- Bilder
- [color="Navy"]Thread[/color]
- [color="DarkGreen"]Logbuch[/color]
[edit]
Nest
Die tote [color="DarkRed"]Königin[/color] wurde ins Nest geschleppt.
Arena
Ich entschuldige mich für das blendende Licht - das war eine Taschenlampe.
Das Weisse Ding, das unten in die Arena schaut ist übrigens der Nesteingang - das T-Stück.
[/edit]
mhm..
Bin gerade aufgestanden und musste leider feststellen, dass meine Königin tot ist..
Kanns nicht glauben, da freut man sich, dass man die Königin antscheinend munter und gesund aus der Spritze in ein Stürk schlauch gebracht hat und dann sowas..
Ich würde jetzt gerne herrausfinden warum - was ich falsch gemacht habe.
Gestern hatte die Königin einen Umzug vor sich.
Der verlief eigendlich gut.. allerdings ist die Königin nach einiger Zeit wieder zurück ins alte Nest gegangen.. (wars ihr im neuen Nest etwa zu trocken?) und als ich die Spritze (das alte Nest) wieder ein bisschen näher ans neue schieben wollte, ist sie plötzlich blitzschnell ein paar cm gerannt. (kanns sein, dass diese Aktion sehr sehr viel Kraft raubt?)
Als die Königin dann schließlich wieder im Schlauch, bzw im T-Stück, welches meine miniArena mit dem Schlauch und einem kleinen Luftloch (gefüllt mir Watte) verbindet.
Gestern kam mir das Wattestück, welches sich am Schlauchende auf einem Stück Fetzen befindet (damit der Untergrund nicht so nass wird) noch ganz feucht vor. (wies im Nest war, konnte ich leider nicht sehen)
Da ich gehört hab, dass sich die Feuchtigkeit bei einer Watte schnell aufteilt, dachte ich mir, dass das so schon in Ordnung ist.
Heute Früh (bzw vor 10 Minuten) war die Watte jedoch sehr trocken. (ich würde behaupten, das lag am Fetzen, da durch ihm sicherlich mehr Wasser verdunstet ist)
Es könnte also an der Feuchtigkeit liegen (die nurnoch dünne Schicht Wasser, die sie auf einem Plastikstück in der Arena hatten, wird über Nacht wohl auch verdunstet sein - von dort haben sie allerdings noch nie wirklich viel Wasser "geholt")
Andererseits könnte es am fehlenden Honig liegen.
Das Stück Watte, auf dem ich vor einigen Tagen noch reichlich Honigwasser angeboten habe, habe ich nicht mehr sehr verwendet und nurnoch einen kleinen Tropfen Honigwasser drauf gegeben.
Den Honig, den ich den Ameisen auf einem Plastikstück angeboten habe, haben die Ameisen antscheinend nie wirklich berührt.
Eine Frage zwischendurch: Wie lange kommt eine Kolonie ohne Wasser/Honig aus?
Zur Insektennahrung:
Ich hatte den Ameisen, als sie noch in der Spritze waren, 3 kleine Insekten angeboten (diese waren schon als ich sie gefunden habe tot), die sie in ihr Nest bringen wollten.
Allerdings war der Spritzeneingang zu klein (darum wollte ich die Kolonie ja möglichst schnell umsiedeln, damit sie mir eben nicht verhungern und mir die Königin eingeht - die ja nicht durch die Öffnung passte).
Als sie im neuen Nest waren, haben sie ein andres, totes, kleines Insekt ins Nest geschleppt.
(achja, ich weiss zwar nicht die Todesursache der Insekten (könnte verhungern, verdursten, oder sonst was gewesen sein), sie waren jedenfalls auf einem Fensterbrett)
Also: Hätten die Insekten nicht verhungert/sonstwas sein dürfen? Hätte ich zuletzt mehr Insekten anbieten müssen? Hätte ich die Insekten abkochen müssen? (hab ich nicht getan, weil mir das so unnatürlich vorkam) Hätte die Kolonie dann nicht ihre Eier/
bzw. Wie lange kommen Ameisen ohne Insektennahrung aus?
Jetzt könnte noch die Belüftung (fehlende Luft) die Todesuhrsache gewesen sein.
Hatte wie schon erwähnt das Nest als T-Stück, ein Rohr war an der Arena befestigt, eins am Nest und eines war mit Watte abgedichtet. (etwa 2cm lang und ziemlich dicht)
Die Arena war mit einer Glasplatte abgeschlossen, die ich mit einem kleinen Stück Papier etwa einen halben mm (oder mehr, oder weniger, kann ich nicht genau sagen) angehoben hatte.
