Hallo Elmar und Willkommen im Forum,
Zur Unterbringung habe ich mein großes Aquarium umgebaut einmal halbiert Fische auf die eine Seite und Ameisen auf die andere. Ist echt hübsch geworden und hat ne menge Spaß gemacht, ein Fluss ist auch mit drin sogar mit Brücke.
Es ist zwar eine nette Idee, aber ich denke für die Ameisenhaltung recht ungeeignet. Was machst Du bei der zweiten
Winterruhe, also wenn Deine Kolonie im Nest eingezogen ist? Dann müsstest Du das Aquarium in die Garage, Balkon, o.Ä. stellen. Das wird den Fischen nicht gefallen...
wollte ich sie von außen an mein Fenster kleben (da kann ich wenigstens ein bisschen schauen was so los ist). Hier die Fragen das Wasser verstopft mit Watte in dem Nest lass ich das drin? Was wenn es gefriert? Sollte ich besser ab und zu von außen etwas Wasser zuführen, damit sie nicht austrocknen?
Da das Reagenzglas den direkten Wetterbedingungen ausgeliefert ist, eher eine schlechte Lösung. Ameisen sind in der
Winterruhe eher in tieferen Regionen und da sind die Temperaturschwankungen nicht so gravierend. Das RG am Fenster wird Dir mit Sicherheit gefrieren...und wenn die Sonne draufknallt wieder auftauen. Noch dazu muss direkte Sonnenstrahlung auf jeden Fall vermieden werden.
Gruß LilWyte
Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)