Hallo MaximilliamGraves und
Herzlich Willkommen im Antforum!
Du hast Fragen zur Haltung, hast aber keinen
Haltungsbericht gepostet. Daher gehörte(n) diese typischen Einsteigerfragen nach hier.
Hast Du Dir schon unsere
FAQ durchgelesen!? Ist generell nie schlecht, wenn man sich ein wenig mit der Hobbymyrmekologie beschäftigen will.
Darüber hinaus lege ich Dir auch die Suchfunktion ans Herz, mit der Du Dich auch schon mal anfreunden solltest, wurden viele Themen hier doch schon behandelt. Yo!
So nun aber dennoch zu Deinen Fragen...
Zu 1.)
Meine pers. Faustregel für einheimische Arten lautet: Einwinterung Mitte - Ende Oktober ---> Ende der
Winterruhe Ende März, Anfang April.
Dies ist aber nur eine Faustregel. Wenn man Ameisen korrekt einwintern will, muß man darauf achten, daß möglichst keine/ wenig Eier u.
Puppen übrig sind. Warum? Weil Eier und
Puppen die
Winterruhe nicht überstehen. Nur
Larven kommen durch. Ist leider so.
Dazu gibt es hier auch interessante Threads - wie gesagt, such mal ein bisschen u. mache Dich mit den Inhalten vom Antforum sowie der Bedienung der Elemente vertraut.
Zu 2.)
Beim Abbrühen wird kochendes Wasser über die Futterinsekten gegeben. Warum? Weil Futterinsekten nicht selten mit Parasiten behaftet sind, welche, werden sie nicht abgekocht, auf die Kolonie übergehen und dort u.U. irreparablen Schaden anrichten können.
Suche mal nach dem Wort:
Milben und lasse Dich überraschen. :angst
Zu 3.)
Ich will die Frage mal so beantworten: Je tiefer die rote Farbe der Folie ist, desto effektiver. Da Du nicht den Grund der Folie hinterfragst, gehe ich davon aus, daß Du weißt, daß Ameisen nicht in der Lage sind rotes Licht zu erkennen u. es als Dunkelheit werten.
Soviel erst mal zu Deinen Fragen.
Wie gesagt, guck Dich in Ruhe um und viel Spaß!
Sollten weitere Fragen sein, dann scheue Dich nicht sie zu stellen. Die Leute sind allesamt freundlich u. helfen gern.
Viele Grüße
Scooby
-------------
Edit: *Whoops* LilWyte war schneller!
Edit Ende