Habe mal gelesen, dass es bei einer Kolonie reichen würde, wenn in einer Folie, die darüber gespannt wäre, ein paar kleine Löcher wären.
zZ. versucht eine Arbeiterin, die Königin heumzuziehen.. im Sand (sie liegt am Rücken in der Arena)
müsste eine einzige Arbeiterin es leicht schaffen, die Königin durch den Sang zu ziehen? war er etwa zu fein? (Sandkistensand)
Der Sand war übrigens nicht gebacken, da ich mir dachte, in der Sandkiste werden schon nicht wirklich kleine Insekten/sonst etwas "herumirren", weil sich die da ja schwer mit dem Graben tun würden.
edit:
so, habe vor kurzem mal die Watte vom Nest befeuchtet
und jetzt seh ich (zumindest kommts mir so vor), dass antscheinend die ganze Watte feucht ist
außerdem erkenn ich (habe gerade die Rote Folie vom Nest abgenommen) ziemlich viele schwarze Punkte, die sich neben dem Sand im Nest befinden..
Die kleine Fliege liegt auch noch im Nest.. (allerdings noch mehr oder weniger ganz)
Kot können die schwarzen Punkte ja schwer sein - wäre ziemlich viel für 8 Arbeiterinnen
(werd heute vllt noch ein Bild davon machen)[/color]
edit:
Hier mein Logbuch. Ist zwar nicht wirklich schön gestaltet, hätte aber auch nicht gedacht, dass ich es so früh schon "hergeben" werde..
[color="DarkGreen"]
1., 2., usw. stehen für die Reihenfolge..
..bin dann
Lasius alienus
12.9.06
Ankuft
Koloniegröße:
1 Königin, 7 Arbeiterinnen, einige
Arbeiterinnen:
3 haben Honigwasser getrunken
1-2 hat Sand ins Nest getragen
Taten:
Watte befeuchtet
13.9.06
Arbeiterinnen:
Ab und zu hat 1 Arbeiterin Sand in die Spritze getragen
14.9.06
Arbeiterinnen
1. 1 Arbeiterin hat die Arena ein bisschen besichtigt
2. 2 (und
5. 1 Arbeiterin hat die mittelkleine Fliege ins Nest getragen
6. Die zweite, kleinere Fliege wurde antscheinend auch ins Nest getragen. Zumindest ist sie plötzlich weg.
9. min 1 Arbeiterin hat das befeuchtete Honigwasser zumindest "betrammpelt"
Taten:
Watte befeuchtet
3. 1x kl. tot herumliegende Fliege angeboten
4. 1x mittelkl. tot herumliegende Fliege angeboten
7. 1x mittelkl. tot herumliegende Fliege angeboten
8. Honigwasser-Watte befeuchtet
15.9.06
Arbeiterinnen;
1. Die mittelkleine FLiege ist weg.
Taten:
2. Zu schimmeln beginnende (Honigwasser)Watte herausgenommen
16.9.06
Vormittag:
Die Watte des Nests befeuchtet
Weggefahren
Abends:
Mein Bruder hat einen Mix aus Honig und Wasser gemacht und ihn den Ameisen angeboten (er hatte antscheinend zu viel angeboten, da das Papier unter dem Plastikstück, auf welchem der Honig war, schon ganz nass war)
Habe jedenfalls alles "sauber gemacht" und frischen Honig (ohne Wasser) angeboten.
(die Ameisen haben wie schon erwähnt eigendlich nur den Honig von der Watte geleckt - und dort war nicht viel - vielleicht aber trotzdem genug)
17.9.06
Koloniegröße:
8 Arbeiterinnen (seit ???)
Mittag:
Ameisen umgesiedelt:
Spritze vom T-Stück abgetrennt und in die Arena gelegt.
Anstelle der Spritze am T-Stück einen Schlauch befestigt (hinten mit feuchter Watte).
~19:45: Die Ameisen sind umgezogen! *freu* Habe gerade noch gesehen, wie die Königin sich auf den Weg gemacht hat. Die Eier und
Werde die Spritze noch kurz vorm Nesteingang liegen lassen (allerdings mit ein wenig Abstand) und sie dann raus nehmen.
18.9.06
Als ich in der Früh zu meinen Ameisen schaute, sah ich die Königin tot in der Arena liegen.
Vermutete Todesuhrsache: Verdursten/trocknen
Grund: ein Fetzen, welcher das Regal, in dem das Nest lag vor Feuchtigkeit von der Watte schützen sollte und das komischerweise schnelle austrocknen des angebotenen Wassertropfens (mir scheint, die Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer ist Nachts unheimlich gering; ich schätz mal, das liegt daran, dass tagsüber meist 2 Computer fast ununterbrochen an sind)[/color]