User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius - Meine erste Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
MaximilliamGraves
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 22. September 2006, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius meine erste Königin Einsteigerfragen

Beitrag von MaximilliamGraves » 30. September 2006, 03:27

Hi,

ich bin ganz neu in der Ameisen Zucht und habe seit ca. 2 Monaten eine Ameisenkönigin. Habe sie auf unserer Dachterrasse nach starkem Regen gefunden. Vermutlich ist es eine der Gattung Lasius, bin da aber nicht sicher und will nicht spekulieren. Habe sie am Anfang in ein kleines Glas mit Erde gegeben (3 cm Durchmesser) wo sie ein Tunnelsystem baute und eine Kammer am Boden einrichtete. Das bauen der kleinen Anlage hat relativ lange gedauert, Sie war knapp eine Woche beschäftigt. Es war super interessant, sie dabei zu beobachten. Dann legte sie auch sofort Eier (diese sind extrem winzig). Leider fing das Glas an zu schimmeln und ich dachte, geh mal ins Internet und siehe da...es gibt noch mehr Insektenliebhaber, so wie mich!
Habe die Königin nun samt Eier seit ein Monat im RG...auch wenn der Umzug Stress war, er war nötig. Habe mich auch danach mehrmals bei ihr entschuldigt und ich glaube es klappt. Sie ist nun stolze Königin von 4 Puppen, knapp 15 Larven und die Anzahl der Eier kann ich nicht sagen, die sind zu klein. Habe nun ein, zwei Fragen und würde mich auch über ein paar Tipps zur Haltung freuen.
  1. Wann genau, soll ich eine einheimische Art in Winterruhe schicken (wenn es draußen warm ist schlafen die „wilden Ameisen“ ja auch nicht)?
  2. Was genau ist mit abbrühen der lebend Nahrung gemeint?
  3. Gibt es die ideale rote Folie oder ist das egal welche man nimmt?
Ich sag dann mal schönes Wochenende und würde mich über jede Antwort und Anregung freuen.
Ach ja super Forum.



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline