User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius - Meine erste Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
MaximilliamGraves
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 22. September 2006, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius meine erste Königin Einsteigerfragen

Beitrag von MaximilliamGraves » 30. September 2006, 03:27

Hi,

ich bin ganz neu in der Ameisen Zucht und habe seit ca. 2 Monaten eine Ameisenkönigin. Habe sie auf unserer Dachterrasse nach starkem Regen gefunden. Vermutlich ist es eine der Gattung Lasius, bin da aber nicht sicher und will nicht spekulieren. Habe sie am Anfang in ein kleines Glas mit Erde gegeben (3 cm Durchmesser) wo sie ein Tunnelsystem baute und eine Kammer am Boden einrichtete. Das bauen der kleinen Anlage hat relativ lange gedauert, Sie war knapp eine Woche beschäftigt. Es war super interessant, sie dabei zu beobachten. Dann legte sie auch sofort Eier (diese sind extrem winzig). Leider fing das Glas an zu schimmeln und ich dachte, geh mal ins Internet und siehe da...es gibt noch mehr Insektenliebhaber, so wie mich!
Habe die Königin nun samt Eier seit ein Monat im RG...auch wenn der Umzug Stress war, er war nötig. Habe mich auch danach mehrmals bei ihr entschuldigt und ich glaube es klappt. Sie ist nun stolze Königin von 4 Puppen, knapp 15 Larven und die Anzahl der Eier kann ich nicht sagen, die sind zu klein. Habe nun ein, zwei Fragen und würde mich auch über ein paar Tipps zur Haltung freuen.
  1. Wann genau, soll ich eine einheimische Art in Winterruhe schicken (wenn es draußen warm ist schlafen die „wilden Ameisen“ ja auch nicht)?
  2. Was genau ist mit abbrühen der lebend Nahrung gemeint?
  3. Gibt es die ideale rote Folie oder ist das egal welche man nimmt?
Ich sag dann mal schönes Wochenende und würde mich über jede Antwort und Anregung freuen.
Ach ja super Forum.



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von LilWyte » 30. September 2006, 04:19

Herzlich Willkommen...MaximilliamGraves,

wie jeden "Neuling" empfehlen wir zuerst mal das Lesen der [color="Blue"]FAQ [/color]...hier werden die meisten Fragen schon mal beantwortet. Auch die Such-Funktion hat schon manch Ergebnis gebracht und zu guter letzt...das [color="Blue"]AmeisenWiki[/color]

aber jetzt zu Deinen Fragen:

zu 1.) Den richtigen Zeitpunkt kann man nicht so genau sagen. Ein grober Richtwert wäre von Oktober/November - März/April. Richte Dich ein wenig nach den Temperaturen...und achte auf Zeichen seitens der Königin. Wenn die Legeaktivität nachlässt, warte noch ein wenig ab, bis aus den Puppen noch die Imagines schlüpfen . Larven überleben die Winterruhe...Eier und Puppen nicht.

zu 2.) Durch das abbrühen stellst Du sicher, das keine Parasiten übertragen werden. Oft ist das gekaufte Futter von Parasiten befallen, aber auch selbst gefangene Fliegen haben gerne mal Begleiter. Also kein Risiko eingehen, und das Futter vorher mit kochenden Wasser überbrühen.

zu 3.) Je dunkler, desto angenehmer für die Königin...je heller, desto mehr kannst Du beobachten...finde einen Mittelweg. Viele Ameisenhalter nehmen die rot-transparenten Plastikmappen aus dem Schreibwarenladen. Ich gehe jetzt davon aus, das Du weißt, was es mit der roten Folie auf sich hat.

Aber als kleinen Tipp...lies Dich etwas im Forum ein. Wir haben auch ein extra Forum "Haltungserfahrungen"

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3

Beitrag von Scooby » 30. September 2006, 04:30

Hallo MaximilliamGraves und Herzlich Willkommen im Antforum!

Du hast Fragen zur Haltung, hast aber keinen Haltungsbericht gepostet. Daher gehörte(n) diese typischen Einsteigerfragen nach hier.
Hast Du Dir schon unsere FAQ durchgelesen!? Ist generell nie schlecht, wenn man sich ein wenig mit der Hobbymyrmekologie beschäftigen will. ;)

Darüber hinaus lege ich Dir auch die Suchfunktion ans Herz, mit der Du Dich auch schon mal anfreunden solltest, wurden viele Themen hier doch schon behandelt. Yo!

