User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pharaoameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Conny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 5. Februar 2006, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49

Beitrag von Conny » 26. September 2006, 11:02

Dann will ich auch mal wieder zur Sachlichkeit beitragen...

Der "Killgerm"Köder wird NICHT genommen.:fluchen

Anfangs liefen da zwar einige drin und dran rum,war aber wohl Neugier (wenn man das so sagen kann).
Jedenfalls ist genau diese Ecke nun wieder wie ausgestorben.
Interessehalber hab ich ein Päckchen Backpulver aufgemacht und einfach mal so rumliegen lassen.

Gestern habe ich dann beobachtet, wie einige in dem Backpulverpäckchen rumkrochen und heute morgen lagen die dann alle da drin....sieht also aus, als kämen sie da nicht mehr weg.....schaaaaade:rolleyes: .

Frage dazu: Wenn die das Backpulver fressen, verfüttern die (wenn sie eben danach noch so weit kommen-was nicht so aussah :( ) das dann auch an Königinnen und so?
Wirkt das dann noch?
Oder wirkt das ZU schnell und die Platzen sofort?

mfg
Conny



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#50

Beitrag von NIPIAN » 26. September 2006, 11:21

DAS würd mich auch interessieren!!

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die des einnehmen, ein paar Schritte laufen und plötzlich macht es "Batsss" und Chitinreste liegen im Umkreis von 10cm herum...
Wirkungsvoll wäre es natürlich, wenn sie es als Vorrat mitnehmen und im Reinformat an die Königin verfüttern. Wenn es bereits durch Sekrete verdünnt ist, glaube ich eher nicht, dass die Königinn mehr als ne "Magenverstimmung" bekommt -> Größenverhältnisse.

Hat jemand damit Erfahrung?

Bin grad zu faul selbst nachzuschlagen, muss mich noch mit nem Krankenhaus rumärgern...



Conny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 5. Februar 2006, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#51

Beitrag von Conny » 6. Oktober 2006, 11:48

Heute hat wieder eine Völkerwanderung statt gefunden.
Leider hab ich nur die letzten 2 wandernden Königinnen gesehen (sind meist mehr, aber immer so um 8-9 Uhr rum und da war ich nicht da).

Hm, eine die mit Arbeiterinnen in der Küche am/im Schrank unterwegs war hab ich erledigt.

Allerdings laufen zig im Zwischenraum der Arbeitsplatte. Mit Taschenlampe kann ich sie sehen, komme aber nicht ran, da werden wohl einige hingezogen sein :Schock

Die zweite lief oben auf der Dusche rum....
Da liegen noch ältere Giftpäckchen ("Pharomet"), ist auch noch etwas Gift drin.
DIE Königin (es sind wirklich welche, auch diese habe ich schon zum Bestimmen weggeschickt) ist auch in dem Giftpäckchen rumgekrochen und einige Arbeiterinnen schleppten Granulat weg.
Ich hab die samt Königin laufen lassen....hättet ihr das auch gemacht? :haeh
Ich meine sie saß ja auch im Gift...hat sie da wohl was aufgenommen??
Das konnte ich beim besten Willen nicht erkennen...
3 min. später war sie weg, aber die Arbeiterinnen rennen da noch rum.

Habe mich entschlossen nix von dem schon genannten Gift zu bestellen.

Mir fiel ein, daß beim Einzug hier überall so Plastikhüllen (wie Kabelschläuche für die ich das auch gehalten habe!!)rumlagen.
Ich hab mich noch gewundert, was hier für Stromspielereien gemacht worden sein müssen, überall noch diese Hüllen (grün:verrückt und fast gleich groß)
Jetzt komm ich erst drauf, das wird Gift gewesen sein...
Ich werde den Vorbesitzer fragen, WAS das war, denn laut anderer Hausbewohner waren 3 Tage nach auslegen (des allerdings hochgiftigen Zeugs) keine Ameisen mehr da. (Im Moment scheinen die aber auch keine zu haben)
Klar werden die da nicht sofort alles von verschwinden, und das muß länger liegenbleiben.



Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#52

Beitrag von Wolfcrow » 6. Oktober 2006, 12:54

Die sind ja winzig!
Habe heute meine (eingelegten) Pharaos bekommen, danke nochmal, aber ich hätte nicht gedacht, dass sie SO winzig sind!
Wow, dass Parfümpröbchen steht jetzt samt Meisen auf dem Regal, als Anschauungsobjekt.


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Conny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 5. Februar 2006, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#53

Beitrag von Conny » 6. Oktober 2006, 13:18

Meine (nicht eingelegten *mußtestdupetzen-wegendemRöhrchen*??*ggg*) stürzen sich grade wie doof auf das alte Gift.

P.S.: WEIL die so klein sind können die sich auch so gut ausbreiten...
Wenn die nicht laufen, sind sie nicht unbedingt als Ameisen zu erkennen und können leicht mit "Flecken" oder Krümelchen verwechselt werden.

mfg
Conny



Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#54

Beitrag von Wolfcrow » 6. Oktober 2006, 13:27

stimmt ;)
Ich musste meine auch über eine halogen lampe halten, weil ich zuerst gedacht habe, die haben sich aufgelöst...


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

waldmeister66
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 10. Oktober 2006, 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#55 Angst von Pharaoameisen

Beitrag von waldmeister66 » 10. Oktober 2006, 11:03

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich habe folgendes Problem:

Eine Bekannte von mir ist vor einer Woche in eine neue Wohnung eingezogen. Jetzt hat sich herausgestellt, daß das Haus von Pharaoameisen befallen ist.
In der gesamten Wohnung laufen Arbeiterinnen auf Futtersuche herum. Nicht besonders viele, aber immer wieder findet man eine.

Jetzt meine Frage:

Wie groß ist die Gefahr, daß sich bei einem Besuch in der Wohnung ein oder mehrere Pharaoameisen in meiner Jacke/Schuhen/mitgebrachter Tasche festsetzen? Und kann ich dadurch auch meine eigene Wohnung mit den Ameisen infizieren?
Wenn ich nur eine Arbeiterin mitschleppe ist das wohl nicht so schlimm.

Aber ich habe gelesen, es gibt auch Jungköniginnen, die zusammen mit den Arbeiterinnen auf Futtersuche unterwegs sind.


Also wie groß ist die Gefahr einer Einschleppung bei mir Zuhause? Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte ich beachten?


Vielen Dank im Voraus
für eure Hilfe



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#56

Beitrag von LilWyte » 10. Oktober 2006, 11:27

Hallo Waldmeister66,

also für mich wäre es theoretisch schon denkbar, das eine Jungkönigin samt Arbeiterinnen eine Tasche, Rucksack, o.Ä. als kurzzeitigen Unterschlupf zweckentfremdet. Und wenn der Zufall noch mitspielt...riskante Geschichte.

Du solltest auf jeden Fall vermeiden, Deine Tasche längere Zeit auf den Boden zu stellen...bzw. nicht gerade in/auf eine Straße. ;)

Von mir würdest Du ein klares Ja bekommen...Ja, es ist möglich, über Diesen Weg Deine Wohnung zu infizieren.

Wichtig wäre auch, das Deine Bekannte etwas unternimmt, oder es veranlasst! Monomorium pharaonis (Pharaoameise) ist sehr gesundheitsschädlich und verbreitet unter anderem Krankheitskeime, die z. B. Gelbsucht auslösen können.

Welche Vorsichtsmaßnahme...gute Frage...Schuhe ausschütteln, oder zumindest einen etwas genauerer Blick drauf werfen...Tasche aufhängen und nicht auf den Boden stellen...mehr fällt mir dazu nicht ein. Aber es werden sich noch andere dazu melden...nur Geduld! ;)

ps.: Deine Bekannte muss was unternehmen!! Lege Ihr das bitte nahe!

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“