User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Newbie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zur Winterruhe

Beitrag von Newbie » 6. Oktober 2006, 13:08

Hallo, ich bins nochmal.

Und zwar geht es jetzt um meine Kolonie Lasius niger. Ich habe heute wieder etwas genauer in das RG geschaut und habe gesehen das es neben einigen Puppen und Larven auch noch einen ganzen Haufen Eier gibt.

Jetzt meine Fragen:

"Timed" die Königin die letzte Eiablage so genau das die Eier noch zu Larven werden bevor es in die Winterruhe geht?

bzw. wann hört denn die Königin auf mit der Eiablage.

Ich weiß ich sollte die Ameisen mit Ende Oktober in die Winterruhe schicken, allerdings weiß ich ja jetzt nicht wann die Eier zu Larven werden und ob die Königin noch Eier nachlegt.

2. und hab ich das richtig verstanden das Camponotus ligniperda selbst weiß wann es in die Winterruhe geht?
Soll ich sie dann trotzdem ins Kalte stellen? (natürlich erst wenn sie nur noch Larven und keine Eier mehr haben)

thx schonmal

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von NIPIAN » 6. Oktober 2006, 13:51

*heul* des is scho der DRITTE neue Thread über dieses Thema, in den letzten 7 Tagen, über das leidige Thema Winterruhe!!!

1. Klickst du auf Suchen. Gibst du Winterruhe ein. Guckst du unter MILLIONEN von Möglichkeiten unter die ersten 5. Findest du IMMER die gesuchten Antworten.
2. Gehst du auf Ameisen FAQ. Suchst du im wohlsortierten Inhaltsverzeichnis, liest du Text, hast du deine Antworten.
3. Gehst du auf diesen Link und liest dir die Sache mit dem Selektionsvorteil Suchfunktionsuser und Alditütenausprobierer durch... musst nur ein wenig SUCHEN.

*lol* is jetzt alles ein bißchen fies geschrieben, soll dich nur drastisch auf die Suchfunktion aufmerksam machen. Zumal allein das Wort WINTERRUHE bereits automatisch mit einem ausgesprochen guten Text verlinkt ist ;).

Newbie
Einsteiger

Beitrag von Newbie » 7. Oktober 2006, 15:51

so leid es mir tut aber mit der suchfunktion finde ich SOOOOO viele Threads in denen das Wort Winterruhe auftaucht und sry die alle durchzuschauen :Schock!

Naja werd dann halt einfach warten bis die eier geschlüpft sind und sie dann in die Winterruhe schicken! :bdancer

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von G UNIT 88 » 7. Oktober 2006, 18:12

Also na gut!
1.
So viel ich weiß "Timed" die Königin nicht, den bei mir ist das gleiche Problem. Ich habe Sie bis jetzt aber in ein kühleres Zimmer gelegt. Du musst dabei beachten das du Sie spätestens ende Oktober in die Winterruhe schicken musst! Also müssen halt deine Eier dran glauben! Wann Sie aufhört wird wohl in der Winterruhe sein. Es kann auch sein das die Königin Eier nachlegt aber dann Beginnt es wieder von neuem also da musst du schon schluss machen.
2.
Dazu kann ich nichts sagen den Sie liegen nicht in meinem Gebiet!

Hoffe es Hilft dir weiter!

Gruß G!

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 7. Oktober 2006, 18:49

Hi und Hallo,

So viel ich weiß "Timed" die Könnigin nicht
In den meisten Fällen "fühlt" eine Kolonie den Ende des Sommers durch die vorangegangenen Aktivitäten... dh es tickt eine innere Uhr, die zum Herbst den Beginn der Winterruhe anzeigt.
Dann sind die Kolonien aber erst in STIMMUNG zur Winterruhe... dh mit Futter (bevorzugt Süsskram) vollstopfen, keine/wenig neue Brut produzieren, Larven nicht mehr anfüttern, geringere Aktivität.
(Auch hier gibt es Ausnahmen... zB eine Formica versucht mit allen Mitteln, die noch im Nest befindlichen Laven aufzuziehen.)

Die eigentliche Winterruhe beginnt erst bei abnehmenden Temperaturen.
Günstiger Zeitpunkt: viele Larven, keine oder wenig Puppen, keine Eier.
Der Zeitpunkt Mitte/Ende Oktober stellt lediglich einen sehr groben Richtwert dar, viele Kolonien in Haltung verlangen früher nach Ruhe... Durch zu gute Temperaturen in der Haltung tickt die innere Uhr schneller und der gefühlte Sommer ist eher zu Ende. Somit sind auch die Klima-Bedingungen in der Natur nur ein sehr grober Anhaltspunkt.

Also müssen halt deine Eier dran glauben!
Autsch!!

Camponotus ligniperda und C. herculeanus:
nach HÖLLBOBLER verlassen sich diese beiden Arten ausschliesslich auf ihre innrere Uhr und bestimmen den Zeitpunkt der tatsächlichen Winterruhe selbst, und zwar temperaturunabhängig. Das bedeutet: sie können durchaus auch Ende August bereits pennen.

Ob jedoch eine Überwinterung" bei warmen Temperaturen schadlos bleibt, scheint aus der Veröffentlichung nicht genau hervorzugehen. Auf der sicheren Seite bist Du auf jeden Fall, wenn auch diese Völker bei 5-8°C ruhen.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

JanusUrlaub
Halter

Beitrag von JanusUrlaub » 12. Oktober 2006, 02:04

Ich habe ein ähnliches problem mit meinen Lasius niger....
Ich habe noch immer rund 15 Puppen und einen neuen riesigen Haufen Eier.
Der Sand, in dem das RG zur Zeit steckt wird jetzt schon länger net mehr bestrahlt, deshalb wirds da auch net so wahnsinnig warm sein...
warum also legt sie weiter Eier ??
Ist es schlimm/schädlich, wenn ich sie jetzt trotz der vielen Eier und Puppen in die Winterruhe schicke ?? das die drauf gehen ist mir klar, aber gibts alternativen ??

LG
JU

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 12. Oktober 2006, 02:16

Hallo JanusUrlaub!
Also ich muß ganz ehrlich gestehen... ich an Deiner Stelle würde noch ne Zeit warten, damit die Eier nicht verloren gehen.
Alternativen gibt es nicht. Entweder Winterruhe oder nicht. Da sie aber unumgänglich ist, schlage ich vor, die Eier täglich zu überprüfen und sobald Du die geschlüpften Larven siehst, die Kolonie "schlafen" zu schicken. Yo!

Scooby

JanusUrlaub
Halter

Beitrag von JanusUrlaub » 12. Oktober 2006, 12:40

kk....hoffe nur, das meine Queen bis dahin keine neuen gelegt hat und das sich die jetzigen Larven bis dahin noch net verpuppt haben...^^

LG
JU

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“