisen angeboten (er hatte antscheinend zu viel angeboten, da das Papier unter dem Plastikstück, auf welchem der Honig war, schon ganz nass war)
Habe jedenfalls alles "sauber gemacht" und frischen Honig (ohne Wasser) angeboten.
(die Ameisen haben wie schon erwähnt eigendlich nur den Honig von der Watte geleckt - und dort war nicht viel - vielleicht aber trotzdem genug)

17.9.06
Koloniegröße:
8 Arbeiterinnen (seit ???)
Mittag:
Ameisen umgesiedelt:
Spritze vom T-Stück abgetrennt und in die Arena gelegt.
Anstelle der Spritze am T-Stück einen Schlauch befestigt (hinten mit feuchter Watte).
~19:45: Die Ameisen sind umgezogen! *freu* Habe gerade noch gesehen, wie die Königin sich auf den Weg gemacht hat. Die Eier und Puppen waren natürlich schon da wo sie sein sollen und warten auf sie. (Babys brauchen ja ihre Mamis ^^)
Werde die Spritze noch kurz vorm Nesteingang liegen lassen (allerdings mit ein wenig Abstand) und sie dann raus nehmen.

18.9.06
Als ich in der Früh zu meinen Ameisen schaute, sah ich die Königin tot in der Arena liegen.
Vermutete Todesuhrsache: Verdursten/trocknen
Grund: ein Fetzen, welcher das Regal, in dem das Nest lag vor Feuchtigkeit von der Watte schützen sollte und das komischerweise schnelle austrocknen des angebotenen Wassertropfens (mir scheint, die Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer ist Nachts unheimlich gering; ich schätz mal, das liegt daran, dass tagsüber meist 2 Computer fast ununterbrochen an sind)[/color]

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von timmey » 18. September 2006, 13:00

Hey,
erstmal: Mein Beileid... Man hängt doch irgendwie an seiner K.

Also:
mir fallen folgende Gründe ein:
-Stress beim Umzug
-Wassermangel
-vllt hatten die Futterinsekten irgendetwas an sich, das die Ameisen nicht vertragen haben (nur wieso sollte es dann als erstes die Königin
umhauen?)
-evtl Schimmel?

achja, Ameisen können längere Zeit ohne Futter auskommen (ich glaube so ca.2 Wochen, wenn sie vorher viel zu fressen hatten) allerdings ist Wasser für sie sehr wichtig und im Nest ist Feuchtigkeit ein MUSS! Imagines an sich brauchen nicht so viel Insekten, aber die Larven benötigen diese auf jeden Fall für ihre Entwicklung

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen (und habe keinen Mist geschrieben :haeh )

MfG Tim

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Skasi
Halter

Beitrag von Skasi » 18. September 2006, 13:11

ach also, weils mir gerade einfällt:
die Temperatur betrug eigendlich immer 25°C, daran wirds also wohl nicht liegen..
es leben übrigens glaub ich noch alle Arbeiterinnen, sofern die schwarzen Punkte im Nest keine toten Ameisen sind.. ^^°
naja, ist eben dumm, dass das über Nachr passiert ist..
jetzt im Nachhinein hätt ich mir gewünscht, dass ich über die Nacht wach geblieben wäre, oder irgendwie mehr auf die Ameisen geachtet hätte - vorm schlafen gehen noch versucht hätte, das Nest zu untersuchen, oder sonst etwas..

Schimmel kanns übrigens nicht sein, da die Watte ja nicht sehr feucht war.. zumindest heute Früh nicht mehr
und frisch war sie noch dazu (hab das Nest ja erst gestern angeboten)

Stress ist unter anderem leicht möglich - hätt eh weniger Stress verursachen wollen, ging nur schwer, da ich eben blöd angefangen habe (hab die Spritze mit Tixo am T-Stück befestigt und musste das erst - mit den Ameisen drinnen - runter bekommen)
Ach, die Könign war übrigens immer (oder zumindest manchmal) ziemlich nah am Ausgang - im T-Stück. (falls das auf irgendetwas hinweisen sollte, wovon ich nichts weiss - abgesehen von schlechten Bedinungen im Nest :haeh )

Ist halt ziemlich nervig, wenn man sich so sehr auf die Kolonie gefreut hat und dann die Kolonie so schnell eingeht - von den Kosten mal abgesehen... bin ja schon gespannt darauf, was meine Eltern dazu sagen, wenn sie nach Hause kommen ^^°

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Oberst Emsig » 18. September 2006, 13:19

Mein Beileid!

Darf man fragen um welche Art es sich hierbei handelt? Kenne deine Vorgeschichte nicht.

Gründe kann es immer viele geben und erfahren wirst du es mit Sicherheit nie genau. Streß scheint ein Faktor zu sein, der Ameisen ganz schön zu schaffen machen kann. Vllt lag es wirklich daran, aber eine Nachtwache wäre ein bissl übertreiben glaube ich. ;)

EDIT:
Das Logbuch und alles andere war aber vorhin noch nicht da!

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sebastian » 18. September 2006, 13:35

[quote="Oberst Emsig"]Mein Beileid!

Darf man fragen um welche Art es sich hierbei handelt? Kenne deine Vorgeschichte nicht.

Gründe kann es immer viele geben und erfahren wirst du es mit Sicherheit nie genau. Streß scheint ein Faktor zu sein, der Ameisen ganz schön zu schaffen machen kann. Vllt lag es wirklich daran, aber eine Nachtwache wäre ein bissl übertreiben glaube ich. ]

Siehe oben in seinem Beitrag::guckstu
Logbuch:
Lasius alienus

Ordo ab Chao

Skasi
Halter

Beitrag von Skasi » 18. September 2006, 13:37

Habe gerade mein "Logbuch" in den 1. Beitrag reineditiert.
Es handelt sich um eine Lasius alienus-Kolonie.

edit:
hui, da war ich zu langsam ^^
naja, hab das Logbuch wie gesagt, erst jetzt "dazugemacht" :)

nochmaledit:
Ich wunder mich gerade, warum die Königin draußen liegt..
..ist das normal, dass die raus geht, wenn sie bald stirbt?
Oder waren das die Arbeiterinnen?
Wollten sie sie vllt noch zum Wasser bringen?
Oder einfach nur raus?
Eine einzelne Arbeiterin tut sich ja schwer, die Königin zu transportieren (kann zwar ziehen so viel sie will, rutscht aber immer vom Sand ab)
Oder ist gar die Königin draußen im Sand umgekippt und nicht mehr auf gekommen?
Also wenn ich die Königin umdrehe, kommt eine Arbeiterin und dreht sie wieder am Rücken.

Mir ist gerade noch was eingefallen:
Habe das T-Stück mit Hilfe eines bestimmten Klebebandes an der Arena befestigt.
Kanns sein, dass da etwa die Amesien dran geleckt haben und vergiftet wurden? (was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber ich kann bzw will auch nichts ausschießen)

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von timmey » 18. September 2006, 14:01

Hey,

Ameisen können nicht "lecken" ^^, aber ich denke das ist dir wohl selber klar. Ameisen nehmen eher annähernd flüssige Nahrung und Aas zu sich, also ist der Klebestreifen wohl ziemlich uninteressant für sie

MfG Tim

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Skasi
Halter

Beitrag von Skasi » 18. September 2006, 14:17

naja, mir ist klar, dass man das nicht "lecken" nennen kann, aber irgendwie werden sie das wohl aufnehmen können..
..so ein Kleber da oben ist normalerweise ja nicht ganz trocken..

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“