So nun aber dennoch zu Deinen Fragen...

Zu 1.)
Meine pers. Faustregel für einheimische Arten lautet: Einwinterung Mitte - Ende Oktober ---> Ende der Winterruhe Ende März, Anfang April.
Dies ist aber nur eine Faustregel. Wenn man Ameisen korrekt einwintern will, muß man darauf achten, daß möglichst keine/ wenig Eier u. Puppen übrig sind. Warum? Weil Eier und Puppen die Winterruhe nicht überstehen. Nur Larven kommen durch. Ist leider so.
Dazu gibt es hier auch interessante Threads - wie gesagt, such mal ein bisschen u. mache Dich mit den Inhalten vom Antforum sowie der Bedienung der Elemente vertraut. ;)

Zu 2.)
Beim Abbrühen wird kochendes Wasser über die Futterinsekten gegeben. Warum? Weil Futterinsekten nicht selten mit Parasiten behaftet sind, welche, werden sie nicht abgekocht, auf die Kolonie übergehen und dort u.U. irreparablen Schaden anrichten können.
Suche mal nach dem Wort: Milben und lasse Dich überraschen. :angst

Zu 3.)
Ich will die Frage mal so beantworten: Je tiefer die rote Farbe der Folie ist, desto effektiver. Da Du nicht den Grund der Folie hinterfragst, gehe ich davon aus, daß Du weißt, daß Ameisen nicht in der Lage sind rotes Licht zu erkennen u. es als Dunkelheit werten.

Soviel erst mal zu Deinen Fragen.
Wie gesagt, guck Dich in Ruhe um und viel Spaß! :)
Sollten weitere Fragen sein, dann scheue Dich nicht sie zu stellen. Die Leute sind allesamt freundlich u. helfen gern.

Viele Grüße

Scooby
-------------
Edit: *Whoops* LilWyte war schneller! :D Edit Ende



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von G UNIT 88 » 1. Oktober 2006, 15:29

Hi,
hätte da auch noch eine frage zur Winterruhe:
Ist das bei jeder einheimischen Art so(also europäische Arten) das die Eier und Puppen über dem Winter absterben oder betrifft es nur bestimmte Arten?



JanusUrlaub
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von JanusUrlaub » 1. Oktober 2006, 17:06

Das trifft leider auf alle europäischen arten zu fürchte ich...:(



MaximilliamGraves
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 22. September 2006, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von MaximilliamGraves » 1. Oktober 2006, 17:58

Erst mal danke das ihr mir so schnell und gut geantwortet habt. Sorry wegen dem falschen Bereich war gerade bei Haltungserfahrung und wie man sieht war es sehr spät war ein bisschen vercheckt. Gut das ihr mir sagt das die Puppen und Eier absterben hätte sonst erst mal Panik bekommen.
Zur roten Folie: Ja ich weiß das die Ameisen Rot nicht wahrnehmen und habe mich jetzt bei wiki eingelesen .Werde mir jetzt eine rote Folie kaufen wo man gerade noch gut durchsehen kann.( Um Fragen ob ich die Ameisen im Hellen halte vorzubeugen: Ich halte sie im RG in meinem Schrank und hole sie einmal am Tag für ca. 5 min. heraus zum Beobachten und zum Kontrollieren. Wenn ich sehe das sie die Puppen wegträgt dann leg ich sie auch sofort zurück. Pflege oder Futter ist noch nicht nötig) Dazu hätte ich auch noch eine Frage weiß jemand ob das nicht rot sehen der Meisen einen Evolotiunärengrund hat oder ist das einfach so?
Danke noch mal. Ich werde mich jetzt erst mal vom Wochenende erholen.


"Dies ist meine Nummer 1 sein Name ist Nummer 2"
Austin Power

Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von LilWyte » 1. Oktober 2006, 18:33

Das "nicht-rot-sehen" ist keine spezielle Eigenschaft der Ameise, sondern eine Eigenschaft des Komplexauges der Insekten. Einige Insekten, u.a. Bienen und Ameisen, haben auch die Fähigkeit, linear polarisiertes Licht am Himmel wahrzunehmen...ich denke, das hat alles einen evolutionären Hintergrund.

Gruß Lilyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“